[Kaufberatung] Wie stark muß das Netzteil sein?

maxmueller2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
293
Ort
Hamburg
Hi,
es soll folgender PC gebaut werden:

Asus Z170 deluxe
Skylake 6700k + Kühler mit Lüfter
Sapphire Nitro R9 390
32 GB Ram (Corsair Corsair Vengeance LPX 2400 oder Crucial Ballistix Sport 2400)
Samsung SSD 950 pro 512 GB
DVD Brenner

Es wird nicht übertaktet (ist halt so...)

Was brauche ich da an Minimum Netzteil Power für sicheren Betrieb, ohne gleich zu übertreiben?
Also effizient aber stabil quasi?

Danke und Gruß,
mm2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500W reichen auf jeden Fall, z.B. be quiet E10 :)

- - - Updated - - -

Sehe gerade, dass der PC noch nicht gekauft ist. Stehen die Komponenten schon fest und was wir damit gemacht?
 
einsatzgebiet?

alternative xeon skylake.

gaming? 16gb reichen

ssd reicht auch eine evo

dvd brenner kannste rauswerfen oder brauchst du den?
 
Und das "k" beim Prozessor entfernen wenn kein OC angedacht ist , dann tuts auch ein günstigeres Board.
 
Wenn du kein OC willst aber Hyperthreading und Skylake, kannst du den Skylake Xeon nehmen.
 
Naja, immerhin etwa 60€ bei der CPU als Differenz, ja, aber, dafür fehlt einem die möglichkeit dem RAM zu OCen, falls das gewünscht ist.
Ist sicher nicht jedem den Aufpreis wert, aber die Preise der XEON sind halt etwas besser ;)

andererseits, wenn man den grundtakt des 670k zu Grunde legt, ist ein Xeon bedeutend teurer, respektive nicht mal lieferbar, denn es gibt keinen 4,0GHz Xeon. udn der 3,7GHz kostet schon lockere 699€ ;)

Die Frage nahc dem Sinn und dem Vorteil der etwa 600MHz ist natürlich zu hinterfragen.
Ich für meinen Teil würde in so einem Fall eher sogar einen Sechskerner in die Überlegung einbeziehen, denn wenn ich SMT Nutzen kann, kann ich auch 6 echte Kernen nutzen, wenn auch vielleicht nicht 6 Kerne mit SMT.
 
Ja dachte da natürlich an den 1230v5 und bin davon ausgegangen dass der Takt nicht zwingend erforderlich ist. ;)
5820k wäre sonst auch meine Empfehlung, aber wenn definitiv nicht übertaktet wird...
 
das ist klar, Dr ist nur mit oc bei gaming wirklich gut, bei reinen multithreading Anwendungen ist dr aber sogar @stock schon sehr nice.
 
Wäre aber schade um einen verlöteten CPu wenn er nicht übertaktet wird,von daher scheidet das wohl aus.
Im Moment bieten die haswell Xeon aber das bessere P/L verhältnis. Die Xeon Skylake Boards sind so teuer
 
zurück zur Ursprungsfrage - 500W sind Minimum? 430 wären zu wenig? Was meint Ihr?

Konfiguration wird nicht geändert, ist fest. Nur das Netzteil ist die Frage. Passiv wird es eh, aber wie viel Watt?
Gibt ein Super Flower Golden Silent mit 430W und 500W....

Danke und Gruß,
mm2
 
welches superflower?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh