zeitgeist81
Neuling
Hallo,
ich will mir daheim einen kleinen, möglichst sparsamen Home-Server hinstellen. Er soll unter Suse Server als Webserver und ggf. als kleines NAS dienen. Daher ist Geschwindigkeit nicht wichtig, am wichtigsten ist eine niedrige Leistungsaufnahme.
Über folgendes System hatte ich nachgedacht:
Prozessor:
Intel Atom 230 Single Core Prozessor 1,60 GHz (512kb L2 Cache, 533MHz FSB, 45nm, Sockel PBGA437)
Chipsatz:
Intel 945GC
Arbeitsspeicher:
1 GB
Festplatte:
160 GB SATA-2 (7200rpm, 8MB Puffer)
Grafik:
Graphics Media Accelerator (GMA) 950
Laufwerke:
DVD Multi Brenner
Netzwerk / Modem / WLAN / Audio
10/100 Netzwerkadapter onBoard
On-Board Sound
Schnittstellen:
extern:
je 1x Audioeingang, 1x Audioausgang
Front je 1x Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang
6x USB 2.0 / davon 2x Front
1x VGA-Anschluss
1x Parallel
1x Netzwerkanschluss (RJ-45)
2x PS/2 (Maus & Tastatur)
intern:
4x S-ATA
2x USB
2x 5,25" optische Laufwerke
1 x 3,5" für Festplatten (eine zweite Festplatte kann mit einem optionalen Festplattenrahmen von Lenovo verbaut werden)
1x 3,5" für Floppy
1x 3.5" für Floppy
1x PCI-Express x16
1x PCI Express x1
2x PCI
Es handelt sich um ein Lenovo Thinkcentre A57e.
Dass der Atom recht sparsam ist, ist klar (4W TDP!), allerdings weiß ich nicht, wie es um die anderen Komponenten bestellt ist.. weiß jemand von Euch Bescheid? Liege ich mit meiner Einschätzung von ~40 Watt im Dauerbetrieb (die meiste Zeit Idle) halbwegs im realistischen Rahmen? Das Ding soll dann ja Tag und Nacht laufen (ich habe Kabelinternet von Unitymedia, 50Mbit down, 2.5 Mbit up).
Ich würde mich über Einschätzungen zum Energieverbrauch sehr freuen
MfG
Zeitgeist
ich will mir daheim einen kleinen, möglichst sparsamen Home-Server hinstellen. Er soll unter Suse Server als Webserver und ggf. als kleines NAS dienen. Daher ist Geschwindigkeit nicht wichtig, am wichtigsten ist eine niedrige Leistungsaufnahme.
Über folgendes System hatte ich nachgedacht:
Prozessor:
Intel Atom 230 Single Core Prozessor 1,60 GHz (512kb L2 Cache, 533MHz FSB, 45nm, Sockel PBGA437)
Chipsatz:
Intel 945GC
Arbeitsspeicher:
1 GB
Festplatte:
160 GB SATA-2 (7200rpm, 8MB Puffer)
Grafik:
Graphics Media Accelerator (GMA) 950
Laufwerke:
DVD Multi Brenner
Netzwerk / Modem / WLAN / Audio
10/100 Netzwerkadapter onBoard
On-Board Sound
Schnittstellen:
extern:
je 1x Audioeingang, 1x Audioausgang
Front je 1x Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang
6x USB 2.0 / davon 2x Front
1x VGA-Anschluss
1x Parallel
1x Netzwerkanschluss (RJ-45)
2x PS/2 (Maus & Tastatur)
intern:
4x S-ATA
2x USB
2x 5,25" optische Laufwerke
1 x 3,5" für Festplatten (eine zweite Festplatte kann mit einem optionalen Festplattenrahmen von Lenovo verbaut werden)
1x 3,5" für Floppy
1x 3.5" für Floppy
1x PCI-Express x16
1x PCI Express x1
2x PCI
Es handelt sich um ein Lenovo Thinkcentre A57e.
Dass der Atom recht sparsam ist, ist klar (4W TDP!), allerdings weiß ich nicht, wie es um die anderen Komponenten bestellt ist.. weiß jemand von Euch Bescheid? Liege ich mit meiner Einschätzung von ~40 Watt im Dauerbetrieb (die meiste Zeit Idle) halbwegs im realistischen Rahmen? Das Ding soll dann ja Tag und Nacht laufen (ich habe Kabelinternet von Unitymedia, 50Mbit down, 2.5 Mbit up).
Ich würde mich über Einschätzungen zum Energieverbrauch sehr freuen
MfG
Zeitgeist