Wie Time-Machine Backups im Ernstfall nutzen?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo
Ich hatte meiner Freundin mal eine MAC-Formatierte WD Passport Firewire 800 HDD geschenkt und sie passend dazu ermuntert, mit Time Machine backups für ihr MacBook zu machen.
Nun frage ich mich aber: wie stellt man denn im Ernstfal sein System wieder her?

Angenommen, die Festplatte muss erneuert werden, oder das System ist aus irgendeinem Grund nicht mehr zu retten.....Ausgangssituation ist nun eine neue HDD, oder die alte mit neu installiertem OS 10.5.

Wie kommt nun das back-up zum Tragen, und ist dies erst nutzbar, wenn ich auf einen erstmal langwierig komplett neu installiertem OS 10.5 Time Machine anwerfe und dan das backup aus dem Programm heraus quasi "importiere". Und dann? Dann gibt das OS 10.5 sozusagen seine eigene Selbstzerstörung in Auftrag, um die HDD komplett vom Image neu bespielen zu lassen?

Das kann doch irgendwie nicht klappen, den kein OS kann sich selbst löschen. Ist der Sinn eines Images nicht der, dass man VOR Installation, bzw. gleich nach Formatierung innerhalb des Grundsetups, Bootvorganges das Image einbindet? Oder erstellt Time Machine lediglich Datencontainer, die später wieder nur aus Time Machine heraus aufgerufen werden und man so Ordner wiederherstellen kann, nicht aber 1:1 ein echtes Image der HDD, so wie sie war?

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der Leo/Snow Leo DVD Booten und dort gibt es die Moeglichkeit das System von TM wieder herzustellen

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert wirklich und hat mir letzten den Arsch gerettet, als Snow Leopard nicht mehr booten wollte und die HDD repariert werden musst.

danach ist dei OS 1:1 so wie es war!

Ich habe keine Ahnung von MACs, und wie man deren BIOS aufruft, bzw. dort die Bootreihenfolge ändert....sind die immer so konfiguriert, dass von DVD gebooted wird, wenn man beim Start eine bootfähige CD/DVD im Laufwerk hat?

Ansonsten, danke für die Antworten!

Ash-Zayr

Macs haben kein Bios, sondern verwenden EFI (wenns Intel ist). Standardmäßig booten die von Festplatte bzw irgendeinem ausgewählten Volume. Wenn man von CD booten möchte, muss man glaube ich beim Start den c-Key gedrückt halten.

zum wechseln des volumes. aber auch zum booten von cd? cool, noch nicht gewusst^^

Tipp von mir.

Probier es am besten einfach mal aus, installiere dir OSX auf einer 2 Partitiion mach ein Backup und spiel es zurück, habe ich auch so gemacht, damit ich im ernstfall genau weiß wie das funktioniert, damit wirklich nichts schiefgehen kann.

Was kann schon schief gehen bei einem Mac?
Wie sieht es eigentlich mit den Backups von Parallel Desktop aus wen mir jetzt wie gesagt das Osx nicht mehr booten will speichert es das Virtuelle Windows mit allen Programmen auch oder ist das danach Schrott

Greez Toby

Also ich mach von Parallel Desktops gar kein Backup, da ich die Datei für die virtuelle Maschine ja mitmache.

...die allerdings nicht stündlich mit Time Maschine. :d

Gruß
Udo

zum wechseln des volumes. aber auch zum booten von cd? cool, noch nicht gewusst^^

die c-taste funktioniert nicht immer hab ich festgestellt... mit Alt hingegen klappts immer... keine Ahnung wieso :d

Jetzt hab ich auch nochmal ne Frage zu dem Thema. Da mir die 160 GB in meinem Mac irgendwie zu wenig sind, und ich in meiner PS 3 noch ne 320er HDD haben, bin ich auf die Idee gekommen, die in meinen Mac einzubauen.

Wenn ich mit ner leeren HDD und der OSX CD Boote und dann das Backup aus TM wiederherstelle, wie genau verhält sich das, da die neue HDD ja größer ist.

dann hast du hinterher den entsprechenden platz mehr frei würde ich sagen.
korrigiert mich, wenns falsch ist ;)

viele leute kaufen sich ja zb auch nen neuen imac (der zb ne größere hdd hat) und stellen das TM Backup des alten imac dort wieder her. dann ist auch dementsprechend mehr hdd platz frei.

mfg
lars

Ja, sowas hab ich mir gedacht. Das Restore läuft auch gerade schon ^^ Mal schauen was dann passiert

Also das waren ca 100 GB. Gedauert hat das 1,5 Stunden so ca. glaub ich. Hab nebenbei Dragon Age gezoggt, weiß also nicht genau wie lange, aber ungefährt passt das.

Jo war über ne USB Platte (Empfinde die Platte persönlich als langsam). Time Capsule fehlt leider noch ^^

meine Time Capsule ist über LAN aber auch nicht gerade die schnellste ;)

Für die täglichen Backups reichts aber allemal. Nur das 1. Backup ist halt saulangsam. Aber sonst ist es ok.

mfg
lars

Apropos Time Capsule:

Muss das Dingen eigentlich als WLAN-AP dienen, oder kann es auch ganz normal wie ein Netzlaufwerk betrieben werden?

Fände es schon Klasse (auch wenn man es nach 14 Monaten wechseln muss ;) ), wenn ich so ein unauffälliges Backup am MBP nutzen könnte.
Möchte aber eigentlich die fritz!box als AP lassen.

Gruß
Udo

wie meinst du das mit den 14 Monaten?

Naja, da gibt es doch diese Horrorgeschichten mit den Bildern wie Soldatenfriedhöfe, dass die Time Capsule nach 15~18 Monaten hopps gehen.
Das war nur eine Anspielung darauf. ;)

Ich will ja ein absolut geräuschloses arbeiten haben.
Und stündliche Backups mit FireWire Laufwerken fallen da natürlich aus (außer man baut sie um auf SSD).
So eine Time Capsule im anderen Raum wäre da schon super.

Gruß
Udo

Hat jemand von euch bewusst auf den FileVault verzichtet um Time Machine nutzen zu können? Ich kann mich nicht entscheiden was von beidem sinnvoller ist. Ist der FileVault aktiviert können ja nur noch Backups vom kompletten Vault als eine Datei gemacht werden und zudem nur wenn ich mich dazu abmelde und bewusst den Weg frei mache für ein Backup... Andererseits nutze ich die grafisch schöne Wiederherstellfunktion für einzelne daten äußerst selten...

ich suche vergeblich infos ob man die HDD wie bei einem NAS nach xx min abschalten kann den die kiste ist ziemlich warm oder wo man einstellen kan wie oft backups gemacht werden?

Ich hab File Vault aktiviert und kann gut auf das stündliche Backup verzichten. Einzelne Dateien muss ich so gut wie nie wiederherstellen. Das Backup wird dann quasi unterteilt. Wenn du die TM Platte anschließt, macht er ganz normal den stündlichen Kram vom System und den anderen Usern, aber erst wenn du dich abmeldest, sichert er den verschlüsselten User Ordner. Das hat den Vorteil, dass dein Home auch auf der Backup Platte verschlüsselt ist.
Ansonsten sichert er auch nur die Änderungen, wenn du dich abmeldest, d.h. es werden nicht jedesmal 80GB (oder wie groß dein Home auch immer sein mag) neu draufgespielt, sondern nur ein paar MB.
Das mit dem Abmelden sollte man sich bei der Nutzung von File Vault aber sowieso angewöhnen, denn weil immer die Gefahr besteht, dass es einen Fehler beim Aufwecken gibt und das geöffnete Image (also dein User Ordner) kaputt geht.

Eine Alternative wäre, nur die Daten in ein verschlüsseltes Image zu packen, die du auch wirklich verschlüsselt haben willst und dann manuell, wenn du sie brauchst, das Image zu öffnen.
So bleibt dir der TM Komfort voll erhalten, du hast keine Geschwindigkeitseinbußen wie bei einem komplett verschlüsselten Home (die sind allerdings nicht so tragisch) und die Daten, die verschlüsselt gehören, sind trotzdem geschützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh