Wie verbindet man den Notebook mit dem PC?

Zusätzlich kannst du noch einen sog. MAC-Adressen Filter einschalten, welcher es nur deinen Computern erlaubt sich mit dem Internet und dem Netzwerk zu verbinden.
Dieses Feature kann man in dem Konfigurationsmenü des WLAN-Routers einstellen.
Was auch noch wichtig ist: Passwort für den Router vergeben! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
YCandy18 schrieb:
Hallo,

ich möchte gern mein Notebook mit meinen PC verbinden. Ich möchte über den Internetanschluss des PCs auch mit dem Notebook surfen. Die beiden PC sollen zusammengeschlossen werden. Was braucht man dazu? Funktionieren die Anwendungen dann überhaupt unabhängig voneinander (z.B. auf dem PC läuft ein Spiel und auf dem Notebook surfe ich... oder können beide PCs gleichzeitig ins Internet und jeweils verschiedene Seiten aufrufen?)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin leider kein PCfreak - Frauen und Technik *g*

Danke :banana:
Ad-hoc Verbindunden per WLAN und die damit verbundene Internet-Freigabe ist keine gute Lösung.
Am besten du kaufst bei eBay günstig einen Hardware-Router (nach Möglichkeit mit WLAN). Dann hast du keinerlei Probleme und kommst mit 20 EUR aus der Bedrouille :wink:
 
@ l1qu1d

YCandy18 hat doch einen Fritz WLAN Router. Oder sehe ich das falsch...

von YCandy18

es ist das Notebook HP Pavilion dv4152EA

beide habe Win xp home
DSL Router ist von Fritzbox SL WLAN
Provider 1und1 DSL FLAT 2000
möchte das beide drahtlos im i-net sind. und daten Austauschen können. Mein Desktop-PC soll der Server also Admin werden.
 
Its easy...5 Minuten Anleitung

Also.
Am PC hängt zb. ein DSL Modem.
Zusätzlich brauchst du im PC eine (zweite?) Netzwerkkarte. Die dient zum Anschluss des Laptops. Das Laptop wird mit Crossoverkabel (kein Patchkabel) an den PC angeschlossen.

Nun richten wir ICS (Internet Connection Sharing) auf dem PC ein, damit das Notebook ins Internet kommt über den PC.

Gehe auf Systemsteuerung...Netzwerkverbindungen.
Klicke auf die Internetverbindung (zb. DSL Verbindung).
Klicke auf "Eigenschaften".
Klicke dann auf "Erweitert" oben rechts.
Setze den haken bei "Anderen Benutzern im netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu nutzen".
Klicke anschliessend auf "ok".

Durch den haken hat deine netzwerk-karte die IP-Adresse 192.168.0.1 bekommen, und xp hat eine sogenannte "Route" eingetragen, so dass ein an der Netzwrkkarte hängendes Notebook ins Internet kommt.

Beim Notebook stellst du die Netzwerkverbindungs-Eigenschaften nur auf "IP-Adresse automatisch beziehen", und das Notebook bekommt automatisch eine IP-Adresse durch den ICS -Dienst des XP-PCs.

das wars!
 
Shit

Na, wenn sie nen Router hat, gehts ja noch einfacher:

Öffne den Karton des Routers. Stecke die Hand in den Karton. Suche mit der Hand nach einem Buch. Hole das Buch aus dem Karton. Schlage das Buch auf. Dort steht alles, mit Bildchen, wie du 2 PCs ins Internet kriegst, ohne dir das Hirn zu verbiegen.

Beide Rechner kannst du dann auf "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen. Sie bekommen dann vom DHCP-Dienst des Fritz-Routers eine IP-Adresse.

Um herauszufinden, welche IP-Adresse der PC hat, gehst du auf Start..Ausführen und tippst cmd ein. Dann enter klicken.
Im schwarzen Fenster tippst du ein ipconfig /all

Dann siehst du die IP-Adresse, warscheinlich 192.168.0.2

Damit das Notebook auf Daten des PCs zugreifen kann, gibst du beim
Notebook in start...ausführen folgendes ein

\\192.168.0.2\c$

Dann öffnet sich dein Windows Explorer, und du siehst die Daten die auf der C-Partition des PCs liegen und kannst sie kopieren etc.
Wenn du auf das Laufwerk D zugreifen willst, musst statt C natürlich D eingeben.

Die $-Freigabe ist die sogenannte administrative Freigabe. Du musst dich mit dem Administrator-Passwort des entfernten Rechners anmelden.
Falls es nicht geht, liegt es warscheinlich an der Firewall der Rechner. Die XP Firewall kannst du abschalten, da dein Fritz Router eh eine gute Firewall hat und dich vor dem Internet schützt.
Ferner muss in den Netzwrekeigenschaften der Rechner der haken bei "Datei - u. Druckerfreigabe" sowie "Client für Microsoft Netzwerke" drin sein, sonst gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man natürlich zwei Rechner über WLAN an einem Router betreiben. Dabei können beiden Rechner sowohl Daten austauschen, als auch beide ins Internet, wo sie auch getrennte Daten abrufen können.
Das Problem ist, dass man den Router höchstwahrscheinlich nur über ein Kabel konfigurieren kann. Z.B. über das mitgelieferte USB Kabel. Dann kann man im Router die notwendigen Daten über den DSL Anschluss, die Passwörter, etc... eintragen.
Hier sollten dann auch die notwendigen Verschlüsselungen vorgenommen werden.
Am Anfang kann man zu Testzwecken die IP-Vergabe auf automatisch beziehen stellen, und dann einfach mal ausprobieren obs geht. ;)
 
kork for president

kork, das gif-bild in deinem profil ist geil dass ich es auf unserer Intranet-Seite verwenden werde. Muhaha... Unter dem Punkt "Hilfe und Support".
 
spacyfreak schrieb:
Damit das Notebook auf Daten des PCs zugreifen kann, gibst du beim
Notebook in start...ausführen folgendes ein

\\192.168.0.2\c$

Dann öffnet sich dein Windows Explorer, und du siehst die Daten die auf der C-Partition des PCs liegen und kannst sie kopieren etc.
Wenn du auf das Laufwerk D zugreifen willst, musst statt C natürlich D eingeben.

Die $-Freigabe ist die sogenannte administrative Freigabe. Du musst dich mit dem Administrator-Passwort des entfernten Rechners anmelden.
Falls es nicht geht, liegt es warscheinlich an der Firewall der Rechner. Die XP Firewall kannst du abschalten, da dein Fritz Router eh eine gute Firewall hat und dich vor dem Internet schützt.
Ferner muss in den Netzwrekeigenschaften der Rechner der haken bei "Datei - u. Druckerfreigabe" sowie "Client für Microsoft Netzwerke" drin sein, sonst gehts nicht.
Das wird bei XP Home kaum klappen.

Erstens hat XP Home keine Administrativen Freigaben,
zweitens geht das bei XP Home standardmässig nur mit dem Gastkonto.
 

Anhänge

  • freigabe.JPG
    freigabe.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 32
Das war ich gerade gelesen habe, wird nicht wirklich funktionieren. Wenn Du willst das dein Laptop über WLAN ins Internet kommt, brauchst Du keinen Router, sondern einen Access Point Router. Habe dies gerade selbst erfahren müssen :(

Ad-Hoc würde ich auch nicht empfehlen, da es eine Krüpellösung ist. Ich würde dir das Access Piont mit Router, Firewall und VPN von LinkSys empfehlen. Kostet 55€, und ist ein supter tolles Ding. Durch gemoddete Firmware, kann ich nun auch im Garten mit dem Lappi surfen. Obwohl es ca. 10 Meter Entfernung ist, und das bei voller WLAN geschwindigkeit.
 
Macht's doch nicht so kompliziert! YCandy18 hat Euch doch das Modell Ihres "DSL-Modem-Access-Point-Routers" genannt!

Man gehe auf www.avm.de unter dem Punkt Service/Handbuch mal die Anleitung runterladen. (http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_SL_WLAN.pdf)

Dann findet man sofort auf Seite 20 eine ausführliche Anleitung, die auch YCandy18 verstehen sollte, und auf Seite 50 ein paar allgemeine, gut verständnliche Informationen zu WLAN's.

Da kann man dann auf einem Blick erkennen, daß YCandy18 weder ein AccessPoint-Router benötigt (sie hat ja einen), noch eine/n WLAN-Karte/-USB-Stick für den PC, den hat sie ja schließlich schon verbunden, noch sonst irgendetwas.

Am Laptop richtet sie wie im Handbuch beschrieben eine WLAN-Verbindung ein, und dann ist der Drop gelutscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh