Wie stark bremst meine CPU eine HD 3850 aus?

Nehmen wir ein Spiel

1
Auflösung 1440x900. Alle Details auf Maximum, AA + AF auch auf Maximum
X2 @2200MHz - 2GB RAM - 8800GTS 640MB.
Wenn ich nun zu einer 8800GTX Ultra wechsel, habe ich dann mehr FPS?

2
Auflösung 1440x900. Alle Details auf Maximum, AA + AF auch auf Maximum
X2 2200MHz - 2GB RAM - X1900GT 256MB.
Wenn ich nun zu einer HD3850 256MB wechsel, habe ich dann mehr FPS?
mehr FPS, klar hättest du die, allerdings nicht das maximum welches du aus der Karte rausholen könntest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auserdem liegen die Min FPS wegen dem X2 doch sehr weit unten.
 
Hier mal ein kleiner Bericht.

Hab die HD 3850 inzwischen bekommen. Läuft auf meinem Board ganz gut, obwohl noch die Befürchtung hatte, dass sie wegen dem PCIe 2.0 nicht zu meinem etwas älteren Board passen würde. Hab mal den 3D Mark 06 durchlaufen lassen und auch bei Unreal Tournament 3 den Flyby Mode.
CPU ist wie schon erwähnt ein CoreDuo 1,83 Ghz @ 1,96 Ghz. Grafikkarte hab ich eine 8600 GTS , X1950 Pro und die HD3850 durchlaufen lassen.

Die HD 3850 brignt den erhofften Vorsprung. Im 3D mark 06 übertrifft sie die X1950 Pro um ganze 3000 Punkte. Die 8600 GTS schafft in etwa 2500 Punkte weniger als die HD 3850. Ist aber keine große Sensation, sondern war zu erwarten, da es sich um neuere und schnellere Technik handelt. Im UT3 Test sieht die Sache noch etwas deutlicher für die HD3850 aus. Da schafft sie rund 50-60 % Durchschnittliche Frames als die X1950 Pro.

Nun nochmal zur meiner Ausgangsfrage. Man kann bsp. im UT3 Multiplayermodus gut sehen, dass die CPU limitiert. Wie sehr lässt sich schwer abschätzen, aber je mehr die CPU rechnen muss (z.B. mit mehr Bots auf dem Bildschirm) fällt die Framerate schonmal runter auf noch spielbare 20 Frames (ist geschätzt, kann auch etwas weniger oder mehr sein). Ansonsten rennt die Karte richtig gut für den Preis und schafft laut UT 3 Bench 92 FPS bei vollen Details, 16 AF, AA auf Balanced und VSync angeschaltet.

Mein Fazit: Die Karte ist ihr Geld wert, auch wenn ich sie derzeit noch nicht voll ausfahren kann. Die CPU limitiert offensichtlich, aber das wird igrendwann durch eine stärker CPU behoben.
 
Nun nochmal zur meiner Ausgangsfrage. Man kann bsp. im UT3 Multiplayermodus gut sehen, dass die CPU limitiert. Wie sehr lässt sich schwer abschätzen, aber je mehr die CPU rechnen muss (z.B. mit mehr Bots auf dem Bildschirm) fällt die Framerate schonmal runter auf noch spielbare 20 Frames (ist geschätzt, kann auch etwas weniger oder mehr sein).

UT3 braucht eine starke CPU :cool: ich hab in der Demo mit einem Q6600@3,0ghz keine Probleme selbst mit 30 Leuten auf einem Server.
Ich richtig harten Situationen gehts zwar auch auf 40FPS runter bleibt aber noch spielbar. Graka war die 3850 OC 512mb.
 
Hallo


Wenn ich mir eine HD3850 holen würde, was für eine CPU (Sockel AM2) bräuchte ich dann mind. damit sich die Graka nicht langweilt?

Ich spiele momentan an einem 19" TFT in 1280x1024 das wird sich demnächst auch erst mal nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU würde gut passen ;) (P/L sehr gut)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh