Wie USB Power bei abgeschlatetem PC auschalten?

Popelman

Enthusiast
Hi,
ich hab folgendes Problem und zwar wenn ich den PC ausschalte leuchtet die USB Tastatur trotzdem weiter. Wäre an sich nicht weiter schlimm, aber ich muss in dem Raum schlafen und das blaue Licht der Tastatur nervt.

Ich habe schon alle USB Ports durchprobiert, alle haben auch bei ausgeschaltetem PC noch Strom. Gibt es eine BIOS Einstellung um das abzuschalten?

Mein Board ist ein Asus P8H77-V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Betriebssystem hast du ? Ist der PC auch wirklich heruntergefahren oder nur im Ruhemodus (Windows) ?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss im Bios unter Erweitert--> APM Konfiguration --> EUP auf aktiviert stellen. Dann kann das System den S5 Modus aktivieren. Zusätzlich ist ab Windows 7 noch wichtig, dass man den Modus nach dem Ausschalten auf vollständiges Ausschalten stellt. Andernfalls belässt das System nach dem Runterfahren die Dateien im RAM um schneller zu booten.

Und siehe da: es funktioniert! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du im Bios ErP im S4 und S5 State aktivieren, dann sind die USB-Ports stromlos. Musst du mal ins Bios schauen, wo diese Funktion ist bei dem Board, das Netzteil muss das allerdings auch unterstützen, also ErP.

Kenn ich das Problem, bei mir ist da auch nix im Bios zu setzen, auch ohne USB leuchtet dann auch immer noch das Mainboard.

Nimm ne Master/Slave Steckdose, häng den Monitor an den Master und den rest (inklu Rechner) an einen der Slaves.

Wenn du den Monitor aus machst, wird der Rechner komplett vom Netz getrennt.

Grüße

Hab schon lange ein Set Steckdosen mit Fernbedienung. So ist auf jedenfall komplett ruhe in der Nacht. Monitore kann ich auch alle gleichzeitig ein/aus schalten mit dem ding :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh