Wie tief muss ein 19" Rack sein?

Buzzemann

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 19"-Rack für meinen Homeserver, Patchpanel, Switch etc. zulegen. Der Server steckt in einem Chenbro-Gehäuse (RM31202, 66cm tief).
Jetzt bin etwas unsicher bei den 19"-Schränken. Würde das Gehäuse in einen 80cm tiefen Schrank passen oder wäre das zu eng? Die Schranktüren sollten ja noch schliessen.
Die Tiefenangaben sind, soweit ich das verstanden habe, ja aussen am Schrank gemessen. Wieviel bleibt da typischerweise "netto" im Schrank übrig für die 19"-Komponenten?

Schöne Grüße,
Buzzemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Du darfst nicht nur die reinen Komponenten rechnen, sondern musst auch schauen, dass die Kabel, die hinten dran stecken, auch noch ein bisschen Länge brauchen. Außerdem gibt es ja immer noch ein Stückchen, was vorne abfällt, weil die Frontplatte der 19"-Geräte nicht direkt hinter der Tür sind, sondern ca. 5-10 cm nach hinten versetzt sind.

Für ein 19"-Gehäuse sollten vorne 10 und hinten 20 cm Tiefe hinzugerechnet werden, so dass da kein Kabel unnötig geknickt wird, also unter 100 cm Gesamttiefe würde ich da nichts kaufen.

Ich habe eines mit einer Tiefe von 100cm.
Da hat bisher alles Perfekt rein gepasst, 80cm wäre aber schon oft zu knapp gewesen.

Der Rahmen im Schrank ist ja meistens flexibel, man kann den also ziemlich weit nach vorne holen, wenn dort nix angeschlossen wird. Zusätzlich kann man z.B. gewinkelte Strom-/Netzwerkkabel nehmen, dann braucht man nur relativ wenig extra Platz. Also pauschal kann man es nicht sagen, es könnte passen, muss aber nicht. Mit 100cm Tiefe bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wir haben hier zb Rital Schränke mit 100cm und 120cm Tiefe wobei die 100cm bei Dell Server sehr knapp sind.

Denke aber bei den Geräten für den Homebreich langen 100cm Schränke.

1m ist ein gutes Maß. Es gibt auch noch kurze 19" Cases, die sind für 80er Schränke und besonders kurze dann für 60er Netzwerkverteiler.

Okay, vielen Dank. Dass ich vorne und hinten so viel Platz einrechnen muss war mir nicht bewußt.
Dann werde ich mich besser nach einem 1m-Schrank umsehen.

Schöne Grüße,
Buzzemann

Also mein Gehäuse (Inter-Tech 4316L) ist ~68cm tief und ich hab einen 800mm-Schrank.

Hinten sieht so aus...
img_20130216_125607xuj09.jpg

In nen Schrank mit 1m Tiefe sollte fast alles passen.
80 cm können bei Servern die explizit nicht besonders tief sind auch gerade noch gehen, da wär ich aber sehr vorsichtig.

Weniger als 1m würd ich mir wenn's platztechnisch machbar ist aber nicht hinstellen.

Ich habe hier privat zu Hause eins von ZPAS (schau Dir die mal auf eBay oder auf deren Homepage an) mit einer Gesamttiefe von 800mm. Der Abstand zwischen den Profilschienen beträgt 600mm, wobei dieser sich sogar noch verkleinern oder vergrößern lässt. (ca 5cm).

So ein Gestell ist im Prinzip auch keine dumme Idee wenn man nicht darauf angewiesen ist nen absperrbaren Schrank zu haben oder im RZ-Bereich mit Einhausungen zu arbeiten.
Vor allem spart man im Verhältnis etwas Standfläche und kommt zwecks Verkabelung problemlos von allen Seiten überall hin.

Man muss nur aufpassen wenn man Auszüge verwendet, so ein Gestell wiegt ja im Vergleich zum 42 HE Schrank nichts und kippt dann schnell mal nach vorn wenn man eine Komponente raus zieht und sonst nichts drin ist, das geht beim Schrank nicht so schnell.
Oder man verschraubt's.

Ich hab nen 42 HE Compaq Schrank mit ca. 1m Tiefe der ist im Prinzip super, vorn und hinten Gittertür, Seitenwände fehlen leider was beim verkabeln aber durchaus hilfreich sein kann.

Das Kippproblem habe ich bedacht und beseitigt -> einfach an der Wandfest geschraubt, wie jedes Regal, bei mir -> Bücherregale sind auch nicht ohne, wenn die runter kommen, vorallem mit entsprechender "schwere" Literatur, sei es Inhaltlich oder vom Gewicht her:)

So ein 42HE Gerät wird evlt auch noch kommen, aber der wandert in die 2. Wohnung von mir -> da kann der herum stehen, weil da wohnt eh keiner drinn -> wird eine kl. Renderfarm.

Ja festschrauben macht auf jeden Fall Sinn solang das Teil nicht bewegt werden soll.

Wenn ich nen Schrank kaufen müsste und nicht grad knausern müsste würd ich ja eh primär mal bei Rittal und APC schauen, deren Schränke sind äußerst nice.
Vor allem auch vieles ohne Werkzeug machbar, geteilt abnehmbare Seitenwände, Hecktüren geteilt (weniger Platz hinterm Schrank erforderlich).
Billig sind sie nur nicht, aber gutes ist eben selten geschenkt.

Unter den Umständen kann ein reines Gestell ja auch durchaus Sinn machen.

Mein Arbeitgeber hat im neuesten Serverraum (wobei wir nicht extrem viele Server betreiben, das meiste ist Netzwerkkram sprich Patchpanels und Switches) einfach nur einige fest montierte Gestelle.
Der Raum ist sowieso abgesperrt und die Klimatisierung ist sowieso nur ein Kasten an der Wand, also kein Konzept mit Warm- / Kaltgang Trennung wie man das aus RZ kennt.

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich habe mir jetzt einen 1m tiefen Schrank angeschafft.

Buzzemann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh