Wie Surround-Sound am Stereo-KH?

Zogrod

Enthusiast
Hi,

in den Threads bzgl. Headset wird ja ausführlich erklärt, warum sog. Surround-KH oder Headsets keine gute Idee sind. Besser sei es, Surround über einen Stereo zu simulieren:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Habe mir jetzt einen guten Stereo-KH gekauft. Sound kommt von meinem MoBo (Asrock Fatality H87 Performance). Wie aber bekomme ich jetzt (simulierten) Surround auf den KH?

Im Realtek-Treiber ist "Virtuelles Surround" aktiviert.

22942631gl.png

Reicht das? Müsste da nicht Software-seitig, also z.B. vom gerade gezockten Game irgendwas kommen? Ingame (z.B. gerade Risen 3) ist Stereo eingestellt, ändern kann ich das nicht (ausgegraut).

Unter Windows sind meine Lautsprecher als Stereo-LS eingestellt. Es hängt auch noch ein 2.1 System dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde über Kopfhörer nur natives Stereo hören, Surround klang bringt nix über Kopfhörer.

Surround ist was für AV-Receiver/Am besten von Sony) über Lautsprechern front Center Rears Subwoofer(Am besten von Nubert) etc aber nicht über kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingame natürlich 5.1, sonst kann ne surround simulation nicht funktionieren^^

Die Funktionsweise der Software ist ja die, dass 5.1 / 7.1 Kanäle genommen werden vom Spiel, und die werden SO auf 2.0 runter gerechnet, dass man die richtung der einzelnen Geräusche trotzdem raushören kann. (Stichwort, Laufzeitunterschiede werden nachsimuliert)

Ja, habe es jetzt mal installiert. Scheint ganz gut zu sein. Danke für den Tipp!

Kann Razer Surround (auch wenn ich von Razer Peripherie sonst nicht viel halte) auch nur empfehlen. Nutze es über mein Samson Go Mic (was ja ne externe Soundkarte ist) und es funktioniert hervorragend.

Ich würde über Kopfhörer nur natives Stereo hören, Surround klang bringt nix über Kopfhörer.

Surround ist was für AV-Receiver/Am besten von Sony) über Lautsprechern front Center Rears Subwoofer(Am besten von Nubert) etc aber nicht über kopfhörer.
:fresse:

@ Topic:

Was macht das Razer Surround Tool nun genau?

Wenn ich richtig verstanden habe, nimmt es das (eingestellte) 5.1 Signal vom Spiel, wandelt es in "7.1" und bringt das zum Kopfhörer. Dadurch wird mehr Räumlichkeit erzeugt, zwecks Orten von Gegnern etc. Richtig?

Das Realtek "Virtuelles Surround" klingt sehr bescheiden, teilweise mit zu starkem Hall und Echo...

Du hast beim Kopfhörer halt keinen Center vor der Stirn, daher bringt auch 5.1 oder 7.1 nichts.
Es gibt halt Surroundsimulationen wie die von Razer, die den Klang wieder auf Stereo runtermixen. Ob sich das räumlicher anhört, hängt von deinem Kopf und dem Kopfhörer ab.

Du hast beim Kopfhörer halt keinen Center vor der Stirn, daher bringt auch 5.1 oder 7.1 nichts.
Es gibt halt Surroundsimulationen wie die von Razer, die den Klang wieder auf Stereo runtermixen. Ob sich das räumlicher anhört, hängt von deinem Kopf und dem Kopfhörer ab.

Wo ist das Problem? Ob jetzt Center oder Phantommitte, also wirklich. Keine Ahnung, was das Razor-Tool kann, aber andere professionelle Lösungen bringen ein hervorragendes Ergebnis beim Runterrechnen von Formaten bis zu 22.2 etc. Und da wird nicht "einfach runtergemixt".

Ganz so einfach ist es nicht. Normalerweise muss so ein System auf den Kopfhörer und dein Gehör eingemessen werden.

Und wir sind hier weit von "professionellen" Lösungen entfernt. ;)

Die gängigen Simulationen für KH sind schon ziemlich gut. Fürs Filme schauen oder atmosphärische Zocken nutze ich die schon sehr gerne.

Was genau meinst du mit Vorteil? Für Ortung ist es klar ein Nachteil. Da funktioniert Stereo besser. Für mich entsteht einfach mehr mitendrin Gefühl. Eben das was man bei Filmen oder Single Player Spielen will.

Sorrund macht beim heimkino Sinn ansonsten hat man 2 Ohren und mit Kopfhörer werden diese auch dann genutzt als ist meiner Ansicht nach Stereo die einzige Lösung. Spotten lässt sich extrem gut mit guten Kopfhörern. Alles andere ist Marketingstrategie um Verkäufe anzukurbeln....

Darum gehts aber 90% der Gamer hier im Forum.

90% halte ich für gewagt, aber ist ja auch wumpe. In dem Fall nennt der TO Explizit Risen 3.
Ebenso werden die meisten Online FPS Gamer auch mal einen Film schauen oder nicht online Spielen.
Deswegen macht es ja Sinn beim KH Kauf auf die Ortungsqualität wert zu legen. Mit den Simulationen kann man nachher rumspielen.

Ich versteh schon, worauf du hinauswillst. Ich spreche hier nicht von 90% dieses Unterforums, sondern von 90% HWLUXX.

Ich auch. Frage wäre ja eh wie mans unterteilt, denn die wenigsten spielen nur ein Spiel. Aber ist auch ziemlich egal denke ich. Im Kern sind wir uns ja einig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh