Wie stellen 1280x1024 TFTs 1024x768 dar ???

Katsche

Hardwarejunkie
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
3.093
Ort
Münster (Westf)
Nabend,

meine alte Medion 17" Röhre flackert mit jedem Tag mehr und mitlerweile geht er sogar für einige zentelsekunden auf schwarz, kommt zum Glück aber schnell wieder.


Deswegen möchte ich mir eventuell nach meinem Geburtstag einen 19" TFT kaufen (Samsung 930BF o.ä.) stelle mir aber eine wichtige Frage.

Mit meinem neuen Rechner wurde es mir kürzlich möglich CSS auf 1280x1024 zu spielen. Ich musste jedoch anerkennen, dass ich durch die viele 1024x768 Zeit vorher in keinsterweise in der Lage war auf der Auflösung zu zkn und bin so bei 1024x768 geblieben auch wenn sich mein PC da total langweilt und die 7800GT bloß 2 °C über Idle läuft. :d
Ich glaube, ich komme einfach nicht mit dem anderen Verhältnis klar, das der Monitor ja irgendwie cheaten muss.

Ich meine 1024/768 ist ein Verhältnis von 4:3 und 1280/1024 entspricht 5:4.

Das heißt also, dass beide Monitorarten die jeweils andere Auflöung nicht "echt" darstellen können ?oder?, weil sie das Verhältnis ihrer Höhe zur Breite ja nicht ändern können.

Wie macht das ein TFT? Schneidet der irgendwo ab, macht also schwarze Ränder, oder schiebt er sich das so hin und interpoliert das irgendwie wies mein CRT hält ???

Meint ihr dieses Gefühl der falschen Formen, das ich, wie gesagt bei CSS aufn CRT @ 1280x1024 habe, auf einem TFT mit der nativen AUflöung auch noch auftritt oder sieht das Bild da wieder normal aus, weil er das Verhältnis nicht verschieben muss ???

Gruß Katsche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die tfts interpoliern, wie so ziemlich auch die röhren...nur dasses beim tft dann eben meist n bissl matschig ausschaut...was aber eigentlich auch nicht sooo schlimm ist wies sich anhört ;)

abschneiden etc tritt doch nur bei sachen ala 16:9 tfts auf zb


zudem: man gewöhnt sich echt mit der zeit an alles keine angst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interpoliertes Bild ist einfach sehr unscharf, je nach Panel oder Hersteller schlimmer / nicht ganz so stark.

Es gibt auch TFTs, die eine kleinere Auflösung einfach als "Window" anzeigen. Sprich 1024x768 anzeigen, und die Pixel außenrum einen schwarzen Rand ergeben. Daher muss der TFT nicht interpolieren -> scharfes Bild, aber Rahmen.

Wo liegt für dich der Unterschied, ob du in 1280 oder in 1024 zockst? Kann's nicht so ganz nachvollziehen bei Ego/Tactic-Shootern.
 
Warhead schrieb:
zudem: man gewöhnt sich echt mit der zeit an alles keine angst :p
Mag sein ja, naja erstma muss ich jetzt das Geld zusammenbekommen und dann werde ich mal ganz frech in diverse Läden gehen und mir die TFTs da erstmal anschauen, dass ich dann im Internet bestelle müssen die ja nicht unbedingt wissen ...

Mal schauen wie lange es der Medion noch macht ... fein wäre es auch, wenn sich mein Vater endlich nen TFT holt, denn dann kann ich den noch fehlerfreien 19" Medion CRT haben ... man man man ... immer die Altlasten als Vattern noch bestimmt hat, was wir fürn PC kaufen :d

alexthebrain schrieb:
Wo liegt für dich der Unterschied, ob du in 1280 oder in 1024 zockst? Kann's nicht so ganz nachvollziehen bei Ego/Tactic-Shootern.
Ich dachte mir einfach, cool jetzt kannste das noch mit besserer Grafik zkn und wollte es mal ausprobieren, doch ich traf nix, das kam mir alles so vor, wie wenn man beim Fernseher auf Breitwand stellt. Mein Problem ist nun folgendes:

Der CRT macht 1024x768 bei 4:3 echt also nicht verzerrt und 1280x1024 schaut doof aus. Bei einem TFT dagegen kehrt sich das genau um. Ich wollte nun wissen, ob es beim TFT @ 1280x1024 immer noch verzerrt aussieht oder obs da so wirkt wie 1024x768 aufm CRT ... verständlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf die komplette Fläche aufgezogen wird, ist es natürlich entsprechend verzerrt. Viele TFTs lassen sich scalerseitig so steuern, dass eine seitengerechte Interpolation (die in diesem Fall zu schwarzen Streifen oben und unten führen würde) möglich ist. Ansonsten kann man dies per DVI auch mit einer nVidia Karte erzwingen.

Gruß

Denis
 
1280*1024 Ist die native Auflösung des TFTs. Da ist nix verzerrt. Und bei 19" worst dann auch keine Treff-Probleme mehr haben, da durch die Größe des Schirms ja auch alles größer ist, gell.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch von 17 zoll röhre auf 19zoll tft umgestiegen, groß gezockt hab ich zwar noch nicht, nur mal die wichtigsten spiele kurz angetestet, was ich allerdings sofort am anfang schon in windows gemacht hab: mouse sensitivity hochgestellt! wars von meiner röhre gewohnt dass ich mit einem "zug" übers mousepad auch über den kompletten bildschirm gekommen bin, dank der höheren auflösung vom 19er ging das natürlich nicht mehr so wirklich, also musste ich nachregeln
 
tio daher spielen auch die pros meistens nur bei 800x600
auch wenn es scheiße aussieht
 
Borstz schrieb:
bin auch von 17 zoll röhre auf 19zoll tft umgestiegen, groß gezockt hab ich zwar noch nicht, nur mal die wichtigsten spiele kurz angetestet, was ich allerdings sofort am anfang schon in windows gemacht hab: mouse sensitivity hochgestellt! wars von meiner röhre gewohnt dass ich mit einem "zug" übers mousepad auch über den kompletten bildschirm gekommen bin, dank der höheren auflösung vom 19er ging das natürlich nicht mehr so wirklich, also musste ich nachregeln

kann ich nur bestätigen bin auch von einem 17" crt auf 19" tft umgestiegen. musste mir gleich noch ne neue maus kaufen da ich nicht mehr über den bildschirm kam mit der maus ohne sie mehrmals anzuheben! obwohl die mausgeschwindigkeit auf voll war!!!!! hab jetzt ne mx 518 und ein everglide titan monstermat da hat man platz!

also ich habe einen belinea tft und man merkt eigentlich keine alzu große unschärfe oder verzerrungen! ich bin vollends zufrieden! selbst bei noch geringeren auflösungen wie ich sie bei fear einstellen muss also 800*600 merkt man nicht so wirklich ein unterschied zu einem crt in gleicher auflösung
 
1280*1024 Ist die native Auflösung des TFTs. Da ist nix verzerrt.
Ihm ging es aber um 1024x768.
edit: Nein, hast Recht es ging tatsächlich um 1280x1024. Das ist bei einem 1:1 Mapping natürlich nicht verzerrt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke. KLingt nun alles sehr vielversprechend :)

Mein momentaner Favorit ist der BenQ FP93GX. Ist der gut, kann man überhauopt noch groß was falsch machen mit nem BenQ oder Samsung ?

€: Oder habe ich von dem FP91V+ mit seiner Polish-Beschichtung als Gamer mehr ? Preislich liegen die ja recht gleich auf, Unterschiede gibts beim Kontrast (450:1 bzw. 700:1 beim 93GX) und bei der Reaktionszeit, wobei obs nun 6ms oder 2s sind ... eh alles Marketinggags !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den 91GX und bin rundum eigentlich zufrieden. Keine Pixehfehler, schnell, gutes Bild. Ist leider am oberen Rand leicht heller als sonst, aber das sieht man nur bei schwarzem Schirm.
Da kann also der 93GX net wirklich schlechter sein ;)
 
Ok danke ich schau da ma rein. Der vx922 is ja gleich ne ganz andere Preisliga ... bin sogar unschlüssig, ob ich mir überhaupt einen 19" werde leisten können; schön wäre es natürlich, aber da ein 17" TFT von der Größe irgendwie zwischen einen 17" und einem 19" CRT liegt wärs egal mit welcher TFT Größe größer als mein 17" CRT von Medion. :)

€: Wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich wohl je nach Budget den FP71GX oder FP93GX nehmen, nachdem ich sie mir im Laden angeschaut habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zocker kannst du dir ja auch mal einen 19" oder 20" im 16:10 Format anschauen.

Habe so nen Teil selber, und muss sagen, bei Shotern und Renn Games very Nice :love:
 
Die sind aber enorm teuer, wenn man was anständiges haben will. Ich muss ja schon schauen, obs überhauot n 19" wird werden können ...

Was ist nun an 16:10 so viel besser ?

€: Eine allgemeine Frage hätte ich noch:

In welchen Shops gibt es diese Pixelfehler-Garantie ??? Lohnt das überhaupt oder landet man mit einem eventuellen Aufpreis schon beim Ladenpreis, wo man sich den TFT voher anschauen könnte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
an 16:10 ist halt das bildverhältnis anders ;)

wenns die games unterstützen haste mehr vom game weil man mehr sieht...allerdings lasen manche games einfach schwarze ränder und oder strecken das bild teilweise, so dass es arg verzerrt ausschaut!

pixelfehlergarantie: mindfactory
 
Warhead schrieb:
pixelfehlergarantie: mindfactory

wobei man darüber nicht nur gutes gehört habe.

habe mal nen thread gelesen, da hat sich einer unheimlich darüber beschwert, weil er die pixelfehlergarantie in anspruch genommen hatte, aber trotzdem nen tft mit fehlern gekriegt hat :banana:
 
Hmm k 16:10 möchte ich nicht, son normaler 5:4 reicht völlig.
Werde mir dann wohl hier nen Shop suchen und den TFT im Laden checken, den Mehrpreis muss ich dann eben aufbringen ...
 
wieso bestellt du nicht im internet und machst dann von deinem wiederrufsrecht gebrauch wenn er den wirklich fehlerhaft ist?
 
Oder so. Ist die Wahrscheinlichkeit denn gering genug, dass man Fehler drin hat ??? Sonst zahle ich ja zichfach Porto !!!
 
Nein, generell würde ich sagen die Chancen stehen gering dass du einen mit Pixelfehler erwischt.
Und wenn du wirklich von deinem Widerrufsrecht gebrauch machst, zahlst du kein Porto. Ab 40,-€ zahlt das Rückporto der Händler. Ist aber nicht die feine englische Art, muss man mal dazu sagen...
 
Glaube sowieso nicht, dass das unbedingt ein Vorteil ist, so Sachen im Internet zu kaufen.

Das Porto ist sehr hoch und wenn was dran ist.... Ich wollte net 4 oder 5 Tage auf den Bildschirm verzichten wegen Versand und so...
 
wenn aber ein pixelfehler drinnen ist
entspricht es nicht seinen vorstellungen von dem produkt
und er konnte es eben aufgrund eines onlinekaufes vorher nicht austeste.
die hersteller geben zwar immer an wie viele pixelfehler ein gerät haben darf,
aber wenn ich mir im mm oder saturn einen tft ansehe und das ding ist fehlerhaft kauf ich es ja auch nicht, obwohl er wie vom hersteller versprochen läuft

edit:
z.b. bei samsung hast du einen vor-ort-service
und bei dell ja auch
sicherlich bei vielen anderen herstllern auch
 
Ich bekomme das schon hin. Bin aber eher geneigt mehr zu bezahlen und das ganze dafür bei einem PC Händler hier in der Nähe abzuziehen, denn da mein vater parallel auch noch einen TFT will (will sich auch von ner Medion Röhre trennen ...), bekommen wir vll Rabatt.

Hätte aber noch eine Frage: Sollte man sich einen TFT mit 700:1 Kontrast hohlen oder reichen die 500:1 völlig aus (-> Diskussion FP91GX vs. FP93GX ...) ?
 
also grundsätzlich kann ich dir sagen
man sollte sich nicht nur nach den werten orientieren.
das sind immer nur gemessene werte und man weiß nicht immer wie diese zu stande kamen
am besten wäre hier ein direkter vergleich im laden
nur wenn sie ja vom selben hersteller sind, sollte man vom tft mit 700er kontrast mehr erwarten
 
Das tolle is es gibt hier zwei gute PC Läden (von Saturn und MediamArkt mal abgesehen). Beide haben den kleinen FP71GX, aber der eine dazu noch den FP91GX und der andere den FP93GX ... ma hoffen, dass MediaMarkt oder Saturn da besser ausgestattet sind.

Glaube zwar eh kaum, dass ich mir den FP93GX werde leisten können, aber ein Vergleich wäre schon gut, bei den unterschiedlichen Zahlen ...

N Freund von mir meinte neulich jeder 19" TFT unter 400€ ist pauschal nicht zum Gamen geeignet. Stehe ich da alleine da, wenn ich denke, er ist verwöhnt und hat etwas zu hohe Ansprüche oder ist mehr Wahrheit in diesem Satz als ich dachte ?

€: ist www.pckauf2000.de empfehlenswert? Die TFT Preise sind ja SUPER :) -> 312€ für den FP93GX ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also der 930bf zb ist spieletauglich und kostet mit versand grade mal 300€
nur von der reinen bildquali gibts natürlich bessere
aber ich denke für 400€ bekommste du schon nen guten 19er tft zum gamen
 
Hmm naja dann stimmt es ja mehr oder weniger, was er sagt.

Fakt ist, dass ich niemals 400€ zur Verfügung haben werde. Der FP93GX is momentan - ich gebe zu nach Internetrecherche - mein "Held". :d Der FP91GX wäre aber auch fein.

Natürlich weiß ich, dass dieser Eindruck beim RL-Betrachten komplett zerstört werden könnte, aber dafür werde ich in mir ja auch noch anschauen.

Was mich vom 930BF etwas abhält sind diese Geschichten zu dem Fiepen bei geringeren Helligkeiten, die Werte ansich sind aber wunderbar.

€: DVI-kabel bekommt man aber bei allen dazu oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh