Wie verkable ich 2 HDDs und einen Brenner?

Rick

Neuling
Hi!

Erst mal: NEIN, ich bin nicht so blöd wie die Frage anmuten lässt. *g*

Es ist nur so: hab ein GigaByte-Board, 2 stinknormale UDMA100-Anschlüsse. Nun hab ich eine Seagate Cuda für´s System und eine schnelle WD Caviar (JB) für die Audio-Files. Die Platten sollten natürlich so schnell als möglich laufen. Der Brenner ist zum Wegsichern und Einlesen da (es handelt sich um einen PlexWriter 16x).

Wie soll ich die nun am Sinnvollsten anschließen? Ursprünglich ging ich davon aus, dass ich die System-Platte und den Brenner an Primary und die WD-Platte an Secondary hänge. Läuft nun durch den langsamen PIO-Modus des Plextor nicht die System-Platte auch auf PIO? Das wär dann schlecht...
Nun, aber 2 Platten an den Primary IDE find ich auch irgendwie nich optimal...

Was meint ihr?

Übrigens: bau gerade nen zweiten PC, da is es ähnlich, nur hab ich statt der schnellen WD-Platte hier ein DVD-Laufwerk... Wie sieht´s da aus?

Danke schon mal!!

Ciao, Rick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am wichtigsten ist es keine hdd mit nem cdrom/dvd/brenner zusammen zu hängen, zwei hdd's ist nicht so schlim

also cuda IDE0-Master WD IDE0-Slave brenner IDE1-Master

und für deinen zweiten pc würde ich sagen das du dvd und brenner an einen port und die hdd an einen eigenen

hm, dachte ich mir... bei ide ist es eigentlich sowieso egal, ob platten am selben kabel hängen - es kann sowieso nur einen befehl nach dem anderen abarbeiten, sprich die platten können gleichzeitig nicht arbeiten (wie bei scsi).

gut, und wegen dem zweiten pc: das dvd-lw ist ja udma, ich denke die sind teilw. sogar udma66, soll ich da nicht das dvd zur platte hängen?

ciao, rick

@chocolate starfish: wir wohnen ziemlich in der nähe! arbeite in altheim, das müsstest du kennen. ;-)

naja meines wissens sind dvd's auch nur udma33 genau wie ein brenner

also lieber dvd+cdrw

PS:jo altheim kenne ich natürlich, wo arbeitest den da eventuell arbeitest du sogar mit meinem bruder zusammen

ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Verkabelung.
Ich besitzte ein Gigabyte GE-8ihxp mit normalem ide-controller und einem promise raid-controller, also die möglichkeit maximal 8 IDE-Geäte zu betreiben.

Wir würdet ihr hier meine Laufwerke anschließen:
Cd-RW: Pioneer DVD-500M
DVD: Sony CRX120E
HD: IBM DTLA-307015
HD: Seagate Barracuda 4 80GB

Ist die optimale lösung, alle als Master zu betreiben?

Gruß

<small>[ 19. September 2002, 18:49: Beitrag editiert von: Don White ]</small>

Hi,

theoretisch ja. Vorrausgesetzt das der Promise Controller die Pladden auch im Singel Betrieb betreiben kann.

Wenn ja, is die optimale Lösung das die Pladden jeweils als primary und secondary Master am Promise angeschlossen werden. Und die optischen Laufwerke auch jeweils als primary und secondary Master am Onboard...

@Madnex
Danke für deinen Ratschlag. Der Promise unterstütz auch den normalen IDE-Modus.

Gruß

@chocolate starfish: arbeite bei der wiehag baugruppe als edv-techniker...

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von CHOCOLATE STARFISH:
<strong>also am wichtigsten ist es keine hdd mit nem cdrom/dvd/brenner zusammen zu hängen, zwei hdd's ist nicht so schlim

also cuda IDE0-Master WD IDE0-Slave brenner IDE1-Master

und für deinen zweiten pc würde ich sagen das du dvd und brenner an einen port und die hdd an einen eigenen</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Servus,

sehe ich auch so. Mich wundert aber das du die schnelle Platte nicht als Systemplatte verwendest.

tja, das hat einen grund: die schnelle platte ist rein für meine audio-files - es wird ein harddisk recording-pc. und bei 8 spuren gleichzeit recorden und noch mehr spuren gleichzeitig wiedergeben kann eine langsame platte gleich mal in´s stotttttern kommen. *g*
die system-platte wird dabei wenig in anspruch genommen. ;-)

ich probier das heute mal, wie´s am besten läuft.

danke und ciao!
rick

Hi Rick,

für HD-Recording is doch eigentlich SCSI die prädestiniertere Variante. Hier stellen sich o.g. Probs erst garnicht. Das einzige Prob sind halt die Mehrkosten.
Zu IDE haben CHOCO... und Madnex ja schon allet gesagt.
Nur, einen Brenner würd ich immer als Master alleine an einem IDE-Channel betreiben.
Und aktuellere DVD-LW haben eigentlich UDMA66, Brenner UDMA33.
Somit dürfte es eigentlich kein Problem sein, Deine Datendisk WD... und das DVD-LW an einem IDE-Channel mit Master(HD)/Slave(DVD) zu betreiben.
Wenn Du dann von einer gemasterten CD mehrere Kopien erstellen willst, wäre es besser, das lesende und schreibende Gerät nicht am gleichen IDE-Channel im Master/Slave-Betrieb laufen zu haben. Zumindest ist das meine Meinung.
Besser noch allet als Master konfigurieren, wenn der RAID-Controller IDE Betrieb ermöglicht.

Gruß Corello

Hi!

Ja klar, SCSI wäre noch besser, aber das ging sich preislich leider nicht aus.
RAID-Controller hat das Board leider auch nicht, so habe ich nur 2 IDE-Ports zur Verfügung. Aber ich denke ich werde den Brenner einfach als Slave auf den Primary geben - hatte mit Brennern im Slave-Modus bisher noch keine Probs...

Ciao, Rick ;-)

nabend,

ich persönlich hab mit folgender konfiguration die besten erfahrungen gemacht:
pri_master: HDD1
pri_slave: HDD2
sec_master: DVD
sec_slave: CD-RW

für mich die beste lösung, da ich eher wenig von platte zu platte kopiere, und mehr von DVD/CD-RW zu HDD.

gruß TWS