[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Habe mir jetzt erstmal ein Enermax Modu 82+ 525Watt für 46€ inkl. geholt. Denke damit muss ich dann keine Kompromisse eingehen. Die von euch genannten Netzteile kenne ich. Die sind echt toll, aber der Preis war mir zu heftig. Von Be Quiet bin ich auch von der Qualität nicht ganz so überzeugt (bei Seasonic schon :d). Ich denke da nurnoch an die P7 oder gar E6 Netzteile, die fiepten und gefühlt relativ oft kaputt gingen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das modu ist schon ok, und gebraucht is natürlich günstiger als neu, das ist klar
wenn du allerdings preisliche obergrenzen hast schadet es nie die bei einer anfrage hier im thread auch rein zu schreiben ^^

mfg thomas
 
Ich denke da nurnoch an die P7 oder gar E6 Netzteile, die fiepten und gefühlt relativ oft kaputt gingen.

nur dass die ausser dem namen nichts mehr mit den aktuellen serien gemein haben.
gerade die e9 sind nun schon länger auf dem markt und ich habe noch in keinem forum von erhöhten ausfällen gelesen.
 
gerade die e9 sind nun schon länger auf dem markt und ich habe noch in keinem forum von erhöhten ausfällen gelesen.
schon seit den e7 nicht mehr
und was das pfeifen angeht ist dies auch spätestens mit den e9 geschichte, be quiet ist da momentan sehr vorbildlich, könnten sich einige konkurrenten ne scheibe abschneiden...
 
Toll zu hören, dass sich da anscheinend viel getan hat! Wenns mal wieder so weit ist, werde ich mir da die e9 mal genauer anschauen :).
 
Hi, hab da mal ne Frage, also der Freund meiner Cousine hat einen etwas älteren HP komplett PC in dem eine sehr schlechte Grafikkarte verbaut ist, und da ich noch eine GeForce 8800 Ultra habe habe ich gedach tich würde sie ihm schenken, damit er etwas vernünftig daddeln kann.

Jetzt ist die Sache der PC hat nur ein 300 Watt No Name NT drinne und ich müsste die 8800 Ultra auch mit Adaptern anschließen, daher meine Frage ob das noch reichen würde dann für das System, weil nen neues NT wollt er nicht extra kaufen.

System:
CPU: Intel Q8300
RAM: 4GB DDR 2 800 MHZ
HDD: 320 Samsung
VGA: GeForce GT 120 derzeitig
 
Hi, hab da mal ne Frage, also der Freund meiner Cousine hat einen etwas älteren HP komplett PC in dem eine sehr schlechte Grafikkarte verbaut ist, und da ich noch eine GeForce 8800 Ultra habe habe ich gedach tich würde sie ihm schenken, damit er etwas vernünftig daddeln kann.

Jetzt ist die Sache der PC hat nur ein 300 Watt No Name NT drinne und ich müsste die 8800 Ultra auch mit Adaptern anschließen, daher meine Frage ob das noch reichen würde dann für das System, weil nen neues NT wollt er nicht extra kaufen.

System:
CPU: Intel Q8300
RAM: 4GB DDR 2 800 MHZ
HDD: 320 Samsung
VGA: GeForce GT 120 derzeitig


Reichen würde das Netzteil 300W nicht mehr,
weil das noname Netzteil nicht das auf der 12V Schiene liefert was auch drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Hersteller des NTs heisst Bestec und laut dem aufkleber liefert das 19 Amper auf der 12 Volt schiene

hab gerade mal nachgeschaut
 
also der Hersteller des NTs heisst Bestec und laut dem aufkleber liefert das 19 Amper auf der 12 Volt schiene

hab gerade mal nachgeschaut


In dem fall würde es auf die 12V Schiene 228W liefern,
aber ich bezweifel das es dies auch liefern wird.
 
hp verbaut sicher keine schrott netzteile in ihren systemen, aber ich halte es auch für etwas knapp bemessen.
 
Ab wann lohnt sich ein Seasonic X-650 Watt Netzteil ? Bzw. was muss damit alles betrieben werden ?

CPU: 3770K auf 4-5 ghz mit WaKü
Gtx 680
4 Lüfter 120mm
Pumpe
Aquaero
1 DVD - Laufwerk
2 - SSD
1 - HDD
X-FI Titanium Fatality

Sollte da nicht ein X-560 von Seasonic reichen ?
 
cpu 95
gtx 300
4 fans 12
pumpe x
aquero y
dvd 10
ssds 5
hdd 10
x-fi 10
-----------
ges 442

und was ist mit ram? pro GB wird 1 Watt gerechnet
und was mit den Nics/Lan, sonstigen ICs auf dem Board, je nach Board kommen da auch noch 5-10 Watt zusammen
ausserdem wurde die PCH nicht berücksichtigt, sind auch nochmal 5 Watt, also zusammen

ges 461 Watt aber DC, das bedeutet, dass der Effizienzverlust des PSU dabei noch nicht berücksichtigt ist

angenommen, das PSU arbeitet in dem Bereich mit 85% Effizienz, dann wird das PSU somit 461 * 10/8,5 = 542 Watt aus der Steckdose ziehen

und was ist ausserdem, wenn an etlichen usb-anschlüssen Geräte hängen, die auch Strom ziehen? Das kommt dann, neben dem aquero, der Pumpe und dem
zusätzlichen Verbrauch wegen der Übertaktung dann noch dazu

ausserdem lässt man PSU am geschicktesten im mittleren Lastbereich laufen, einmal, weil sie dort am effizientesten sind und zum zweiten,
weil sie dann nicht ständig auf dem letzten Loch pfeiffen und man also in der Tendenz länger daran hat
dazu rechnet man zum errechneten Maximalverbrauch, sagen wir mal, 30% dazu, das liefe dann auf ein 700W PSU hinaus

an deiner Stelle würde ich das x650 nehmen
 
warum sollte er denn die 650 watt nehmen?
deine rechnung schön und gut, aber wann läuft das system denn wirklich in der maximalen auslastung im alltag?

da wirst du eher nie hinkommen.
selbst das x-560 wird nicht an der lastgrenze laufen.
 
Also OC will ich auf jeden Fall machen soviel die WaKü hergibt ! Ich tendiere eher zum x-660 dann ist genügend reserve da falls mal ne 2.te gtx 680kommen sollte oder ich gönne mir direkt 2 gtx 670 :d
 
Was würdet Ihr für ein Netzteil für folgende Komponenten Empfehlen:

- Intel core i5 3450
- ASRock H77M-iTX
- 2x 4 GB RAM
- GeForce GTX670
- 1x SSD
- 1x HDD 5400 rpm

Non OC

Soll alles in das BitFenix Prodigy
 
Also OC will ich auf jeden Fall machen soviel die WaKü hergibt ! Ich tendiere eher zum x-660 dann ist genügend reserve da falls mal ne 2.te gtx 680kommen sollte oder ich gönne mir direkt 2 gtx 670 :d

bei einem sli system machen die 660 watt natürlich absolut sinn :)


Was würdet Ihr für ein Netzteil für folgende Komponenten Empfehlen:

- Intel core i5 3450
- ASRock H77M-iTX
- 2x 4 GB RAM
- GeForce GTX670
- 1x SSD
- 1x HDD 5400 rpm

Non OC

Soll alles in das BitFenix Prodigy

dieses hier sollte passen: Cougar A450

edit:

artikel nochmal gelesen, bei nicht-modular sollte das auch passen: be quiet! Straight Power E9 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 960T @ X6 1605T | HD4670 | MSI 785GM-E65| Seasonic S12-II 330W | 2 LW | 2 LU | IDLE: 50W | Last: 198W (Prime + Furmark)

Code:
Stromspar P-States @ X6 (NB: 2 Ghz @1,000v):

B0 (Turbo aus)
P0 3,0 Ghz (14/0) 1,0750v   (Prime95: large FTTs | 1,072v | 146W | ca.47°C)
P1 2,0 Ghz ( 4/0) 0,9000v   (Prime95: large FTTs | 0,888v |  99W | ca.39°C)     
P2 1,0 Ghz ( 4/1) 0,7500v   (Prime95: large FTTs | 0,736v |  75W | ca.37°C) 
P3 0,5 Ghz ( 4/2) 0,7000v   (Prime95: large FTTs | 0,680v |  68W | ca.36°C)



AMD Phenom II X4 960T @ 3,6/T4,0 Ghz | HD4670 | MSI 785GM-E65| Seasonic S12-II 330W | 2 LW | 2 LU | IDLE: 50W | Last: 198W (Prime + Furmark)

Code:
Stromspar P-States (NB: 2 Ghz @0,9500v):

B0 4,0 Ghz (24/0) 1,2500v   (Prime95: large FTTs | 1,240v | 121W | ca.45°C)
P0 3,6 Ghz (20/0) 1,1750v   (Prime95: large FTTs | 1,168v | 146W | ca.48°C)
P1 3,0 Ghz (14/0) 1,0500v   (Prime95: large FTTs | 1,040v | 112W | ca.43°C)
P2 2,0 Ghz ( 4/0) 0,8750v   (Prime95: large FTTs | 0,856v |  83W | ca.39°C)
P3 1,0 Ghz ( 4/1) 0,7250v   (Prime95: large FTTs | 0,712v |  67W | ca.37°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich werde meinen Rechner auf folgendes aufruesten:
i7-3770K | Geforce 680 | Gigabyte GA-Z77X-D3H | 4 Laufwerke (2 optische, 1xhdd, 1xssd) | 5 Luefter | zusaetzlich: 32GB RAM, 1x Laing, aquaero, SB Live, MSI Digivox mini II V3.0 (usb dvb-t dongle)

Dafuer suche ich ein solides Netzteil mit Kabelmanagement. Sonstige Spielereien wie Optik sind mir nicht wichtig. Hatte bislang mit Enermax gute Erfahrungen gemacht. Mein Enermax Liberty ELT400AWT bspw. laeuft seit Ewigkeiten (5 Jahre+). Allerdings hoert man auch von anderen Netzteilen, die teils deutlich guenstiger sind Gutes. Daher wuerde mich interessieren, was ihr empfehlen wuerdet.
 
spielt die lautstärke auch eine rolle oder ist das zweitrangig?
 
Eher zweitrangig fuer mich. Kaeme halt auf die Lautstaerke/Preisunterschied an, aber mein Gehaeuse ist stark gedaemmt.
 
im grunde musst du da gar nicht mal aufpreis bezahlen, die geräte nehmen sich fast nichts.

mal eine liste:

Corsair Enthusiast Series Modular TX550M
FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 550W
Antec High Current Gamer M HCG-520M
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Sea Sonic M12II-520Bronze
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

wobei die straight power e9 serie das rundeste angebot ist.

Die Corsair Geräte würde ich von der Empfehlenswert Liste streichen, da sie relativ laut sind und sie schon in 500W Geräte einen 140mm Lüfter mit einer Nenndrehzahl von 2800 Drehungen verbauen. Das sollte man eigentlich nur in Geräten der 1000W Klasse - und darüber, vorfinden...

Da man Lüfter idR nur mit einem drittel der Nenndrehzahl (~4V) laufen lässt, kannst du von etwa 940 Drehungen ausgehen...
 
habe es nur mit reingenommen weil die lautstärke hier keine priorität hat, aber ich gebe dir da schon recht, das muss eigentlich nicht sein.
 
Danke schonmal fuer die Auswahl. Zu be quiet Netzteilen finde ich aber recht viele auch aktuelle Berichte, dass die Netzteile sehr frueh sterben. Auch wenn der support wohl gut sein soll, ist es mir schon wichtig, dass das Netzteil moeglichst lange haelt und nicht mit Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Oder taeuscht mich mein Eindruck und die be quiet NTs sind genauso langlebig, wie andere Netzteile?
Das FSP Fortron/Source Aurum CM Gold klingt interessant, 80plus Gold und ErP lot 6 fuer 75Euro. Kenne die Firma aber ueberhaupt nicht. Gibt's zu dem Netzteil irgendetwas erwaehnenswertes (sei es positiv oder negativ)?
 
dann zeig mal bitte die berichte zu den aktuellen e9... nicht falsch verstehen, aber man wirft da alles in einen topf und der hersteller ist sofort schlecht.
bei alten serien wie den e5/e6 gab es durchaus einige probleme, aber die neusten serien fallen so gut oder schlecht aus wie alle anderen hersteller auch.

zum fsp aurum sei dir gesagt, es ist nicht als silent zu bezeichnen und bildet ausserdem die technische basis der straight power e9 :)
 
Danke schonmal fuer die Auswahl. Zu be quiet Netzteilen finde ich aber recht viele auch aktuelle Berichte, dass die Netzteile sehr frueh sterben. Auch wenn der support wohl gut sein soll, ist es mir schon wichtig, dass das Netzteil moeglichst lange haelt und nicht mit Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Oder taeuscht mich mein Eindruck und die be quiet NTs sind genauso langlebig

Be quiet macht sehr gute Netzteile,
und das die be quiet Netzteil nicht lange halten sollen ist nicht wahr.
Das kann dir bei jedem Netzteil Hersteller passieren,das andere hält 1 Jahr das andere wiederrum 5 Jahre.
Mein 450W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7 ist nach 2 Jahre und 2 Monate defekt gegangen,als austausch Gerät würde mir ein 450W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9 zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh