Wie upgrade ich mein System am besten?

Unicore

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
22
Hallo zusammen.
Da ich momentan beruflich und familiaer sehr eingespannt bin, bitte ich euch um Hilfe. Damit entschuldige ich mich auch, dass ich nicht genug Zeit habe mich selber zu erkundigen.

Seit Anfang Februar 2007 laeuft bei mir ein System, das ich dank Eurer Hilfe zusammen gebaut habe. Ich bin sehr sehr zufrieden, da es zu 100% einwandfrei laeuft!


So sieht mein System seit damals aus:
Core 2 Duo (Conroe) E6400
Asus P5W DH Deluxe
ASUS (Retail) Extreme N7950GT/HDTP 512MB
Kühler Scythe Mine Rev.B
Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
2x 320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB
ATX Big Thermaltake Armor VA8000SWA mit Fenster, silber
Zalman ZM-MFC1 Multi Fan Speed Controller
500W Enermax Liberty ELT500AWT
Creative X-FI Extreme Music Bulk
19" EIZO S1931SH-BK Schwarz
Windows XP (habe nicht vor auf Vista umzusteigen)

Ich habe vor am Wochenenden wenn ich Zuhause bin regelmaessig Age of Conan zu spielen. Es ist ein MMORPG.

Ich denke es waere sinvoll CPU, Speicher und Grafikkarte zu upgraden.
Fuer diesen zweck bin ich bereit ca. 300 bis max. 500 euro auszugeben.

CPU - bin mir nicht sicher ob ein leistungsstarker Duo oder doch Quatro?
Ich habe wirklich keine Idee. Soll zu Mainboard und Kuehler passen. Waermeleitpaste muss ich wahrscheinlich dann auch neu kaufen - was fuer eine ist heute gut fuer normalle user die nicht uebertakten?

Grafikkarte vielleicht diese hier: 512MB XFX Geforce 8800GT GDDR3 2xDVI TVOut PCIe fuer 140 Euro http://www.mindfactory.de/product_in...VOut-PCIe.html - ist es aber wirklich ein upgrade wert wenn die neue genauso viel Speicher (obwohl bestimmt schneller) hat wie die alte?
Ist die 9600GT 512MB besser als 8800GT mit 512MB?
Eigentlich waere mir eine Grafikkarte von Asus lieber. Koennt Ihr mir eine empfehlen?

Speicher: Ich habe 2x 1GB dring. Ich muss auf 4GB kommen da Age of Conan als ein MMORPG nicht nur grafisch beeindrucken wird. Um auf 4GB zu kommen waere besser 2x 2GB http://www.mindfactory.de/product_in...67MHz-CL5.html zu kaufen oder reicht wenn ich noch 2x 1GB dazu kaufe http://www.mindfactory.de/product_in...67MHz-CL4.html ??? Was ist die bessere Loesung wenn es um Systemstabilitaet und Leistung geht?


----

Ich denke gerade gerade nach ob es nicht sinvoll waere mir upgrade von CPU zu sparen und dafuer das Geld fuer komplette ueberholung des systems vor Weihnachten zu investieren. Ich bin kein Mensch der mit super Einstellungen spielen muss. Es reicht bei mir wenn ich Age of Conan bei guten mittleren Einstellungen angenehm spielen kann.

Einfach 512MB XFX Geforce 8800GT GDDR3 2xDVI TVOut PCIe fuer 140 Euro und 2x 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 fuer ca. 60 Euro. Macht 200 euro. Wuerde es reichen oder wird mein CPU eine zu grosse Leistungsbremse darstellen?

----

Ich bedanke mich in voraus fuer alle Antworten und werde oeffter hier reinschauen bzw. etwas schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du für dieses Spiel wirklich mehr als 2 GB Ram? Wirklich?
Welche Graka hast du jetzt? Hast keine genannt.
Man könnte die CPU problemlos übertakten und so auf die neue verzichten.
 
Ist doch ein schönes System, warum CPU und Board rausschmeissen? Dieses Jahr gibts mal wieder einen neuen Sockel, schlag dann zu.

Ohne Übertaktung kannst du einfach 2x1GB dazupacken, wenns geht den selben Speicher.

Für die kleine Auflösung von 1280x1024 würde ich dir zur 9600GT raten, da braucht man noch keine 8800GT.
 
Sorry, es ist die ASUS (Retail) Extreme N7950GT/HDTP 512MB momentan. Habe meinen ersten Beitrag editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu erst mal wäre es am besten wenn er die graka nennt.
dann am besten 2 x 1GB 800er Ram holen, dann bekommst das sys (guter prozessor und kühlung vorausgesetzt) auf 3,2GHz was im normal lang (wenn man bedenkt dass man nur 30€ ausgibt^^
 
Warum upgraden, CPU ocen und evtl. neuere Graka, das sollte reichen.
 
Der PC reicht doch dicke , tausch die Graka gegen ne 9600GT/8800GT und dann haste ein Top aktuelles System ... Mein Sys reicht auch vollkommen , wenn ich ma geld für ne Graka hätte :d
 
Wie es oben bereits steht habe ich momentan Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
eingebaut. Macht es ueberhaupt Sinn auf 800MHz umzusteigen von Kosten des umstiegs abgesehen? Mein mainboard ist Asus P5W DH Deluxe.
 
Nö, eigendlich nicht. Ob du den RAM mit 667Mhz oder 800Mhz fährst, merkt keine Mensch.
Mit XP reichen eigendlich auch 2GB. 4GB würden bei dir kein "Wahnsinn ist das schnell" auslösen.
 
Wodurch unterscheidet sich Windows XP 32bit von 64bit? Gibt es Leistungsunterschiede wenn ich beide auf meinen System instalieren wuerde?
 
der größte unterschied ist glaub ich das xp-32 bit nur3, irgendwas gb an ram adressieren kann und xp-64 bit irgendwas um die 128 gb wenn ich mich nicht irre. vom speed her kann ich dir das immo nicht genau sagen. früher war x64 beim zocken lahmer...aber das kann sich durch neuere treiber geändert haben.
 
Deine Meinung in Ehren, aber wieso schreibst du alles fett?
 
Kann mir bitte jemand helfen der sich auskennt?
 
Wie es oben bereits steht habe ich momentan Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
eingebaut. Macht es ueberhaupt Sinn auf 800MHz umzusteigen?
Nein. Du könntest deinen Ram auf CL5 umstellen und dann verträgt dein 667er sicherlich den Betrieb als 800er. Wobei:
Ob du den RAM mit 667Mhz oder 800Mhz fährst, merkt keine Mensch.
Mit XP reichen eigendlich auch 2GB. 4GB würden bei dir kein "Wahnsinn ist das schnell" auslösen.

Der Windowstausch würde auch nicht viel bringen. Außer dass du 4GB Ram addressieren könntest.

Ich würde nur eine 8800gt kaufen und den rest so belassen wie er ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh