Wie Tachsosignal "künstlich" erstellen/fälschen?

segon

Enthusiast
Moinsen

ich hab hier so ein glorreiches Mainboard aus einem HP VL400 PC. Leider stört mich ein wenig dass das Mainboard umbedingt 3x ein Tachosignal haben will damit er auch schön weiterbootet - man kann es leider nicht im Bios abstellen da das Board so einen "ich pass auf mich auf" Chip hat.
Das Board insoweit funktioniert wenn an allen drei onboard Anschlüssen ein Lüfter mit einer bestimmten drehzahl haben, was aber meinem passiv Systemvorstellung wiederspricht. Habt ihr eine Idee für mich wie ich den drei Anschlüssen ein Tachosignal vorgaukeln kann?

thanks...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach das Tachosignal eines vorhandenen Lüfters auch an die unbenutzen Lüfteranschlüsse legen, aber nur das Tachosignal, eventuell auch noch GND, aber nicht die +12V miteinander verbinden.

die Idee hatte ich auch schon, will aber keinen Lüfter in dem Rechner haben....

Ohne Lüfter mit Tacho-Signal bleibt dann nur ein einfacher Impuls-Generatur, den man z.B. mit zwei Transistoren und ein paar Widerständen/Kondensatoren oder einer integrierten Timer-Schaltung (z.B. der bekannte NE555) basteln kann. Ansonsten müsste man irgendwoher ca. 200-800Hz erzeugen, kommt auf die mögliche Impulsanzahl der "Überwachung" an.

brauch ich für den Bau eines solchen Impuls Generator hohe Elektro Kenntnisse und/oder Kohle?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh