Wie steht ihr zu (Kriegs)SPielen zum Gegensatz des "echten" Krieges?

Wie steht ihr zu dem Thema Kriegsspiele(PC etc.) im Gegensatz zum realen Krieg?

• Ich spiele Kriegsspiele und bin ein richtiger Kriegsjunky!!!

Stimmen: 8 9,5%
  • Ich Spiele Kriegsspiele, aber werde "nicht" mehr als Wehrdienst machen!

Stimmen: 17 20,2%
  • Ich Spiele Kriegsspiele , aber werde den Wehrdienst verweigern!

Stimmen: 39 46,4%
  • Ich spiele Kriegsspiele mache mir aber über den Krieg keine Gedanken.

Stimmen: 18 21,4%
  • Ich verachte den Krieg und würde niemals so ein Spiel spielen!

Stimmen: 2 2,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
warum redet ihr ausschließlich über egoshooter, wenn es um kriegsspiele geht?

mir persönlich gefallen strategiespiele wesentlich besser, weil es viel mit taktik zu tun hat. man kann sich in die lage eines kommandeur oder sonstigen befehlshaber versetzen und kann so eine ganze armee steuern. in egoshootern ist man meist nur für sich selbst oder ein kleines team verantwortlich.

ungewöhnlich das so viele leute kriegspiele selber spielen, aber trotzdem nicht bereit sind wehrdienst zu leisten, ist natürlich eure sache, aber finde es irgendwie merkwürdig. zurzeite leiste ich selber wehrdienst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tun wir überhaupt nicht, habe ich berreits erwähnt.
aber in den meissten RTS spielen ist es sehr sehr viel distanziert, eben sehr ähnlich den brettspielen. Und ausser C&C generals fällt mir spontan kein einziges RTS spiel ein welches nur andeutungsweise moralisch verwerflich wäre.

also ich muss mal hier meinen blickpunkt klarstellen:
ich spiele diese spiele genau wegen des tötens, für mich ist es weit mehr, als die modernisierte auflage vom cowboy-und-indianer unserer kinderzeit. vielmehr geniesse ich es regelrecht, die realistisch dargestellten gegner zu verstümmeln und möglichst qualvoll zu töten. meistens lasse ich sie extra länger leben, um so meine übermacht zu manifestieren, und töte sie dann mit mehreren schüssen in die beine. meine helle freunde hatte ich an soldier of fortune, das ist der meilenstein schlechthin in bezug auf realistik. ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe in gta nie die missionen gespielt. viel lieber bin ich rumgerannt, und hab die passanten möglichst qualvoll getötet... der bloodpatch war zwar nicht so toll, aber wo sonst kann man in einer realistischen alltagsumgebung das tun, was man auch in der realen welt gerne tun würde... alle töten...
vor jedem spiel zittere ich fast vor spannung, erlebe jeden moment genau mit, schleiche um ecken und habe bei jedem virtuellen mord dieses gefühl von genugtuung, dass sich meistens bis hin zu extatischen zuständen steigert. jeden morgen steh ich auf und verwünsche diese scheiss welt, wünsche mir, dass auch hier krieg herrscht, damit ich endlich meinen tiefsten wunsch erfüllen kann: morden, wie in den spielen.
aber jetzt mal im ernst... ich glaube jeder psychisch integre mensch kann spiel und realität sehr sauber trennen. ich denke nicht, dass kriegsspiele kahlgeschoreren kriegsfreaks mehr spaß bereiten als einem körnerfressendem blümchenpflücker ;-)
allerdings muss ich zugeben, dass ich "waffenvielfalt" in spielen sehr gut finde; ich bin ein stückweit waffennarr, und da machts schon spaß, sachen wie firearms zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:
v0dka schrieb:
der bloodpatch war zwar nicht so toll, aber wo sonst kann man in einer realistischen alltagsumgebung das tun, was man auch in der realen welt gerne tun würde... alle töten...

Autsch...

Also ich habe nicht ständig das Bedürfnis alle um mich herum zu töten!

Captain Veltins schrieb:
ungewöhnlich das so viele leute kriegspiele selber spielen, aber trotzdem nicht bereit sind wehrdienst zu leisten, ist natürlich eure sache, aber finde es irgendwie merkwürdig. zurzeite leiste ich selber wehrdienst.

was soll daran merkwürdig sein? jagst du mit deinem auto mit 200 sachen über ne eispiste nur weil du es in rennspielen auch machst? oder möchtest du pilot werden nur weil du gerne flugsimulationen spielst. ich denke nicht, bei ego shootern ist es nichts anderes

*hust*
die diskussion ist ja recht abrupt geendet ^^
wollt ich nicht... sorry ;/

gerade GTA ist doch das beste beispiel dafür.

wie oft kommts vor, man fährt durch die stadt - jea fetter porsche 911, so ein will ich auch haben ... pustekuchen, kann sich keiner leisten. In GTA nimmt man sich in so einem falle einfach den wagen ;)

etwas unglücklich formuliert vll. aber ich habs sowieso schon vorhergehende seite geschrieben.

Hab eigentlich an sowas wie mit einem Flamenwerfer Leute hinterjagen gedacht.

Aber die Aussage stimmt natürlich teilweise schon. Man darf es halt nur nicht verallgemeinern. Das habe ich eigentlich gemeint. Und das macht Veltis wenn er sich wundert, warum Zivis Kriegspiele spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh