Wie stelle ich einen computer zusammen

Underground

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
47
Ich Versuch euch zu erklären wie man einen Computer zusammamenstellt hoffentlich ist es nicht umstendlich geschildert.

Installation der Hardware, Teil 1: Motherboard, CPU und Speicher
Hat man sich einmal für die wesentlichen Komponenten entschieden, steht als Nächstes die Auswahl eines speziellen Herstellers an. Dieser Teil kann noch einmal ein wenig Zeit für intensivere Recherche in Anspruch nehmen. Denn es gibt auf dem Markt eine ganze Heerschar verschiedenster Anbieter ähnlicher Produkte. Ist aber auch dieses einmal geschafft, kann es endlich an den Zusammenbau der Einzelteile gehen.
12413Bild1.jpg

Das ist das Innere eines ATX-Gehäuses, das Motherboard und die anderen Komponenten werden später die Leere füllen.
12413Bild2.jpg

Im Lieferumfang des Gehäuses sind auch solche kleinen Schrauben oder Klammern. Hiermit wird verhindert, dass das Motherboard in Kontakt mit dem Gehäuse kommt und so evtl. einen Kurzschluss verursacht wird.
12413Bild3.jpg

Diese werden nun an den Seiten und Kanten eingeschraubt, wo nachfolgend das Motherboard befestigt werden soll.
12413Bild4.jpg

Danach wird das Motherboard eingelegt und festgeschraubt.
12413Bild5.jpg

Die meisten handelsüblichen Prozessoren werden in einen Solchen Sockel eingesetzt.
124131hwinstall6closed.jpg

Die Kontaktstifte des Prozessors sind so angeordnet, dass man sie nur richtig einlegen kann ohne Kraft zu verwenden. Auf keinen Fall darf man versuchen den Prozessor in den Sockel zu zwingen. Hat man die richtige Orientierung gefunden, wird der Hebel geschlossen.
124131hwinstall7cooler-thumb.jpg

Nun wird der Lüfter auf dem Prozessor befestigt und am Sockel festgemacht. Das Stromkabel wird an dem Anschluss auf dem Motherboard angeschlossen.
124131hwinstall8dimms.jpg

Diese drei langen dünnen Steckplätze (DIMMs genannt) sind für die Speichermodule. Motherboards haben verschieden und verschieden viele dieser DIMM Steckplätze. In diesem Fall handelt es sich um SDRAM Steckplätze.
124131hwinstall9.jpg

Wie schon bei dem Prozessor, gibt es auch hier nur eine Orientierung der Speichermodule, eine Einkerbung an der Unterseite sorgt für das richtige Einsetzen. Auch hier gilt es, keine Kraft anzuwenden.
124131hwinstall10.jpg

Sobald die Module korrekt eingedrückt sind, schließen sich die Hebel an den Seiten des Steckplatzes und verankern diese so sicher.



Installation der Hardware, Teil 2: Grafik- und Sound-Karte
124132hwinstall1pci.jpg

Werf einen Blick auf die verschiedenen I/O (In/Out) Steckplätze des Mainboards. dieses Board hat drei verschiedene Typen von Steckplätzen: AGP, PCI und ISA.
124132hwinstall2agp.jpg

Der braune Steckplatz, am nächsten zum Prozessor, wird AGP Steckplatz genannt. dieser ist für Ihre Grafikkarte bestimmt. Fast alle den gängigen neuen Grafikkarten nutzen diesen Steckplatz. Es gibt aber auch ältere Grafikkarten die einen PCI Steckplatz den nötigen. Das sind die danebenliegenden weißen Steckplätze.
124132hwinstall3agpscrew.jpg

Nachdem du die AGP Grafikkarte eingestellt hast, schraube diese an der oberen Klammer an das Gehäuse fest.
124132hwinstall4soundcardjpg.jpg

Die daneben liegenden weißen Steckplätze werden PCI genannt. außerdem kann es sein, dass den Mainboards auch noch schwarze dieser Steckplätze beheimatet. Hierbei handelte es sich um einen Standard älteren Datums. die meisten Erweiterungskarten werden heutzutage jedoch über die PCI Steckplätze eingebunden. Hierbei handelt es sich insbesondere um Soundkarten, Netzwerkkarten, etc.
124132hwinstall5PN.jpg

Außerdem wirst du auf dem Motherboard einer Anordnung von freien liegenden Kontaktstiften finden. Diese sind in der Regel an den Seiten beschriftet. Hier steckt man die Kabel des Gehäuses ein, die den Ein/Aus-Schalter und andere Funktionen über Gehäuseschalter ansprechen.
124132hwinstall6PN.jpg

Die jeweilige Anordnung dieser Kontaktstifte steht auf deinen Handbuch deines Motherboards oder dem des Gehäuse. hier finden Sie die jeweiligen Installationsinformationen. Auf unserer Grafik haben wir bereits das Ein/Kable des Gehäuses mit dem Motherboard verbunden.
124132hwinstall7PN.jpg

Wenn sämtliche Kontakte Stifte mit den Kabeln des Gehäuses
verbunden sind, sieht das Ganze ungefähr wie auf diesem Bild aus


fortsetzung folgt Morgen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nett, den link würde ich an leute schicken, die das forum nicht kennen da ich glaube, das jeder der hier angemeldet ist einen pc zusammen bauen kann.

ich hoffe nicht, das du mit diesem guide darauf abzielst, dass dich jemand für den MotM award nominiert :fresse:
 
hypo schrieb:
nett, den link würde ich an leute schicken, die das forum nicht kennen da ich glaube, das jeder der hier angemeldet ist einen pc zusammen bauen kann.

also ich könnte das nicht
ugly.gif
 
hypo schrieb:
nett, den link würde ich an leute schicken, die das forum nicht kennen da ich glaube, das jeder der hier angemeldet ist einen pc zusammen bauen kann.

ich hoffe nicht, das du mit diesem guide darauf abzielst, dass dich jemand für den MotM award nominiert :fresse:

KiLiK schrieb:
also ich könnte das nicht
ugly.gif

2be schrieb:
^^ für mich the member of the year!

mal ruhe ihr Helden, immerhin macht er irgendwas! Und tut mal nicht so, als wärt ihr als Gurus geboren wurden!
 
Hi, nicht schlecht, wenn man das noch nie gemacht hat dann kann das sehr nützlich sein.
Ich würde es aber nicht "Wie stelle ich einen PC zusammen" nennen. Unter zusammenstellen erwarte ich eher die Auswahl der Hardwareteile, also welche Marke und wie gut welche Leistung für den jeweiligen Anwendungsbereich ist. Das was du beschreibst würde ich eher zusammenbauen, aufbauen oder so ähnlich nennen.
 
hypo schrieb:
nett, den link würde ich an leute schicken, die das forum nicht kennen da ich glaube, das jeder der hier angemeldet ist einen pc zusammen bauen kann.

ich hoffe nicht, das du mit diesem guide darauf abzielst, dass dich jemand für den MotM award nominiert :fresse:

das spricht wohl für sich
 
ich bin bestimmt kein guru und ich wusste nicht, das es nicht angebracht ist kritik zu äussern.
natürlich ist der guide "nett", aber ich glaube immernoch das 99.5% der user hier in der lage sind einen pc zusammenzuschrauben! immerhin sind wir hier bei HARDWARELUXX ("Your Guide for Luxurious Hardware") und nicht bei computerbild.

@burnout es ging mir nicht darum hier die arbeit und deren hoffnung auf nominierung zunichte zu machen, ich wollte nur darauf hinweisen, das der guide meiner meinung nach fehl am platz ist. die spanne zwischen pc-zusammenbauer und guru ist "gross" ;)

mein "spam" kann gerne gelöscht werden, ich dachte das forum sei da um auch mal seine meinung zu äussern :(

btw: ich arbeite schon an einem "wie installiere ich windows" guide, seid schonmal gespannt :rolleyes: ;) (wer die ironie nicht erkennt ist selbst schuld)
 
Zitat:
ich arbeite schon an einem "wie installiere ich windows" guide, seid schonmal gespannt

Na da sind wir doch mal gespannt?
Es gibt wirklich gute Seiten "wie installiere ich Windows" ich hatte mir mal im Urlaub den Spaß gemacht alle Tipps und tricks zusammel und vernünftig darzustellen. Von der Installation bis zum Tuning.Nach ca. 230 Seiten habe ich aufgehört (mit Bildern 400 Seiten). Denke immer daran, das andere Seiten auf Ihre Artikel ein Copyright haben. Also einfach kopieren ist nicht!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh