Wie spielt ihr alte Spiele?

Ice T

Enthusiast
Moin,

okay ich gebe zu das der Threadtitel ziemlich bescheuert ist aber ich wusste nicht wie ich das ganze hier sonst nennen soll.

Habe vor ein paar Tagen wieder mal angefangen alte Spiele, z.B. Jazz Jackrabbit, zu spielen.
Und nun wollte ich mal fragen wie ihr die Spiele so zockt und warum gerade so.

Mit "wie ihr die zockt" meine ich ob ihr die wirklich auf nem extra alten PC zockt den ihr nur für sowas rumstehen habt oder spielt ihr auf ner virtuellen Maschine oder benutzt ihr DOSBox?

Ich selbst benutze DOSBox da ich finde das es sehr gut und recht komfortabel funktioniert, hätte allerdings auch mal wieder Lust auf richtiges Retro System.

Schöne Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Normalfall habe ich für ganz alte Spiele für DOS bzw. Win95/98 einen der PCs aus meiner Signatur am Start.
Im Moment schaue ich noch nach Alternativen ähnlich VMWare - welche aber auch andere Grafikkarten simulieren können - außer einer Karte mit S3-Chip. Leider habe ich da noch kein entsprechendes Programm gefunden.

Alte Spiele auf DOSBox & Co zu spielen ist wie einen Ferrari im Simulator zu fahren... ;)

meine worte :d
es geht nix über ein echtes retro system, alleine schon das feeling ist mit keiner emulation zu toppen.
ich hab gerade den wettbewerb in need for speed absolviert, hat irre spaß gemacht.

Ich hab für älteres einen P3 mit Win98, einen Athlon XP mit XP und für aktuelles mein Notebook ;)
Falls es ganz nostalgisch sein soll, packe ich meinen 286er "Schlepp"top aus ;)

Versuche meist einen meiner Retro-PCs zu verwenden. Für die schnelle Runde bzw. zum Spiele kurz testen auch mal DosBox bzw. ne VM (für Win 3.11).

Für 95% aller DOS Spiele und viele Win9x Games zocke ich an meinem Pentium MMX, der sehr flexibel eingerichtet ist. Mehrere Soundkarten (GUS, AWE32), MIDI Geräte (MT-32, SC-55 etc.), Voodoo1 und jetzt sogar mit Virtual Reality Helm ;)
Für spätere Win9x und frühe XP Titel bzw. generell ältere Windows Games die auf modernen Dual/Quadcore bzw. 64bit/Win7 Systemen nicht mehr laufen habe ich ein High End Sockel A System. XP-M auf 3200+ Geschwindigkeit und eine X850XT-PE (bringt bei der CPU nicht mehr Leistung als z.B. eine zeitlich passendere 9800XT, aber ich bekomme gratis AA/AF). Da läuft eigentlich alles bis ca. 2004/2005 drauf. Aktuell ist XP eingerichtet, aber ich bastle noch 98SE/XP Dualboot zusammen und eine Voodoo2 kommt auch noch rein (SLI war geplant, aber die zweite V2 ist abgeraucht...suche Ersatz).

Bisher habe ich noch kein Game gefunden welches auf dem Athlon XP nicht läuft weil die Kiste zuwenig Leistung hat, aber auf meinem Win7 x64 System auch nicht will weil es nicht kompatibel ist.

Für die wenigen Spiele für die selbst der Pentium MMX mit abgeschalteten Caches zu schnell ist verwende ich dann doch DOSBox, weil es sich nicht lohnt für die paar Titel noch einen oder sogar mehrere Rechner hinzustellen. Also alles was bereits auf einem sehr schnellen 386er zu schnell ist, kommt in die DOSBox. Zum kurzen Testen ist DOSBox natürlich auch top.

VMs werden auch zunehmend interessant, da spiele ich gelegentlich mit rum und teste ein wenig was sich verbessert hat, aber noch setze ich sie nicht aktiv zum Retro Zocken ein.

Ich habe zuhause einen PC für Spiele eingerichtet: X2 5200, HD5770

Da habe ich Windows XP installiert. Damit kann ich alle meine alten Spiele problemlos spielen und auch die neueren.. nutze ihn für Steam, Borderlands 1/2, C&C usw.

Bisher konnte ich mit XP alles starten. Bei Windows 7 laufen einige meiner alten Spiele nicht - auch nicht in einer VM-Umgebung.

Dosbox, da ich nebenbei noch Serien/Film/Tv/FB etc. schauen will und eventuell ne digitale Komplettlösung (ja für Ultima7 brauch ich das...) brauch. Für die meisten Retrogames hab ich allerdings noch echte Zeitschriftenlösungen :) (ASM, Joker, PCplayer,...)

Aus Platzgründen hab ich kein Retro-PC mehr

nun das häng bei mir ab wo ich spiele und so:

Wenn ich unterwegs mal wieder lust auf CnC 1/2 hab dann via VirtuellenMaschinen. Wenn ich aber Zuhaus bin steht hier ein älteres System (Windows XP) bereit, wo die Spiele drauf laufen.
Ein Windows 98SE Rechner ist auch noch in Planung.

Hallo Ice T,
ich nutze noch folgende vier Retro-Systeme zum zocken alter Games:

ASUS P2B Revision 1.10
1x Pentium III CPU 600 MHz
768 MB RAM (3x 256 MB Kingston)

1x ATI RAGE XL AGP 2X (B22) - 8 MB AGP Grafikkarte
1x 5-fach USB 2.0 PCI Schnittstellenkarte
2x 3Com 10/100 EtherLink PCI NIC (3C905C-TX) Netwerkkarte

1x Fujitsu HDD MPC 3084 AT
1x Fujitsu HDD MPF 3204 AH B4
1x Samsung CD-ROM SCR-2430 MS102
1x RICOH CD-R/RW MP 7060 A

- - -

ASUS P/I-P55T2P4 Revision 3.10
1x Pentium-MMX CPU 200 MHz
128 MB RAM (4x 32 MB 72pin)
1x Diamond Multimedia Viper V330 (NV3) - 4 MB PCI Grafikkarte
1x DawiControl DC-2976UW PCI SCSI Controller
1x 3Com 10/100 EtherLink PCI NIC (3C905C-TX) Netwerkkarte
1x 5-fach USB 2.0 PCI Schnittstellenkarte

1x YAMAHA CRW 2100 S
1x TEAC CD-ROM CD-532 S
1x SyQuest SQ 3270 S (270 MB WP)
1x FUJITSU MO 2513 A (230 MB WP)
1x Seagate HDD ST34520N (4,5 GB)

OS: MS DOS 6.22 / MS Windows NT4 SP6a => wird demnächst mit Windows 98SE neu installiert

- - -

ASUS P/I-P55T2P4S Revision 1.20
1x Pentium-MMX CPU 233 MHz
192 MB RAM (6x 32 MB 72pin)
1x Adaptec AIC-7880 PCI SCSI Controller (onBoard)
2x 3dfx Diamond Monster 3D II (12 MB) (3D-Accelerator)
1x ATI XPERT @Play - 4 MB SGRAM - 3D RAGE PRO PCI - Grafikkarte
1x 3Com 10/100 EtherLink PCI NIC (3C905C-TX) Netwerkkarte
1x TerraTec Maestro 32/96 Audio ISA 16bit Soundkarte

1x YAMAHA CRW 8824 S
1x TEAC CD-ROM CD-516 S
1x SyQuest SQ 3270 S (270 MB WP)
1x IBM HDD DFRS S4F (4 GB)
1x IBM HDD DFHS S4F (4 GB)

1x AT IDE HDD (2,5 GB) (Bootplatte)

OS: MS DOS 6.22 / MS Windows 95 (Build 4.00.950) => wird demnächst mit Windows 95C neu installiert

- - -

DELL OptiPlex GX270

BIOS Revision A07

1x Intel Pentium 4 CPU 2,80 GHz
4 GB RAM (4x 1 GB)
1x Matrox Millennium (MGA-2064W B4) 4 MB PCI Grafikkarte
1x Intel PRO/1000 MT (onBoard) Netzwerkkarte
1x Belkin Play Wireless USB Adapter (54mBit)

1x HDD WDC WD400BB-75FJA1 (40 GB)
1x SAMSUNG DVD-ROM SD-616E

Bei den zwei AT-Boards von Asus muss ich mal den on-Board verlöteten RTC-Chip gegen einen neuen tauschen (dann gesockelt) - ansonsten laufen die Kisten bisher prima.

Grüße...skidrow

Mein momentanes Retro-System ist ein iMac G3 "Summer 2001".
500mhz G3 Prozessor
1Gb Ram
120Gb Hdd
16mb Ati Rage Ultra
Wahlweise OS 9.2 oder OS 10.4.
Gibt erstaunlich viele Pc-Klassiker für Os9. Vorteil des G3 ist einfach der Platzbedarf :d

Mit "wie ihr die zockt" meine ich ob ihr die wirklich auf nem extra alten PC zockt den ihr nur für sowas rumstehen habt oder spielt ihr auf ner virtuellen Maschine oder benutzt ihr DOSBox?
Die meisten meiner Lieblingsklassiker sind auf gog.com für schmales Geld zu bekommen & laufen entsprechend auch auf einem aktuellen Betriebssystem. :coolblue:

Die meisten meiner Lieblingsklassiker sind auf gog.com für schmales Geld zu bekommen & laufen entsprechend auch auf einem aktuellen Betriebssystem. :coolblue:

Naja, sind das nicht auch nur die alten Spiele mit einer angepassten DosBox Version?
Ich hab mal in einem Steam Star Wars Paket "Dark Forces" bekommen, da war auch DosBox reingefummelt, das war dann nix, ich steh auch mehr auf alte Hardware und hab die entsprechenden Geräte dafür Zuhause...

:bigok:

Entweder das oder über Steam.
Ich will da die "echten" Nostalgiker keineswegs damit ärgern und finde das klasse, dass so alte Kisten noch laufen. Ich persönlich bevorzuge da eher die anklicken und loslegen Variante, ohne Bastelei.
Auf gog.com werden die Games auch kontinuierlich weiter gepflegt, bisher lief alles bei mir.

Naja, echte Retro Hardware ist aber doch eher die "anklicken und loslegen"-Variante? Natürlich muss das System erst mal gebaut worden, aber wenn es dann steht, gibt es mit der Software meiner Meinung nach deutlich weniger Stress. Ich habe jedenfalls mit Windows 8 gewaltige Probleme bei alten Spielen, mit Windows 7 war das bei weitem nicht so schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dafür extra ein kleines ITX-Gehäuse geholt und dort das kleinste Asus-µATX mit Sockel 370 reingesetzt das ich finden konnte. Dazu ne CompactFlash und nen SlotIn-Laufwerk. Ranmontiert hab ich dann einen 4:3 - Laptopmonitor mit einer Steuerplatine aus China. - Fertig ist der Kompakte Retrorechner für zwischendurch. - Darauf spiel ich dann meine alten Titel, orginal mit Voodoo2 drin auf 800x600.

eine Zweite Voodoo soll da bald auch mit rein damit ich die native Auflösung fahren kann aber da fehlt es der Konstruktion an Platz.

Ein altes Spiel auf zeitgemäßer Hardware zu spielen ist ein ganz anderes Gefühl als von GoG, Steam oder anderen Vertrieblern. Allein das Installationsmenü weckt alte Emotionen. Hab ich jedesmal wenn ich C&C installiere :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man XP noch nutzen kann, ist das für vieles natürlich noch eine gute Möglichkeit. Wir kommen jetzt aber in die Zeit, in der es langsam keine XP Treiber für aktuelle Hardware mehr gibt.

Hallo Freunde,
ich weiß dieser Beitrag ist schon älter. Aber mich juckts in den Fingern. Ich habe noch eine alte Jazz Jackrabbit-CD herumfliegen und die läuft auf meinem Rechner nicht (Meldung: Ist nicht mit der 64-Bit Version kompatibel). Habe daraufhin DOS-Box und D-Fend heruntergeladen, bin aber scheinbar zu doof das Spiel zu installieren und zu starten. Kann mir Jemand helfen? Ich würde dieses Schätzchen aus meiner Kindheit gerne auf Twitch streamen und der Welt nicht vorenthalten.
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Ich habe bestimmt an die >50 Rechner, am Liebsten werfe ich den hier an: VOGONS • View topic - My main Retro-PC
Derzeit zocke ich mit dem Junior Re-Volt. Das macht richtig fun, oder versuche mit dem OSDM was zusammen zu kloppen.

https://www.dropbox.com/sh/ssin0kw20i9lw0r/AAAgwnreBbKtXT4ZzFhk-i9sa?dl=0

4Sceners.de
4Sceners.de
4Sceners.de

- - - Updated - - -

Zum Thema Jazz2 kann ich nur sagen, dass das auf dem obigen System wirklich ruckelfrei mit Hardwarescrolling läuft.
Bedingung ist, dass man es im Menu aktiviert und die Auflösung 640x400@8Bit wählt. Nur bei der Voodoo3 oder einer
Riva128 ist das dann wirklich butterweich und ruckelfrei.

Da muss ich doch den Thread auch noch mal ausgraben:
Alte Spiele auf DOSBox & Co zu spielen ist wie einen Ferrari im Simulator zu fahren... ;)
Nein, das ist wie im Ferrari einen Trabant-Soundgenerator einzubauen und in etwa so aufwändig wie dem Tesla eine aufwändige Feinstaubgenerierung in die Motorsteuerung zu integrieren

Nanana, ich habe unter Dosbox auch schon Roland Sound mit der Original-Soundbank verwendet ;)
War ein ziemliches Gebastle, das nur mit Daum ging und einem externen Wrapper oder so in der Art, aber original ist original..

Zuletzt bearbeitet:
Hm, "original ist original" - in der DOSBox .... Wie original ist denn dann erst ein Retro-Rechner?

Entscheidend ist doch was am Ende raus kommt. Was man sieht, was man hört und was man anfassen kann (vielleicht sogar auch noch riechen, je nach Technik.. ).
Ja, auch der Anblick eines originalen Gehäuses von PC und Monitor, sowie die Haptik einer alten Maus können dazu gehören, und nicht nur Sound und Grafik. Aber wenn man wirklich ernsthaft spielt, dann ist der Fokus doch klar auf die medialen Fähigkeiten des Gerätes gerichtet, und nicht darauf, was unter dem Tisch steht. Und der "echte" Sound, der da aus den Boxen kommt hat ja seine eigene Authentizität; denn unabhängig vom Aussehen und Vorhandensein anderer Komponenten, kann dieser doch was den analogen Sound angeht genau so nah am Original von damals sein, wie der individuelle Unterschied zwischen Audiosystemen (vor Allem Lautsprechern) schon immer ausgefallen ist. Womit auch schon ein weiterer Aspekt interessant wir:
Wer will denn nur, weil es authentisch ist, noch mit den unglaublisch schlechten PC-Boxen der 80er/90er spielen? xD

Ich.
Genau weil es so ist.
Genau darum geht hier im Nostalgiedeluxx.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh