Wie steht ihr zu euren Bildern?

Eragon

Fotomaster November 09
Hallo Leute.

Mir geht's nicht aus dem Kopf. Wenn ich mir meine Bilder anschaue, dann sehe ich ein Bild, teilweise sachen die mir gefallen, aber auch sehr viele, die mir nicht gefallen. Wenn ich mir dann Bidler von bekannten Leuten hier im Forum angucke denke ich immer oder oft: Wow, da stimmt alles! Bei mir habe ich diesen "da stimmt alles" Effekt bei vllt. 5-10 Bildern.
Wie geht's euch dabei? Mir macht das Fotografieren natürlich weiterhin total viel Spaß, dass obige wird daran auch nichtws ändern!
Also wie denkt bzw. steht ihr zu der Qualität eurer Bilder?

Gruß,

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The grass is always greener on the other side...

<-- hat nicht ein einziges Bild wo er sagen würde "da stimmt alles". Und ich hab inzwischen ein paar Hunderttausend geschossen :-)

Und trotzdem hängen einige gerahmt im Flur, bei denen stimmt halt fast alles^^

Jeder hat solche Momente mal und man sieht seine eigenen Bilder sowieso oft auch mit anderen Augen, meistens kritischer, zumindest gehts mir so.
Anstatt sich davon aber deprimieren zu lassen sollte man daraus die Motivation holen besser zu werden und auch weiter zu lernen.

Ich verstehe genau was du meinst. Da schaut man hier so rum und denkt: "wow, nicht schlecht, sieht gut aus"
Schaue ich dagegen meins an denke ich immer: "naja, doch net so gut"
Hab auch schon in der Zeit viele gemacht mit meiner Kamera, aber keine Ahnung, zeigen wollen ist da weniger der Fall.

Ich kenne das Gefühl auch. Das Butterbrot schmeckte im Kindergarten vom Freund auch immer viel besser als das eigene :)

Das ist völlig normal.

Gut, danke Jungs )!

Mit Motivation raus schöpfen, ja so denke ich eigentlich auch :), ihr habt mich in dem Denken nochmal bekräftigt, danke :)!

Max

Das Butterbrot schmeckte im Kindergarten vom Freund auch immer viel besser als das eigene :)
das war in der tat so! :fresse:
ein gewisses maß an selbstkritik ist doch vollkommen okay, solang man es nicht übertreibt und die freude am hobby nicht verliert. und um abzuschätzen, inwieweit man sich selbst richtig/falsch eingeschätzt hat, wartet man eben auf die kommentare der anderen. :coolblue:

Ich kenne das Gefühl auch. Das Butterbrot schmeckte im Kindergarten vom Freund auch immer viel besser als das eigene :)

Das ist völlig normal.

Wobei ich in der Grundschule mal einen Moment hatte, in dem mein Essen echt das Geilste überhaupt war, einfach perfekt.
Im Gegensatz zu meiner perfekten kulinarischen Erfahrung mit Butterbrot & Käseknacker-Würstchen, hatte ich diese Perfekt Erfahrung in der Fotografie für mich noch nie.

Allerdings hängt die Qualität des Bildes doch irgendwie immer vom Blickwinkel des Betrachters ab. So halten einige - nicht fachkundige - Personen einen nicht unerheblichen Teil meiner Bilder für "perfekt a.k.a. das ist so gut, das würde ich niemals so hinbekommen". Ich halte hingegen den eben erwähnten Teil meiner Bilder für alles andere als gut.

Nicht schlecht habe ich gestaunt, als mir einer seine Bilder präsentiert hat, welche all seine Freunde 'herausragend' und 'supergut' betitelt haben. Mir blieb nicht viel mehr als folgendes zu sagen...

Das nenne ich kreativen Einsatz der selektiven Schärfe: Du hast dich entschieden, ganz gezielt überhaupt nichts scharf abzubilden. Nun wandern die Augen der Zuschauer über dein Bild, finden nichts, woran sie sich festhalten können und schon hast du sie dazu gebracht, sich das ganze Bild anzusehen.

Dass er nicht so wirklich verstanden hat, was ich damit sagen wollte, hat mich dann doch etwas verwundert. Es kam irgendwie nur ein thx mit :) Smiley zurück...

Die Bilder waren doch tatsächlich von einer generellen Unschärfe getrübt, und ich hatte massive Probleme doch überhaupt ein Motiv auszumachen, welches der Fotograf abbilden wollte.

Ich halte seine Bilder für nicht gut, während seine Freunde diese für 'überragend' halten, einige hier im Forum halten einige meiner Bilder für nicht gut, während ein nicht allzu kleiner Bekanntenkreis meine Bilder für sehr gut hält.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass die eigene Meinung über die Bilder letztlich nicht die entscheidende ist, es sei denn man ist jemand, der tatsächlich nur für sich selbst fotografiert. Sofern man jedoch Ambitionen in Richtung Verdienst mit Fotos haben sollte, ist das aber für mich mit das Unwichtigste überhaupt, da hier die eigene Meinung über's Bild nicht allzu viel zählt.
Jetzt krieg ich sicher für meine Meinung auf die Hörner, aber was soll's^^

Ich bin auch nicht immer zufrieden mit meinen Bildern. Inzwischen lade ich längst nicht mehr alles hoch was ich fotografiere. Hauptsächlich weil ich der Meinung bin, dass die Bilder meinen Ansprüchen nicht genügen, obwohl der "Laie" die sicherlich toll finden würde.

Aber es gibt doch Situationen, bei denen ich im Moment des Auslösens weiß, dass mir das Bild gefallen wird und auch andere mir sagen werden, dass es gut ist. Und wenn es dann doch Kritik gibt, versuche ich daraus zu lernen.

Es kommt auch darauf an, wo man seine Bilder veröffentlicht bzw. wie stark die Konkurrenz ist. Ihr solltet euch mal die entsprechenden Threads z.B. in der Computerbase oder AwardFabrik anschauen, da herscht ein ganz anderes Niveau.

Wenn ich z.B. nach einem Bon Jovi Konzert meine Fotos im Band-Forum veröffentliche, halte ich mich schon für den besten einen der besten Fotografen dort - und da werden viele Bilder gezeigt.

Es kommt auch darauf an, wo man seine Bilder veröffentlicht bzw. wie stark die Konkurrenz ist. Ihr solltet euch mal die entsprechenden Threads z.B. in der Computerbase oder AwardFabrik anschauen, da herscht ein ganz anderes Niveau.

Wenn ich z.B. nach einem Bon Jovi Konzert meine Fotos im Band-Forum veröffentliche, halte ich mich schon für den besten einen der besten Fotografen dort - und da werden viele Bilder gezeigt.

Ist doch gut wenn hier so ein hohes Niveau vorherrscht. Da kann man nur lernen. Was anderes ist nicht möglich ;)
Und ich bin ehrlich: Ohne dieses Forum und die guten Bilder die es hier immer zu sehen gab/gibt wäre ich heute
a) nicht so begeistert von diesem Hobby
b) immer noch mit "schlechten" Bildern unterwegs
und
c) flüssiger auf dem Konto ;)

Von daher: Keep it up HWLUXX Foto-Community =)

Ich sag ja nicht, dass das Luxx einen schlechten Einfluss hat :)
Schließlich veröffentliche ich auch nur hier meine Bilder (ausgenommen das BJ-Forum). Flickr nutze ich z.B. gar nicht mehr.

<-- hat nicht ein einziges Bild wo er sagen würde "da stimmt alles".

Da muss ich dir Recht geben. Das ist auch genau der Grund, weshalb bei mir keine eigenen Bilder hängen - bis auf eine Ausnahme. Ich mag meine eigenen Bilder nicht so sehr ;) .

Wir könnten ja mal einen Luxx-Printtrade machen :d Dann muss man nicht seine eigenen Bilder aufhängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh