Wie Stromausfall simulieren

fdsonne

Legende
Moin Leute,

ich hab da mal ne kleine Frage am Rande, wir haben hier auf Arbeit ne Socomec USV, welche ein Netzwerkinferface hat.
Im derzeitigen Zustand versendet die USV nur Mails bei Störungen der Stromversorgung im Serverraum. Wenn der Strom aber ganz weg ist und die Batterien der USV die Server nicht mehr halten können, fliegen die Server alle nach und nach hinten runter.

Es soll also nun eine Möglichkeit her, welche der USV ermöglicht die Server gezielt in einer bestimmten Reihenfolge runterzufahren...

Dazu gibt es für die USV einen Agent, welcher auch auf einem Testserver schon läuft. Problem ist nur, wie bekomme ich die USV dazu so ein SMNP Trap zu versenden um dem Agent zu signalisieren, jetzt Server herrunterfahren!?
Im Webinterface zur USV gibts keinen derartigen Punkt...

Kann man ein derartiges Datenpaket irgendwie simulieren bzw. händisch verschicken?
Kann doch nicht sein, das ich für eine Stromausfall Simulation der USV den Stromstecker ziehen muss!? :wall:

Laut Webinterface ist die USV eine "MODULYS 1/1 UPS 6 kVA"

Weis da jemand Rat?

Grüße
fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is ja relativ einfach
wenn der strom weg ist startet ein "notification script"
als erstes synct er dann schonmal den filecache :)
danach dem pruefe ich nach ob der strom nach 45 sekunden noch immer weg is, wenn dem so ist schicke ich shutdown befehle (ueber ssh) an meine server und fahre den server an dem die usb haengt runter.
is halt eine heterogene linux umgebung

bei windows sollte es aber auch nicht viel anders sein, machst eine shutdown.bat in der du alle server remote runterfaehrst. sollte ja nicht das problem sein? halt den netzwerk switch auch auf die usv haengen ;)

Neja erstes Problem bei der Sache ist wir haben hier 4 pysikalisch vorhandene Server + einen fünften wo ein ESXi 3.5 läuft (19VMs), logischerweise sollen die VMs auch alle runter gefahren werden...
Sprich das ganze geht nur via Netzwerk zu gestalten, weil ich ja nicht die VMs an die USV klemmen kann via USB oder Seriel.

Nächste Sache ist, ich will ja eben gerade testen wie sich der USV Agent verhält, und ob er wirklich die Server runter fährt, sprich ich müsste simulieren, was die USV tut, wenn ihr die Eingangsspannung wegbricht.

Das mit dem Script ist dann eher ne nebensache, die sicher machbar ist, einfach ne Batch mit dem Shutdown Befehl sollte ja machbar sein. Der Agent kann auch wenn er ein Signal von der USV Erhält eine Batch oder eine exe Datei ausführen...

Aber wie gesagt, ich will der USV nicht den Strom nehmen um zu prüfen was passiert, das muss man doch irgendwie simulieren können...

du bist gut, das will ich ja gerade vermeiden...

Die Jungs und Mädels arbeiten hier teils von früh vor 6:00 bis tief in die Nacht... Da kann ich nicht so einfach abschalten. Daher such ich ja was zum simulieren.

Normalerweise überwacht doch der Agent die USV von sich aus und bekommt nicht von ihr die Benachrichtigung sondern sieht selbst den Status und reagiert entsprechend / wie eingestellt?

Ich kenn von APS die möglichkeit den Agenten für mehrere Server zu lizenzieren, dann ahst du einen Server an dem die USV hängt und überwacht und wenn Akkustand X erreicht ist sendet der an die remoteclients den Shutdown.

Gibt es sowas nicht bei der oder die Möglichkeit die Clients mehrfach zu installieren ?

Doch schon, aber man kann in der USV nur bis maximal 10 Agents eintragen, also 10 Server IPs/DNS Namen gehen maximal.
Nutzt mir aber nix, da alleine auf dem ESX schon 15 Windows Server und 4 Linux/Unix Maschinen laufen + 4 weitere physikalische Server mit Windows Server 2003 Std.

Wie der Agent unter der Decke mit der USV kommuniziert, weis ich gar net genau, ist mir auch recht egal, solange das funkt.
Mein Problem ist aber wie oben erwähnt, ich will das ganze mal probieren, bzw. simulieren ob die USV das ganze auch ordnungsgemäß ausführt, nutzt ja keinem die beste USV was, wenn diese zwar den Agent sieht aber die Server nicht runtergefahren werden...
Ich will also das ganze mal testhalber simulieren, den Menüpunkt gibts nicht im USV Menü daher dacht ich, ich kann dem Agent irgendwie via Software vorgaukeln, das die USV jetzt sagt, Agent, fahre den Server runter, weil Akku kurz vor knapp...
Klar ich könnt den Stromstecker der USV ziehen und gucken was passiert, aber das kanns nicht sein... (theoretisch kann da ja nix passieren, aber ich hab schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen)

sochle test macht man aber wenns kritisch ist nicht unter der arbeits zeit, weil selbst wenn du die server per snmp-trap runterfahren lässt, könn die anwender damit nimmer arbeiten.

einfache lösung: WE ;) - da kannste den stecker ziehn und gucken wie lange die USV hält - dann siehste auch ob die Zeit reicht -> sowas machen wir hier min. 1x pro Jahr - sicher ist sicher.

Dafür hab ich ja den Testserver bzw. die Test VM um das zu testen ;)

Und ja du hast schon recht, aber dennoch kanns ja nicht die Lösung sein, das man da wirklich händisch den Stecker ziehen muss, das muss auch anders gehen ;)

Die USV hält übrigens ca. 40-45min, das sollte also definitiv reichen um die Server geordnet runterzufahren ;)

nein, wenn du das testen willst zieh den stecker. alles andere ist pfusch

ich weiss nicht wie es bei esxi ist, aber wenn du die windows basierten vmware server 2 Hostsysteme herunterfähst, werden, vorausgesetzt die vmwaretools sind sauber installiert, alle gäste sauber heruntergefahren und erst dann der host selbst.

alternative 2. mit einem shutdown -f script die gäste erzwungen herunterfahren. aber am besten in einem zeitabstand von 40 sekunden, sonst sind die IOs auf der vm zu hoch und es zieht sich zu lang. du musst dann im script nur abfangen, dass keine ping replys mehr kommen und dann geht der host auch mit runter.

das sollte beim ESX gehn, beim ESXi kann ich es nicht sagen, wär aber interessant.
aber die gäste müssten garnicht herunter gefahren werden, es würde reichen sie zu pausieren. - das würde unter umständen zeit sparen, potente Hosts vorausgesetzt. - wir machen des bei den updates immer -> alle VM's pausiern, neustart und dann wieder run. ;)

Beim Lada (war mal ein Auto ;) ) hieß es:"Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen."
Stellt Euch vor, der Simulator für den Stromausfall geht mal kaputt...

Da gab es doch die Geschichte, wo jemand im Serverraum eine Steckdose für den Staubsauger... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Netzwerk auch an ner USV hängt ist jja alles schön ;). Nur wenn das Netzwerk bei nem Ausfall als erstes runtergeht könnte selbst der schönste Test für den Popo sein. Nicht lachen, bei nem Kunden erlebt. USV Testst waren alle fein....bis zum richtigen Ausfall bei dem das Netz weg war und da nützen die schönsten ssh/sonstwas Scripte nix mehr.
Zu einem erfolgreichen Test gehört eine Abschaltung für der USV dazu, keine Simulation, kein Fake, ein richtiger "Ausfall" eben.

Kenne mich mit SNMP nicht wirklich aus. Gibt es Traps zum Shutdown der Kisten? Wäre ja schon fast "gefährlich", oder? Ich hab bisher nur ein wenig mit HDS/McData public Traps gespielt und da gabs sowas eben nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh