Wie stark muss das Netzteil sein?

TheOperator

Neuling
Also ich weiß nicht, wo ich dieses Thema sonst reinschmeißen soll. Meine derzeitige Hardware kann man ja meiner Signatur entnehmen. Ich würde jetzt gern wissen, was für ein Netzteil mit welcher Leistung und mit welchen Stromstärken (für 3, 5 und 12V) man nehmen sollte. Anzumerken ist, dass ich statt dem nicht funktionierendem EPoX jetzt das Zenith von Chaintech nehmen werde.

Grüße...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, ich habe einen P4 mit ~3,2ghz, eine radeon 9700pro, 3 festplatten, wovon 2 davon raptoren sind (die ja bekanntlich mehr strom benötigen, als "standard"-hdd´s und eine eheim 1046 ist hinten dran (ob die den strom direkt nimmt oder ob das vom netzteil abgeht, weiss ich nicht) und ich benutze ein TSP 350W in der UltraSilent PC-Cooling Edition...

@TheOperator
CM50K ist dabei der glückliche Besitzer eines 100% funktionierenden Netzteils der 350 Watt Klasse.
Das kann aber auch bei einem Baugleichen Model schon ganz
anders aussehen.
Nach diversen netzteilen (Chieftec,coba,enermax)
habe ich nun zum ersten mal ein netzteil , das auch leistungstest
meinerseits zufriedenstellt.
ANTEC True Control 550.
Das Biest liefert sowas von stabil das ich glaubte mein Voltmesser
wäre kaputt!!

Die schlechte Nachricht 165 Teuros.

Gruß Lutz

also 550W finde ich extrem übertrieben...
aber das ist meine persönliche meinung!

Find ich auch.
Den Preis find ich noch viel schlimmer.
Aber .. Hammerstabil dagegen ist Fels nur Treibsand.
Und wenn mann mit 4 oder 5 anderen Netzteilen schon Pech
hatte ist das Teil die Erlösung.

Hmm ich hab ein 200 Watt Netzteil und habe damit keine Probs.

System:
AthlonXP 1800+@2000+
768 MB RAM
4 HDDs
GeForce 4 TI 4200
3 Systemlüfter
usw

Danke

Also ersmal für eure Hinweise.
Also wirkliche Probs, dass die Netzteile nicht hielten, was sie versprachen hatte ich ja noch nicht. Nur hatte ich mit meinem nForce2 Ultra System die bekannten Freeze-Probleme, weshalb ich dachte, dass es auch am NT liegen könnte.
Also sollte ich mir nun doch so was wie ein 450 oder 550 Watt-NT zulegen? Da hab ich gleich mal ne Frage, bei eBay gibts nen 550Watt-NT mit sehr guten Werten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3429362202&category=38860&rd=1

Was haltet ihr davon? Denn es ist nen no-Name-Teil.

wer an einer der wichtigsten komponenten im rechner spart, ist selber schuld!

ein marken-netzteil ist eigentlich pflicht...

Original geschrieben von CM50K
wer an einer der wichtigsten komponenten im rechner spart, ist selber schuld!

ein marken-netzteil ist eigentlich pflicht...

Warum ? Ich hab ein billig Netzteil Marke NoName mit 200 Watt Leistung und kein einziges Problem damit. Dieser sinnlose Markenwahn geht mir immer sowas von auf den Keks. Schwachsinn.

bei einem richtigen rechner braucht man ein markennetzteil, was korrekte und stabile spannungswerte liefert!

das ist nunmal fakt, sonst muss man sich nicht wundern, wenn die kiste instabil läuft...

ein 200W-noname-netzteil ist heutzutage für einen rechner mit halbwegs aktueller hardware sicher nicht ausreichend!

also ich betreibe 1ne HD, 2 Laufwerke und nen 1700+@2,0ghz da reicht für mich mein 360er Watt Netzteil von CHIEFTEC völlig, nagut wer 3 HD's ne GeForce FX & 3 Laufwerke am Rechner hat und noch dazu kommend alles übertaktet für den sind sicherlich mind. 360 Watt pflicht, aber das entscheidende sind ja nicht so die Watt - Zahlen...

Ich weiß ja nicht was du für nen PC habst der mit nem NoName Netzteil schon instabil läuft - solltest du vielleicht mal ein paar Teile austauschen :hmm:

Mein Kumpel hat übrigends das selbe Netzteil wie ich und nen P4 mit 2,6 Ghz und ne GeForceFX, 3 HDDs und 2 Systemlüfter und genauso wenig Probs.
Aber bitte, wenn du zuviel geld hast. Wahrscheinlich noch Marken-Leuchtdioden weil die heller Leuchten und weniger Strom brauchen :fresse:

Original geschrieben von 2fast4u
Mein Kumpel hat übrigends das selbe Netzteil wie ich und nen P4 mit 2,6 Ghz und ne GeForceFX, 3 HDDs und 2 Systemlüfter und genauso wenig Probs.

schön für dich...
optimal ist das aber sicher nicht :wall:

JAJAJAJAJ
recht habt ihr.
Spart euch das geld für ein gutes netzteil!!
Das braucht ihr nämlich für den anwalt -
um den billigheimerhersteller zu verklagen.
Weielll-
des MB mit dem speicher der CPU und der grafikkarte
abgefackelt sind.
uuuppps
wie konnte das nur passieren???

Gute Frage wie das passieren konnte. Das Netzteil ist sicherlich nicht schuld daran :coolblue:
Ne, aber mal im ernst, ich versteh nicht warum ihr alle so geil auf die markennetzteile seit. das es weniger stromschwankungen gibt mag ja vielleicht sogar stimmen (oder auch nicht), aber ich hatte bissher noch nie probs mit nem schwachen oder no-name netzteil und ich kenn auch niemand dem das passiert ist.
das einzige was mich an meinem netzteil gestört hat, war der laute lüfter, den ich aber inzwischen mit nem leisen ausgetauscht habe.

1 te Regel fürs OCen.
Mögliche Fehlerquellen von vorneherein ausschließen!!!
Und das fängt bei vielen eben mit nem 12 € fudschifongbums an!!

PS
Ich bin mit sicherheit nicht dem markenwahn verfallen.
Antec baut und liefert Netzteile zu einem Schweinepreis.
Wenn du nun mal nen TV Techniker ein Antec und ein NoName
öffnen lässt sagt der dir warum er bei dem NoName ne
Gänsehaut kriegt.
Von der Qualität der Kondensatoren usw mal ganz zu schweigen.

Gruß Lutz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh