Wie testen, ob eine Festplatte neu/unbenutzt ist?

jcc

Enthusiast
Hallo.
Ich habe zwei Seagate Barracuda Festplatten (200GB) geschenkt bekommen. Die Platten sind in diesen Plastikboxen inkl. Anleitung & Schrauben und sehen aus wie neu.
Ich würde die gerne verkaufen, aber vorher testen, ob die wirklich unbenutzt sind.

Kann ich das per USB an einem Notebook (Windows) testen?

Oder führt auch heutzutage kein weg daran vorbei, die Teile einzubauen, von UBD zu booten um das Seagate Diagnosetool zu starten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Smart-Werten nach
den Betriebsstunden
den Spinups
den Parkzyklen

etc schauen

Und schon sind sie Benutzt^^

Hrhr...das mit dem SMART bzw. "anwerfen" geht ja schlecht, wenn er sie als "neu" verkaufen möchte... ;) Schau dir doch mal die Kontakte (Daten/Spannung) an. Wenn du da an den Kontakten Spuren sehen kannst, sind die schon mal angesteckt gewesen. Das sieht man eig. nach dem ersten Anstecken, dass dort kleine "Kratzer" zu sehen sind.

ob da nach dem ersten anstecken schon was zu sehen ist ?

und werden die net ab werk einer endkontrolle unterzogen also mal kurz angetestet da muss sie ja mit strom versorgt werden ?

Hrhr...das mit dem SMART bzw. "anwerfen" geht ja schlecht, wenn er sie als "neu" verkaufen möchte... ;) Schau dir doch mal die Kontakte (Daten/Spannung) an. Wenn du da an den Kontakten Spuren sehen kannst, sind die schon mal angesteckt gewesen. Das sieht man eig. nach dem ersten Anstecken, dass dort kleine "Kratzer" zu sehen sind.

Also bei meinen aktuellen Festplatten sieht man keinerlei Spuren. Lediglich bei einer ur alten maxtor 80GB IDE Platte, aber ist konstruktionsbedingt (ATA Kabel halt. Bei meinen SATA Laufwerken sieht man nix.

Hmja, die scheinen doch noch mal eine Endkontrolle zu machen. Habe mir gerade mal eine brandneue eingeschweißte Platte angesehen und da kann man doch ganz schwach Spuren an den Kontakten sehen. Also so recht scheint das doch nicht als Nachweis für eine neue Platte zu dienen. Allerdings kann man schon deutlich den Unterschied zwischen einer gerade ausgepackten Platte und einer Platte, die ein paar Mal an- und abgesteckt worden ist, sehen.

HerrSchmitz: Wie du da allerdings an einer IDE-Platte mit Stiftkontakten etwas sehen willst, ist mir etwas schleierhaft... Das kann man höchstens an verbogenen Kontakten sehen, denke ich. ;) Bei SATA-Platten kann man das an den Kontakten auf jeden Fall sehen, wie gesagt, ich sehs sogar bei einer frisch ausgepackten Platte... ;)

jcc: Also wenn du an den Kontakten wirklich kaum etwas erkennen kannst, kannst du die als neu bezeichnen. Ob das nun verkaufsförderlich ist, sei mal dahingestellt... Also wenn ich eine Platte von privat und natürlich mit Herstellergarantie kaufen würde, dann auch eher eine, wo ich weiß, dass die schon ein paar Stunden gelaufen ist... ;) Der Test beim Hersteller ist ja auch keine Garantie dafür, dass man als Endkunde damit keine Sorgen mehr hat... ;)

Hallo.
Ich wollte die Platten hier im Forum verkaufen. Da hätten doch wohl die wenigsten Probleme damit, wenn die kurz getestet wurden, oder?

Bzw. wie du sagst, wäre das einigen sicher lieber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh