Wie sparsam ist ein Thinkcentre mit Atom 230 CPU als Webserver/NAS?

zeitgeist81

Neuling
Hallo,

ich will mir daheim einen kleinen, möglichst sparsamen Home-Server hinstellen. Er soll unter Suse Server als Webserver und ggf. als kleines NAS dienen. Daher ist Geschwindigkeit nicht wichtig, am wichtigsten ist eine niedrige Leistungsaufnahme.

Über folgendes System hatte ich nachgedacht:

Prozessor:
Intel Atom 230 Single Core Prozessor 1,60 GHz (512kb L2 Cache, 533MHz FSB, 45nm, Sockel PBGA437)
Chipsatz:
Intel 945GC
Arbeitsspeicher:
1 GB
Festplatte:
160 GB SATA-2 (7200rpm, 8MB Puffer)
Grafik:
Graphics Media Accelerator (GMA) 950
Laufwerke:
DVD Multi Brenner
Netzwerk / Modem / WLAN / Audio
10/100 Netzwerkadapter onBoard
On-Board Sound
Schnittstellen:
extern:
je 1x Audioeingang, 1x Audioausgang
Front je 1x Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang
6x USB 2.0 / davon 2x Front
1x VGA-Anschluss
1x Parallel
1x Netzwerkanschluss (RJ-45)
2x PS/2 (Maus & Tastatur)

intern:
4x S-ATA
2x USB
2x 5,25" optische Laufwerke
1 x 3,5" für Festplatten (eine zweite Festplatte kann mit einem optionalen Festplattenrahmen von Lenovo verbaut werden)
1x 3,5" für Floppy
1x 3.5" für Floppy
1x PCI-Express x16
1x PCI Express x1
2x PCI

Es handelt sich um ein Lenovo Thinkcentre A57e.
Dass der Atom recht sparsam ist, ist klar (4W TDP!), allerdings weiß ich nicht, wie es um die anderen Komponenten bestellt ist.. weiß jemand von Euch Bescheid? Liege ich mit meiner Einschätzung von ~40 Watt im Dauerbetrieb (die meiste Zeit Idle) halbwegs im realistischen Rahmen? Das Ding soll dann ja Tag und Nacht laufen (ich habe Kabelinternet von Unitymedia, 50Mbit down, 2.5 Mbit up).

Ich würde mich über Einschätzungen zum Energieverbrauch sehr freuen :)

MfG
Zeitgeist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am einfachsten kaufst du dir für 10 Euro bei reichelt oder MM ein "Stromverbrauchsmessgerät". Der Rechner dürfte bei etwa 30 Watt herum liegen. Oft benötigt der Chipsatz deutlich mehr als die CPU. Und das optische Laufwerk würde ich entfernen/abstecken.

Also ich rechne auch mit um die ~ 30W Normalerweise (mein Atom 330 mit 75W Picso mit ION GPU braucht um die 25 W im Idle), was für ein NT ist da verbaut? Ein normales ATX (wenn ja wieviel Watt / Wirkungsgrad), oder ein externes passives PicoPSU?

Hi,

das Gerät dürfte - wie auch mein ehemaliges Thinkcentre - ein aktives Netzteil mit ~170 Watt haben.
Die Thinkcentres sind im Normalfall sehr leise, da für Bürobetrieb ausgelegt. Wie es um den Wirkungsgrad bestellt ist,
weiß ich nicht, allerdings gehe ich davon aus, dass die Komponenten qualitativ in Ordnung sind, Lenovo ist ja nicht
der letzte Billigheimer.

Ich könnte das o.g. System (kleiner Tower) für 99€ vom Händler incl. Gewährleistung kaufen, guter Zustand, wenig benutzt.
Bei dem Preis kommt man echt ins Grübeln.. es gibt auch gebrauchte C2D und Athlons für das und für weniger Geld, aber die verbrauchen
dann vermutlich gleich das Doppelte an Strom.

Besten Dank erstmal für die Einschätzung! :)

MfG
Zeitgeist

EDIT:
Und ein E-350 incl. Board und Gehäuse von Foxconn kostet ca. 130€ + HDD + Ram. Vom Stromverbrauch dürfte der E350 höher sein, dafür ist die Leistung aber auch höher.. nur werde ich wohl gar nicht benötigen. Daher sollte sogar der "Taschenrechner"-Atom ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh