Wie um alles in der Welt beim ASUS K8N-E Deluxe & Kingsten HyperX auf 400MHz kommen?

Thomas-Ull

Neuling
Wie um alles in der Welt beim ASUS K8N-E Deluxe & Kingsten HyperX auf 400MHz kommen?

Hallo!

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Habe nun auch schon die allerneuste Bios-Beta Version aufgeflashed und immernoch laufen meine beiden 512MB KHX3200AK2/1G 1GB 400MHz DDR Non-ECC CL2 nach Biosangaben auf 333MHz bzw. laut CPU-Z mit einer Frequenz von 167MHZ. Nur eins der beiden Module eingesteckt kommt dann auf 200MHz in CPU-Z. Auch auf Bank 3 den Speicher aufgesteckt bringt nichts. Diverse Einstellungen im Bios habe ich schon verdreht. Gibt es da vielleicht eine Falle wo ein Nicht-Bios-Crack/RAMTime-Einstellungsverbesserer drauf rein fallen könnte?

Vielleicht hat ja wer nen Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Prozessor hast du?

Falls du einen Winni oder Newcastle hast, tippe ich, dass beide Module an einem Speicherkanal hängen und die CPU automatisch runterregelt. Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Danke Desert Igel, genau so ist es. Ich habe einen ganz nagelneuen Newcastle Athlon 64 3000+ Sockel754 mit BX am Ende statt wie die meisten AX. Heist das CPU-Z sagt was von SSE3 und Venice Kern.
Und wie kann ich der Kombi das runter Regeln austreiben? Oder hat das gute Gründe und ist eh schnell?

Ach noch was ist mir unter CPU-Z in der Rubrik Memory aufgefallen: Es steht bei "Channels#" Single bei mir. Auf dem älteren Rechner meiner Eltern steht unter einem Asus A7N8X Deluxe Board dort Dual und er arbeitet auch korrekt auf vollen MHz.

Was kann ich denn nun tun, damit sie nicht an einem Speicherkanal hängen???

Das liegt an deinem S754. Der kann nur Singlechannel.

Tausch die Speicherbänke mal in allen möglichen Kombinationen durch. Wenn das nichts bringt, kann das alles Mögliche sein.

Das war bei 3 Speicherbänken nicht weiter schwer und habe ich auch gemacht. Es blieb bei dem langsamen Resultat.

Welche Lösungswege soll ich in Anspruch nehmen bzw. zuerst versuchen oder hat das alles keinen Zweck? Wie gesagt das geflashte Bios ist noch aus diesem Monat!

So-754-CPUs haben eh nur einen Channel in ihrem Memory-Controller, daran kann man nichts ändern.

Richtig, genau das ist das Problem!

Leider habe ich mit den automatischen Timings keinen Erfolg gehabt! Sie stehen schon die ganze Zeit auf manuell, waren für die Testreihen aber schon auf Auto.
Habe einfach in der Reihenfolge wie Kingston die Timings angibt, die Bioswerte eingestellt. Also 2 3 2 6 1. Habe auch mal den letzten auf Auto gesetzt oder die erste Timing Zeit auf 3. Ließ sich damit aber nicht überzeugen die DDR333 weg zu bekommen wenn beide 512MB Module eingesteckt sind.

Noch irgendwer Ideen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh