Wie unter Server 2003 Reperaturinstallation durchführen?

michi2k

Enthusiast
Ich möchte eine Reperaturinstallation von einem Server 2003 Enterprise Edition durchführen. Hintergrund ist der Virenscanner der sich an den Windows System Dateien zu schaffen gemacht hat.
Ein Backup habe ich bereits aufgespielt aber es stellte sich raus, dass zum Zeitpunkt des Backups der Virenscanner mit seiner "arbeit" bereits begonnen hatte.

Jetzt würde ich geren einfach eine reine Reperatur Installation und keine Neuinstallation durchführen.

Microsoft spuckt dazu folgendes aus:

Reparieren Ihrer Windows-Installation

Sie können eine beschädigte Windows Server 2003-Installation möglicherweise wiederherstellen, indem Sie Windows Setup von der Windows-CD ausführen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre Windows-Installation zu reparieren:
  1. Legen Sie die Windows Server 2003-CD in das CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk ein.
  2. Falls das Menü Wie möchten Sie vorgehen? angezeigt wird, klicken Sie auf Beenden.
  3. Schalten Sie den Computer für 10 Sekunden aus und dann wieder ein.
  4. Starten Sie Ihren Computer von der CD, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  5. Drücken Sie nach dem Start von Setup die [EINGABETASTE], um den Setupvorgang fortzusetzen.
  6. Drücken Sie die [EINGABETASTE], um die Option Drücken Sie die Eingabetaste, um Windows zu installieren auszuwählen. Wählen Sie nicht die Option Wiederherstellungskonsole aus.
  7. Drücken Sie die Taste [F8], um die Lizenzvereinbarung zu akzeptieren.

Setup sucht nun nach früheren Installationen von Windows.
    • Falls Setup keine frühere Installation von Windows Server 2003 finden kann, liegt möglicherweise eine Beschädigung der Hardware vor.
      Wenn Setup eine frühere Installation von Windows Server 2003 findet, wird eventuell die folgende Meldung angezeigt (sinngemäß): Falls eine der folgenden Windows Server 2003-Installationen beschädigt ist, kann Setup versuchen, sie zu reparieren. Verwenden Sie die NACH-OBEN- oder die NACH-UNTEN-TASTE, um eine Installation zu wählen. Drücken Sie die R-TASTE, um die gewählte Installation zu reparieren. Drücken Sie die ESC-TASTE, um den Vorgang ohne Reparatur fortzusetzen.
      Wählen Sie die entsprechende Installation des Windows Server 2003-Betriebssystems aus, und drücken Sie die Taste [R], um die Installation reparieren zu lassen.
    • Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation zu reparieren.

Soweit so gut, aber es wird zwar nach alten bzw. vorhandenen Windows Versionen gesucht, aber darauf hin werden mir nur die Partitionen angezeigt und wenn ich dann die Partition C auswähle in der das sogar noch lauffähige Betriebssystem installiert ist habe ich nicht die Möglichkeit "R" für eine Reperationsinstallation auszuwählen. Ich kann nur sagen nimm die Partition C und installier dich da rein.
Dann fängt er an die Daten in das Installationsverzeichnis zu kopieren. Nach meinem Verständniss ist das doch aber keine Reperatur sondern eine komplette Neuinstallation!

Wie kann ich die Installation denn einfach nur REPARIEREN?

EDIT:
Das mir keine Reperationsinstallation angeboten wird, könnte damit zu tun haben, dass das installierte Windows Server 2003 das Service Pack installiert hat, dieses auf der Installations CD jedoch noch nicht vorhanden ist. Nur was mache ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nur die systemdateien reparieren macht man i.d.R. nicht durch die reperaturinstallation, gerade wenn es noch läuft

sfc.exe ist das mittel der wahl

Die Reparaturinstallation bei Windows XP/2003 läuft so ab, dass es tatsächlich nach Neuinstallation aussieht. Das heißt, das System wird vorbereitet, Setup-Dateien werden vom Datenträger auf Festplatte kopiert und das Windows-Setup erscheint, als wäre es eine normale Installation. Wichtig ist aber, dass du nach Einbinden des entsprechenden F6-Treibers im Menü der erkannten Systeme eben R drückst (nicht zu Verwechseln mit dem R für die Wiederherstellungskonsole).

Reparaturinstallation von Windows mit installiertem Service Pack über einen Datenträger ohne Service Pack geht meistens in die Hose... Dann lieber schnell das SP integrieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh