wie verschlüssle ich platten

ulukay

Banned
hier können wir übers verschlüsseln von dateien/platten diskutieren.
wer kennt es nicht, die angst davor sein laptop mal wo zu vergessen und kriminelle subjekte schnüffeln dann auf dem rechner rum?
um dem vorzubeugen empfiehlt sich eine komplettverschlüsselung

eine mir bekannte software wäre http://www.truecrypt.org/
mit dem aes algo ist man da schon recht sicher, sogar die NSA stuft den als sicher ein, insofern kann den niemand in nächster zeit knacken. (ein halbwegs sinnvolles passwort vorrausgesetzt)

persönlich nutze ich linux mit aes verschlüsselung - was benutzt ihr um eure daten zu schützen?

(achtung achtung - wir reden hier nur von schutz unserer daten - also bitte postet hier nicht ihr raubkopierer! - wir wollen den thread ja offen halten :) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch Truecrypt mit AES, andere Algos scheinen laut dem TC benchmark um einiges langsamer zu sein und AES ist eh sicher genug, da passt das schon.

TrueCrypt nutze ich auch. Scheint sehr populär zu sein :)

ich nutze den AES-Twofish-Serpent modus. kommt bei meinem laptop noch auf ~7-10mb/s. das sollte für die meisten sachen reichen. ich hab ja zeit. am duron applebred-2ghz, kommt ich auf identische werte.

notebook interne festplatte ist es etwas langsam (maximal 4-5mb/s), von daher ist es egal, wieviel rechenpower hintersteckt.

Gruß

Ich nutze SafeGuard Easy 4.11 und verschlüssel mit AES-256

Die Performence verluste sind nur maginal.

Habe ne Zeitlang Blowfish Advanced CS verwendet um einzelne Datein und Ornderinhalte zu verschlüsseln. Ist eigentlich ganz nützlich. Es kann die Dateinamen verschlüsseln und alle verschlüsselte Datein in einem Ordner legen. Beim entschlüsseln werden die Orginalordner wieder hergestellt und die Datein werden wird dort hin kopiert und entschlüsselt. Es kann aber die Ordnernamen nicht verschlüsseln, daher kann man deren Inhalte zusammentun ohne das irgend ein name von der Datei zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigendlich mit der windows integrierten verschlüsselung, ist die auch sicher?
und wie kann ich bspw. meinen server verschlüsseln, aber trotzdem mit anderen rechner im netzwerk darauf zugreifen, weiß da jemand ein gute programm für?

Ich bin auch Truecrypt user mit AES-Twofish-Serpent. Leider stört mich, sofern man seine komplette Hdd oder Partition, verschlüssen möchte nur fat zur verfügung steht, äußerst doof bei großen dateien :-/

@lumpe: beim encrypten des ganzen laufwerks steht dir auch ntfs und co zur verfügung

Verschlüssele mit TrueCrypt. TwoFish und AES mit 256bit Schlüssellänge.

Ich würde gerne einen meiner Server verschlüsseln und 3 USB-Sticks zu Dongle umwandeln. Man soll den Server nur mit einem eingesteckten USB-Stick starten bzw. die Sperrung aufheben können. Geht das mit irgendeinem kostenlosen Programm?

@James_br0wn

hm hab ich wirklich nicht gefunden! Wurde das vllt erst vor kurzen hinzugefügt?
Ich meine das konnte man nur bei Containern auswählen.

Habe mit Truecrypt schon gute Erfahrungen gemacht und würde es weiterempfehlen!

truecrypt is echt fein
hatte ich auch lange im einsatz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh