[Kaufberatung] Wie unterscheiden sich diese Superlux KH?

jigg4

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
34
Moin,

ich suche gerade für eine Bekannte einen KH, möglichst geschlossen oder halb offen. Preis sollte bei maximal 50 € liegen ("lieber drunter" lautet der Auftrag). Nun habe ich folgende Geräte ins Auge gefasst:


Im Datenblatt sehe ich da auf den ersten Blick keine besonderen Unterschiede. Deshalb wollte ich euch mal fragen, worauf ich bei diesen achten sollte?
Betrieben werden die KH an einem handelsüblichen Notebook für Musik hören und Serien gucken.

Ich finde äußerlich ja HD330 und HD660 sehr ansprechend (wahrscheinlich weil sie mich so schön an meinen Beyerdynamic erinnern... :d ). Ich denke diese beiden unterscheiden sich eigentlich auch nur in geschlossen und halb offen?

Wie gesagt, vielleicht habt ihr noch ein bisschen Input, wäre echt super!

Viele Grüße

PS: Vielleicht habt ihr ja noch einige Alternativen? Im oberen Preissegment der Vorgabe würde ich sonst zum Creative Aurvana Live greifen (Foster TH-5 sieht mir da etwas zu günstig verarbeitet aus?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die unterscheiden sich in der Bauform, genau wie die Beyerdynamics die da kopiert wurden. Der HD330 soll wohl der DT-990 sein und der HD660 eben der DT-770. Gehört habe ich von diesen Superlux Hörern aber noch keinen.
 
Diese Superlux sind recht basslastig, insofern er darauf steht. Gibt's in weiß oder schwarz. Laut Aussagen eines Mitglieds des Hifi-Forums sollen die mit KH im 150,- - 200,- Bereich mithalten können - aber keine Ahnung ob das zutrifft.

Superlux HD681EVO schwarz Preisvergleich

Bekomme ich heute ein paar zum Testen geliefert, gibt's bei Thomann für 30,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Superlux Evo würde ich statt den 681er nehmen. Wobei die auch einen kleinen Konstruktionsmangel haben, da reißt ganz gerne mal das Kopfband aus. Dafür sind Ersatz Velourpolster dabei
 
Die Superlux Evo würde ich statt den 681er nehmen. Wobei die auch einen kleinen Konstruktionsmangel haben, da reißt ganz gerne mal das Kopfband aus. Dafür sind Ersatz Velourpolster dabei

Und die Dinger kosten halt vergleichsweise nichts, wenn die 2-3 Jahre halten haben sie ihren Soll erfüllt. :bigok:
 
Diese Superlux sind recht basslastig, insofern er darauf steht. Gibt's in weiß oder schwarz. Laut Aussagen eines Mitglieds des Hifi-Forums sollen die mit KH im 150,- - 200,- Bereich mithalten können - aber keine Ahnung ob das zutrifft.

Superlux HD681EVO schwarz Preisvergleich

Bekomme ich heute ein paar zum Testen geliefert, gibt's bei Thomann für 30,- €
Ich hatte sowohl den HD681 als auch den HD681 Evo und kann sagen, dass sie meiner Meinung nach nicht mit den Hörern ab 150€ mithalten können. Sie sind vielleicht besser als alle HEADSETS bis 150€.



Die Superlux Evo würde ich statt den 681er nehmen. Wobei die auch einen kleinen Konstruktionsmangel haben, da reißt ganz gerne mal das Kopfband aus. Dafür sind Ersatz Velourpolster dabei
Gerade den Evo kann ich persönlich nicht empfehlen, da viel zu viel Bass. Außerdem hat die Konstruktion einen großen Nachteil: Das Kunstoffgehäuse knarzt bei jeder Bewegung. Und das wird mit der Zeit immer schlimmer.
 
Alles klar, Danke für diese Infos. Ich selber verwende den Evo nicht, aber ein Kumpel. Mithalten mit Hörern ab 150 € halte ich auch für gewagt. Preis/Leistung bei den Superlux ist gut, aber "besser" als renommierte Hörer sind die nicht.
 
Die HD330 und HD660 ähneln auch nur optisch den Beyern, wie die HD681s den AKGs. Klingen tun sie immer anders als das Vorbild.
 
Wie sind denn die HD330/660 im Vergleich zum 681 (evo)?
 
Der HD330 klingt ganz anders als der Evo. Ich hab beide daheim. Etwas beengter, d.h. kleinere "Bühne", das macht der Evo schon ganz gut gemessen am Preis. Dass er viel Bass hat stimmt, aber je nach Musikrichtung kann das schon schmecken.
Beim HD330 hast Du die deutlich bessere Stimm bzw. Mittenwiedergabe generell. Er ist auf jeden Fall musikalischer als der Evo und hat auch etwas weniger (Tief)Bass, aber leicht betonten Oberbass.
Ich verwende ihn als Alternative zu meinem AKG, wenn es mal fetziger sein darf, allerdings ist mein HD330 modifiziert, wofür er sich ganz gut eignet. Siehe hier: Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM (Seite 12)
Problematisch kann es aber an Deinem Ausgang werden, den er spielt im Gegensatz zum Evo deutlich leiser (150 Ohm, kein überragender Wirkungsgrad). Daher würde ich ihn Dir am Laptop nicht wirklich empfehlen und eher zu Deiner Selektion mit dem Evo oder CAL raten. Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe den Evo eben mal bisschen hören können, definitiv sehr basslastig (komme von einem Denon 2000).. Aber muss sagen, für 30,- € kann man echt nicht meckern. Für sowas wie Hip-Hop finde ich knallt er schön, jedoch verschluckt er einiges Stimmen etc.

Naja hatte vorher ein paar t90 auf, das sind schon Welten in der Auflösung und nicht nur da :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch einiges getestet, Kam von einem Steelseries Sibiria V2 Headset , hab mir dann den Fiio E10k gegönnt zusammen mit dem Superlux Evo.
Dann dachte ich, da geht mehr, also jeweils als B Ware, den AKG 701, den DT990Pro und den DT880 bestellt.
Geblieben bin ich Letztendlich beim DT880, weil der 990 wie müll klingt und der AKG zwar in Games in Punkto Ortung ganz vorne war, aber das war auch schon alles, der Klang für mich zu langweilig und hat mir persönlich am Kopf weh getan.
Für Musik switche ich heute gerne noch zurück auf den Evo- zumindestens , wenn ich keine audiophilen Sachen hören möchte, sondern den Allerweltskram , auch gerne MP3.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Empfehlungen in diesem Forum meistens für Leute gelten, die nicht den ganzen Standart Musik Kram hören, sondern meist für Leute mit höheren Ansprüchen gelten.

Teste im Übrigen Grade das MMX300- wird bei mir wohl den DT880 ablösen.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Evo, er macht Spaß, grad bei Film und Musik zwischendurch, er ist günstig- merkt man an der Verarbeitung aber ich benitze ihn seit 3 Jahren auch für Unterwegs. Weiterer Vorteil: das Kabel ist Abnehmbar.
Einfach mal Bestellen und testen, beim T gibts 30 Tage Moneyback.
 
weil der 990 wie müll klingt

Welchen dt990 hast du gehört, den pro oder edition? Habe gerade den dt990 Edition (250 ohm) auf. Der klingt jetzt meiner Meinung nach nicht nach Müll, sondern ist halt eine Badewanne. Was auch mal ganz spaßig zum Hören sein kann.
 
Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Evo, er macht Spaß, grad bei Film und Musik zwischendurch, er ist günstig- merkt man an der Verarbeitung aber ich benitze ihn seit 3 Jahren auch für Unterwegs. Weiterer Vorteil: das Kabel ist Abnehmbar.
Klar spricht was gegen den HD681 Evo: der bessere HD681
Ich halte den Evo für den deutlich schlechteren Hörer.
Verfällst du beim Musikhören in Leichenstarre oder hörst du auf Partypegel? Mich stört das Knarzen des Plastikgehäuses enorm. Ich hab sowohl einen von der ersten Charge als auch einen vom letzten Jahr getestet ...
 
...Teste im Übrigen gerade das MMX300 - wird bei mir wohl den DT880 ablösen...

auch hier die frage nach der version des DT880 (pro oder edition, höhe der impedanz)?

und wie gefällt dir das geschlossene headset mit geringer impedanz? wo sind für dich soundmäßig die deutlichsten unterschiede (zum halboffenen DT880)?

übrigens: ich finde das mmx 300 (als headset) insgesamt vom sound und komfort her nicht schlecht, ABER das p-l-verhältnis ist leider mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier den DT880 / 600 Ohm aus der Manufaktur und den DT770pro / 250 Ohm. (Den MMX-300 kann man mit dem DT770 / 32 Ohm vergleichen)

Die Bühne vom DT880 ist luftiger aber nicht breiter als beim DT770. Am Ende der Bühne sind beide etwas franzig (heist Töne werden nicht mehr genau dargestellt, erst der T1 stellt die Töne bis zum Ende der Bühne dar). Der DT770 hält sich im Oberbass zurück hat dafür aber reichlich Bass. Der DT880 hat mehr Oberbass dafür hält er sich beim Bass zurück. Das Bassverhalten vom DT770 hängt vom Verstärker ab, und wie weit die Ohrpolster schon abgenutzt sind. Der DT880 zeigt hier ein konstanteres Verhalten. Die Stimmverständlichkeit beim DT770 ist besser als beim DT880. Der DT880 ist gegenüber dem DT770 heller Abgestimmt, und bietet auch so mehr Details. Der DT880 ist neutral, der DT770 eine Badewanne. Bei der 600 Ohm Variante des MMX-300 ist der Bass übrigens abgesengt.
Der vergleichsweise hohe Preis für MMX-300 (DT770 ~159€) erklärt sich durch das relativ gute Mikro was auch bezahlt werden will. Für Spieler ist es aber über ausreichend. Weshalb hier meist der MMX-300 nicht empfohlen wird. Für ~299€ bekommt man ein schlechteres Mikro (aber ausreichend) und besseren KH. Das MMX-300 ist die einzige Spieler-Sprechgarnitur in meiner Empfehlungsliste, da ich mit dem DT770 zufrieden bin (als Spaßhörer) und die Stimmverständlichkeit gut ist. Beim DT880/600 stört mich der Beyerpeak erheblich, bei der 250 Ohm Version ist er zurückgenommen. Die Impulstreue der 250 Ohm Variante ist ebenfalls besser. Wenn DT880 dann 250 Ohm Variante (Edition: Bequemer, minimal weniger Basswahrnehmung; Pro: minimal mehr Basswahrnehmung, höherer Anpressdruck).
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier die frage nach der version des DT880 (pro oder edition, höhe der impedanz)?

und wie gefällt dir das geschlossene headset mit geringer impedanz? wo sind für dich soundmäßig die deutlichsten unterschiede (zum halboffenen DT880)?

übrigens: ich finde das mmx 300 (als headset) insgesamt vom sound und komfort her nicht schlecht, ABER das p-l-verhältnis ist leider mies.

Das DT880 hab ich als Edition mit 250 Ohm, einen Direktvergleich habe ich jetzt noch nicht gemacht, Teste das MMX300 grad einfach nur am Onboardsound von meinem Maximus VII Gene und hab im ersten Eindruck das Gefühl, dass die Bühne breiter wirkt, die Ortung ist besser und untenrum zwar nicht so Tief aber eben Druckvoller,definierter, vermisse den Bassboost vom Fiio dabei nicht, welchen ich bei dem DT880 öfter in Verwendung hatte. Allerdings werde ich mir die Velour Polster noch besorgen, bekomme mit den aus Kunstleder heiße Ohren. Morgen teste ich dann mal Am Fiio, die sound Karte vom Gene ist zwar brauchbar, aber irgendwie nicht so das Wahre, grade bei einem 300€ Headset. Für 300 hätte ich mir diesen im Übrigen auch nicht gekauft, war aber in einem Shop Tagesaktuell für 200 zu bekommen und damit günstiger als die Kombi aus DT880+ Modmic.

Klar spricht was gegen den HD681 Evo: der bessere HD681
Ich halte den Evo für den deutlich schlechteren Hörer.
Verfällst du beim Musikhören in Leichenstarre oder hörst du auf Partypegel? Mich stört das Knarzen des Plastikgehäuses enorm. Ich hab sowohl einen von der ersten Charge als auch einen vom letzten Jahr getestet ...

Den Normalen HD681 hab ich noch nicht gehört, das Knarzen hatte ich nur wenn ich übers Kabel gestrichen hab oder das irgendwo drüber gegangen ist. Das kam aber eher selten vor und meistens nicht wahrnehmbar.

Welchen dt990 hast du gehört, den pro oder edition? Habe gerade den dt990 Edition (250 ohm) auf. Der klingt jetzt meiner Meinung nach nicht nach Müll, sondern ist halt eine Badewanne. Was auch mal ganz spaßig zum Hören sein kann.
Den DT990 hatte ich als Pro Ltd Edition.
Das fand ich recht interressant, denn so nach Erfahrungen, war der genau das, was ich gesucht habe, hab mich dann aber doch dazu entschieden gleich alle 3 häufig empfohlenen zu bestellen und diese im Direktvergleich zu versuchen, Also jetzt DT880 990 und den AKG .

Dabei liefen alle abwechselnd am Fiio , immer ein paar Musik Titel durch, dann gewechselt, auch Bassboost mal geschaltet ,wenns mir zu dünn vorkam. Dann ein bisschen CS:GO und BF4.
Dazu dann der Vergleich mit dem Evo und meinem Steelseries "Gaming" headset.

Dabei Empfand ich den DT990 sogar als störend, es gab wirklich nichts, was für diesen gesprochen hätte, viel zu scharfe höhen, untenrum eben kein Evo ,Ortung in Games war meines Ermessens auch nicht gut wie gesagt , obwohl meine Erwartungen grade an diesen sehr hoch wachen.
Wie immer sind das logischer weiße nur meine Erfahrungen, nur konnte ich weder mit Audiophilen Sound tracks , noch mit irgendeiner Aktueller Musikrichtung, Filmen oder Games irgend etwas finden, was mir gefallen hätte.
Also ich bin mir zu 100% Sicher, wenn ich nur den DT990 bestellt hätte, wäre ich beim Evo geblieben.
 
@hardcoregamer92: danke für den ausführlichen erfahrungsbericht :)

was hältst du aktuell vom K701, fehlt dir da auch was?

der DT880 scheint dir etwas zu "dünn", habe ich verstanden.
habe selbst auch die DT880 Edition 32ohm version und finde diesen KH vom komfort fantastisch, der sound ist klar und wunderbar neutral.
aber das muss man mögen und es muss natürlich zur musik/zum game passen.

und die scharfen höhen des DT990 sind wirklich gewöhnungsbedürftig. bin gespannt, ob sich das bei dir nach gewissem "einhören" legt.

ach so, und wie stark oder intensiv ist der Fiio bass boost, also merkt man damit so richtig was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehör muss sich erst an hochauflösende Hörer gewöhnen.

Ich höre schon ne ganze Weile damit ;) und bin Sound Mäßig schon relativ Verwöhnt , der DT990 treibt nur die Badewanne ein wenig zu sehr auf die Spitze .

@hardcoregamer92: danke für den ausführlichen erfahrungsbericht

was hältst du aktuell vom K701, fehlt dir da auch was?

der DT880 scheint dir etwas zu "dünn", habe ich verstanden.
habe selbst auch die DT880 Edition 32ohm version und finde diesen KH vom komfort fantastisch, der sound ist klar und wunderbar neutral.
aber das muss man mögen und es muss natürlich zur musik/zum game passen.

und die scharfen höhen des DT990 sind wirklich gewöhnungsbedürftig. bin gespannt, ob sich das bei dir nach gewissem "einhören" legt.

ach so, und wie stark oder intensiv ist der Fiio bass boost, also merkt man damit so richtig was?

Der DT880 ist nichtmal direkt zu Dünn, ist eig der einzige ,den ich getestet hab , der mir Rundum gefallen hat. Wie gesagt, ab und zu schalte ich den Bassboost ein, war aber der Einzigste, bei dem ich direkt nichts vermisst hatte, das ist dann mehr nach Aktueller Stimmung und Musik .
Vom Tragekomfort, der Bequemste von allen , hab mich also auch schon dabei erwischt, den 4Stunden und länger zutragen ohne dabei Heiße Ohren oder irgendwelche Schmerzen zu bekommen.

Den DT990 hab ich auch nichtmehr hier, das wird sich nichtmehr legen ;) Ich finde auch, einen Hörer zu kaufen und dann drauf warten, dass man sich dran gewöhnt ist mumpiz, wenn ich schon so viel Geld ausgebe muss es direkt passen, wenn auch eventuell mit ein paar kleinen Anpassungen am EQ für bestimmte Szenarien.

Der Bassboost vom Fiio kann ich so net direkt Beurteilen, Am Evo war er zu Dick, beim DT880 nach Geschmack, beim K701 hätte es sogar mehr sein dürfen, alles Subjektiv.

Meine Erfahrung mit dem 701 waren wie schon erläutert, eine Klasse Ortung in Games, angenehme breite Auflösung von Musik, bei Akustischer Musik hat er mir Am besten gefallen aber den fand ich untenrum wirklich zu dünn, hätte ich mir aber gefallen lassen, der wurde von mir aber recht schnell verworfen, weil mir das Kopfband nach 7 Minuten weh getan hat.

Beim MMX hab ich im übrigen ein kleines Problem, ich muss mir das Mic selbst mit auf den Hörher legen, weil ich sonst sehr laut werde(geschlossenes Konstrukt eben) Nur fiebt meine Onboard Karte wie die hölle, das ist derbe nervig :d Werd jetzt gleichmal den Fiio anschließen.
 
ok, dann könntest du dir den K702 (anderes kopfband, mehr komfort, klangbild ähnlich, kabel abnehmbar) oder gleich den neueren K612 (komfortabel, etwas mehr bass, festes kabel) mal vornehmen.
übrigens wird der K701 seit einiger zeit in china gefertigt; seitdem sind die noppen des todes auch nicht mehr vorhanden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse meinen Bass der D2000, da ich besonders viel in Richtung Hip-Hop höre. Da kommen t90, akg 712, dt990 etc nicht dran...

Wahrscheinlich wirds echt der Fostex von Massdrop in Purpleheart. :banana:

13493187_1168528449834498_1942821601_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da du so sehr auf bass stehst, welche geschlossenen KH hast du zuletzt getestet?
 
da du so sehr auf bass stehst, welche geschlossenen KH hast du zuletzt getestet?

Habe nur offene hier rumliegen, der Superlux Evo erinnert zumindest von der Menge des Basses her am ehesten an den Denon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh