Wie verbinde ich zwei WLAN Router richtig miteinander per WLAN (Repeater oder AP)?

AgentPayne

Urgestein
Hallo liebe Community,
nachdem ich seit gestern Abend recherchiere, wie ich meinen D-Link DIR-600 per WLAN mit meinem Speedport W723v Typ B, bin ich nun ziemlich verwirrt.

Das Speedport ist per Lan mit der Telefondose verbunden und versorgt derzeit mein Laptop/Handy mit WLAN. Da ich aber nun Entertain über IP bekomme würde ich gerne den Media Receiver 303 der Telekom per WLAN an das Speedport anbinden. Ich habe noch einen D-Link DIR-600 zu Hause liegen und frage mich nun, wie ich diesen am besten per WLAN mit dem Speedport verbinde, sprich als Repeater oder als Access Point?

Es sollte dann ungefähr so sein:

Internet --LAN-> Speedport --WLAN-> D-Link --LAN-> Media Receiver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu müsste der D-Link Router als Bridge konfigurierbar sein. Ist er aber glaube ich nicht.

Bist du dir sicher, dass WLAN reicht um den Media Receiver vernünftig mit Daten zu versorgen?

Edit: Gibt wohl ne Firmware bei DD-WRT die den Bridge-Modus ermöglicht. Einfach mal nach DIR_600 und bridge googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Von Haus aus wird die WLAN Bridge Funktion nicht unterstützt. Werde dann später mal die DD-WRT Firmware flashen und mein Glück
probieren.

Lt. Telekom reicht WLAN für die Datenversorgung aus. Es wird sogar eine eigene WLAN Bridge für einmalig €150,00 angeboten, was mir aber zu teuer ist.

Wir haben das so gelöst:

Speedport -LAN- W 102 Bridge Sender -WLAN-
- Empfänger 1 -LAN- PC
- Empfänder 2 -LAN- Receiver

Sender + 2 Empfänger kosten so um die 3 Euro im Monat "Miete"

Hilft dir das weiter?

@Bundle
das Mieten der Bridge ist erstmal die letzte Alternative für mich.

Aber wenn ich mich richtig eingelesen habe muss doch eine Bridge einen Sender und einen Empfänger haben. Soweit ich aber weiß unterstützt des W723v Bridge nur mit einem externen Gerät.

Wenn ich mich nun richtig eingelesen habe muss ich einen Client Mode einrichten, jedoch finde ich nicht heraus, ob mein Speedport das auch unterstützen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise musst du doch bei einer Bridge nix am Router einstellen. Der funkt einfach sein Signal, und die Bridge nimmt das WLAN Signal auf und verteilt es weiter auf die LAN-Anschlüsse.

Am Speedport musst du nichts weiter einstellen.

Schau dir einfach folgendes an:

DD-WRT Firmware und DD-WRT HowTo
Achte auf die Revision deines Router. Unterstützt wird für den DIR-600 bisher scheinbar nur B1 oder B2. C nicht. Müsste hinten auf dem Router auf nem Aufkleber stehen.

Anleitung zum Konfigurieren als Repeater Bridge: DD-WRT Repeater

mfg niob

€: Ist mir grade noch eingefallen. Du musst am Speedport nur kontrollieren, ob WPA2 AES als Verschlüsselung eingestellt ist und ggf. korrigieren. WPA und TKIP werden von DD-WRT nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@niob
Ich habe eine B2 Revision, sollte daher passen. Heute Abend teste ich es mal anhand der sehr gut von dir verlinkten Anleitung.

Entertain braucht, soweit mein Kenntnisstand, tagged VLANs. Wenn du das mit dem WLAN nicht verarbeitet bekommst, wird das nix mit dem TV Genuss.

Bei Entertain ist es so, dass du 2 Netze hast, eins fürs normale Internet und eins fürs TV. Das wird logisch durch tags im IP Header unterschieden, wenn du diese Tags nicht verarbeitest, dann bleibt es dunkel.

Das bedeutet auch, nur weil du ggf. mit dem Rechner reinkommst, bedeutet das nicht, dass auch dein Entertain läuft. Hier kommen dann noch so Sachen wir Multicasts ins Spiel, wo wir dann beim nächsten Technikfeature wären.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den D-LINK geflasht hast, schau mal, ob er auch tagged VLAN's unterstützt. DD-WRT an sich kann das.
Wenn eingerichtet, kannst du von dem VLAN Port am D-LINK an den Receiver.

Habe sowas aber noch nie eingerichtet und kann da außer mit diesem Link auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ohje, dass wird dann ja auch immer komplizierter. Dann wäre es wohl doch eher eine Überlegung wert, die WLAN Bridge W102 von der Telekom zu mieten.

Derzeit ist ein Netgear WNCE3001 an dem Media Receiver angeschlossen. Da ich immer wieder ein Standbild bzw. öfters nur ein schwarzes Bild habe könnte es evtl. auch an dem Netgear AP liegen, dass dieser mit tagged VLAN und IGMP Probleme hat?

Ohje, dass wird dann ja auch immer komplizierter. Dann wäre es wohl doch eher eine Überlegung wert, die WLAN Bridge W102 von der Telekom zu mieten.

In dem Fall musst du, soweit ich weiß, zwei Pakete mieten, also Bridge mit einem Empfänger + zweiten Emfpänger extra. Bridge gleich mit zwei Empfängern gibt es (zur zeit/noch?) nicht. Wodurch es aber teurer wird, als wenn es alle drei Geräte im selben Paket geben würde - was ja auch Einfluss auf deine Entscheidung haben kann.

Hä, wieso denn insges. drei Geräte?

Der Sender kommt an das Speedport und der Empfänger an den Mediareceiver.

Und der zweite Empfänger an den PC - dachte, das war der Plan. Wenn nicht, um so besser :)

Nein, das hast du vermutlich falsch interpretiert :) Mein Laptop funkt per WLAN problemlos mit dem Speedport.

Habe nun seit einer Woche die Speedport Bridge W102V und seitdem läuft mein Entertain tadellos. Die Signalstärke liegt immer um die 90%. Toll finde ich, dass die Nebenstation zwei LAN-Anschlüsse hat, so konnte ich noch meine Heimkinoanlage anschließen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh