Wie stellt man Q-FAN richtig ein?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Hoffe bin hier richtig ;-)
Hab ein ASUS Board (K8N-E Deluxe) mit Q-FAN Feature..
nur raff ich absolut nicht wie ich das am sinnvollsten einschalten / konfigurieren sollte..

Habe einen 120mm Enermax-Systemfan und auf der CPU ein Termaltake.
Temperaturen sind absolut okay 30-40°.

Was stellt ich nu genau ein? Ich blick da nix :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten gar nicht. benutz entweder thermogeregelte lüfter oder ne lüftersteuerung. ich weiss nicht ob asus das mitlerweile geändert hat aber bei mir ist das feature absolut überflüssig. ich glaube alle lüfter die langsamer als 2000 touren laufen werden überhaupt nicht mehr weiter runtergerelt. zumindest bei meinem board. und da bei mir alle lüfter (auch der cpu lüfter) langsamer drehen bringt es überhaupt nichts.
 
Hmmh schlecht..

Lüftersteuerung hatte ich..die ging kaputt..
Dann hatte der 120mm Systemfan von Enermax nen kleinen Poti zum regeln.. den hab ich ausversehen abgerissen (frag lieber nicht *heul*)

Ich hätte halt gern dass Q-FAN den Systemlüfter runterregelt solange die CPU unter 45° und System unter 35° hat.. ..der CPU Lüfter soll so bleiben..

Allerings habe ich halt angst dass ich durch rumprobieren in Q-FAN den CPU Lüfter gleich mit abschalten..oder was auch immer..

Da muss man irgendwelche Spektren angeben und Voltzahlen.. normal kein Problem aber mit der Beschreibung von ASUS zusammen ergibt das alles für mich keinen Sinn ... :wall:
 
Voolean schrieb:
Hmmh schlecht..

Lüftersteuerung hatte ich..die ging kaputt..
Dann hatte der 120mm Systemfan von Enermax nen kleinen Poti zum regeln.. den hab ich ausversehen abgerissen (frag lieber nicht *heul*)

Ich hätte halt gern dass Q-FAN den Systemlüfter runterregelt solange die CPU unter 45° und System unter 35° hat.. ..der CPU Lüfter soll so bleiben..

Allerings habe ich halt angst dass ich durch rumprobieren in Q-FAN den CPU Lüfter gleich mit abschalten..oder was auch immer..

Da muss man irgendwelche Spektren angeben und Voltzahlen.. normal kein Problem aber mit der Beschreibung von ASUS zusammen ergibt das alles für mich keinen Sinn ... :wall:
ich glaube kaum dass dir q-fan die lüfter komplett abschalten wird. selbst wenn das passieren sollte würde das system wohl eher runterfahren bevor was beschädigt wird. die passivkühler der lüfter sind ja mitlerweile so riesig das da nix sofort durchbrennt wenn der lüfter ausgeht.

ich meine das man bei q-fan immer nur so in brüchen rechnet. also 3/4 leistung , 1/2 leistung oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 10:15 und den komischen Brüchen war der "alte" Q-FAN..den hab ich noch gecheckt..
aber bei mir muss ich pro Fan irgendwie einen Start einen Endwert und eine Voltage angeben..

Auf wieviel Volt läuftn mein 120mm Systemlüfter bzw wie krieg ich das raus??
 
Okay.. also sag ich dann Startwert 35° Endwert 45° bei 5 Volt oder wie??
aaaa was hat Asus sich dabei gedacht :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh