Wie viel DPI braucht man wirklich?

irietical

Neuling
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Hier eine Formel, um auszurechnen, wie viel DPI man selbst wirklich benötigt.

D = distance for 360 degrees in inches
W = horizontal resolution of screen
F = field of view in game
C = CPI needed

Number of pixels in 360 degrees = W * 360 / F

Distance moved = D

C = (W * 360) / (F * D)

Gehen wir mal aus, man spielt auf einer Auflösung von 2560 x 1600, hat eine Sensitivity von 15 cm / 360 °-Drehung (was recht schnell ist) und spielt Counter-Strike (FOV 90):

15 cm = 5.91 inch

C = (2560 * 360) / (90 * 5.91)
C = 921600 / 531,9
C = 1732

Man würde 1732 DPI brauchen, um bei dieser Auflösung und Mausempfindlichkeit keine Pixel zu überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Und damit nicht jeder hier alles rechnen muss, habe ich mal hier für 1280*1024 und 1024*768 die Extremfälle ausgerechnet (was Sensitivity und FOV angeht, diese Einstellungen hat man im extremsten Fall in Spielen wie Q3 oder UT2K4)

Resolution: 1280*1024
FOV: 110 (wenn niedriger, braucht ihr weniger DPI)
Sensitivity: 15cm, wenn ihr mehr cm auf dem Mauspad braucht für eine 360°-Drehung dann braucht ihr ebenso weniger DPI)
Benötigte DPI: 709DPI

Resolution: 1024*768
FOV: 110 (wenn niedriger, braucht ihr weniger DPI)
Sensitivity: 15cm, wenn ihr mehr cm auf dem Mauspad braucht für eine 360°-Drehung dann braucht ihr ebenso weniger DPI)
Benötigte DPI: 567DPI

Allerdings:
Ob die Formel wirklich stimmt, ist sehr sehr fraglich ;)
Denn: Was hat die Genauigkeit einer Maus mit dem FOV (Field of View; Blickwinkel) zutun? Und warum wird es mit der Sensitivity Multipliziert?
Wenn man mit FOV90 15cm für eine 360°-Drehung braucht, braucht man mit FOV110 immernoch 15cm für eine 360°-Drehung...
Aber was hat das FOV mit der Formel zutun wenn der Monitor immer die gleiche größe behält (das Sichtfeld wird nur "gequetscht")
Kurz gesagt: Der Monitor hat mit FOV90 soviele Pixel, wie mit FOV110

Fazit: Komische Formel?
 
Meiner Meinung nach müsste eine passende Formel so aussehen (nicht in cm pro 360°-Drehung sondern in cm die man von der linken Seite des Desktops bis zur rechten braucht [praktisch um zu gucken wie es in WC3 etc. aussieht])

[Deine horizontale Monitor-Auflösung] / {[DPI deiner Maus]*[Inch von linker Seite Destktop zur rechten] = Pixel die Übersprungen werden

d.h.

1280 / 2364 = 0,51 - Kein Pixel wird übersprungen

1280 = horizontale Monitorauflösung
2364 = DPI * Inch von linker Seite Desktop zur rechten Seite (15cm sind da völlig übertrieben, also Ausmessen!)





Ist meine Formel falsch? Wenn ja dann bitte Begründen



€: Achja, man kann das natürlich auch für Ego-Shooter benutzen, einfach gucken wann irgend ein Merkmal von der linken Seite auf der rechten Seite ist (Bildschirmrand)
Da sich Desktop-Sensitivity mit der in Spielen unterscheiden ;)
Problematisch wirds dann nur wegen dem FOV, weil bei der Messung das FOV ne Rolle spielt, aber bin nach der LAN einfach zu müde um mir darüber auchnoch gedanken zu machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
man könnte ja quasi eine Excel Tabelle für die User dieses Forums anfertigen, die das automatisch ausrechnet....
 
quasi, so rein theoretisch gesehen: Ja ^^
Aber wer macht sie? ;P

Ich würde sie gerne Anfertigen, denn die "2D-Spieleformel" habe ich ja schon, also für Spiele wie WC3 etc.

Allerdings ist sie wegen dem FOV nicht wirklich bei Ego-Shootern sinnvoll



€dit sagt:

Ich werde heute am späten Abend eine Exel-Tabelle hochladen die die benötigten DPI für 2D-Spiele und Ego-Shooter ausrechnet, bis dahin müssst ihr warten ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht genau beantworten woher sie _ursprünglich_ stammt. Ich hab im ESreality.com-Forum gefragt (hatte die Formel schon mal auf Razerblueprints.net gesehen) und dann von einem "Sujoy" die Formel bekommen: http://www.esreality.com/?a=post&id=1263759

Die Formel geht übrigens weiter, hab's beim schnellen Zusammenfassen des Threads vergessen nachzutragen:

D = distance for 360 degrees in inches
W = horizontal resolution of screen
F = field of view in game
C = CPI needed

Number of pixels in 360 degrees = W * 360 / F

Distance moved = D

C = (W * 360) / (F * D)

If your FOV is 90 then you can simplify the equation a bit to:

C = 4W / D

Or to work out the distance:

D = 4W / C

For 1024 width and 400 CPI you get:

D = 4 * 1024 / 400 = 10.24 inches = 26cm
 
myjolt deine geposteten ergebnisse hinsichtlich der dpi im bezug auf das fov sind falsch,
je geößer der fov ist desto weniger dpi braucht man laut der formel
 
So, ich habe mir nun mal die mühe gemacht und wie oben vorgeschlagen die Formel in Excel eingebunden

DPI-Rechner_screen.JPG



Hier das Excel-Dokument:
http://home.arcor.de/myjolt/DPI-Rechner/DPI-Rechner.xls


Ich muss zugeben das ich es mit den FOV noch nicht so ganz nachvollziehen kann. Vorallem wenn das FOV höher ist, brauch man weniger DPI...
Naja, aber die Formel ansich ergibt irgendwie schon sinn :)
(falls die Formel nicht stimmt werde ich demnächst die Tabelle aktualisieren)

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen das DPI Thema ein wenig erleichtern - DPI ist nicht alles was wichtig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, die Excel werde ich später gleich einmal ausprobieren.

Wollte mir nämlich auch eine neue Maus zulegen.
 
Für 2D brauche ich 2019, ich benutzte fürn Desktop atm 1200, ich denke es passt fast perfekt :)
 
ich hab früher Cs 1.6 mit 20er Sense gespielt heute spiele ich mit 2.2 am ende ists doch nur die übung
bin von ner 400er DPI maus auf 2000DPI gesprungen, nicht viel veränderung...
 
ich hab früher Cs 1.6 mit 20er Sense gespielt heute spiele ich mit 2.2 am ende ists doch nur die übung
bin von ner 400er DPI maus auf 2000DPI gesprungen, nicht viel veränderung...

^^ Absolut richtig. Wenn man kein Skill hat trifft man halt nichts .. egal mit welcher Maus .. mit welchem Pad .. mit welcher Sense .. usw.

In welchem Shooter macht man ne 360 Grad Drehung?
Dieses ganze gerede um DPI / FPS / usw. ist imo nur möchtegernelitäres Gamergehabe.

Übung macht den Meister!

Der Weg zum Erfolg:

1. Maus kaufen die ergonomisch gut in der Hand liegt ( Jede hand ist anders )

2. Mauspad(s) kaufen wo die Maus gut druff funzt und nicht hakt ( wlches ist absolut egal )

3. Sens einstellen, dass man ohne Probleme ne 180 Grad Drehung schafft

4. Spielen bis einem die Arme abfallen

Ich hab 6 Jahre lang Quake 3 gespielt un in der Zeit meine "Gaming-Ausrüstung" nicht wirklich oft gewechselt.

Maus: 3 mal ( Intelli Explorer 3.0 hab ich nun seit 4 Jahren )
Pad : 2 mal ( erst stoffpads und dann FuncSurface 1030 )
Sens: 2 mal ( ebenfalls seit 4 Jahren gleiche Sens )
Soundkarte: 1 mal ( hab bis 2005 mit ner alten Terratec Karte gespielt )
Kopfhörer: 2 mal ( erst AKG dann Sony )

Wenn man lange genug mit der gleichen Ausrüstung spielt, hat man sich wirklich dran gewöhnt. Dann weiss man vom Gefühl her schon wie weit man das Fadenkreuz auf dem Schirm bewegt wenn man die Hand 3 cm nach links schiebt. Ebenso weiss man genau wo der Gegner ist wenn man ihn hört und wohin man zielen muss. Man kann quasi schon blind aus Reflex zielen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ... und eben diese Gewohnheit bringt deutlich mehr als hochtechnisch ausgefeilte Lösungen wie Pixelgenaue DPI Werte oder ähnliches.

Ich möchte mal einen hier im Forum sehen der in einem mittelschnellen 3D Shooter PIXELGENAU zielen kann ... und das mit hoher Reaktion verbunden.
Gerade in hohen Auflösungen werden die Pixel ja quasi immer kleiner ...

Und wenn es wirklich auf den Pixel ankommt ob man nun trifft oder nicht, dann hat man definitiv scheisse gezielt! ;)

Alos, nicht die Zeit mit Grübeleien und Theorien über DPI / Sens usw. verplempern, sonder lieber üben, üben und nochmal üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich echt sagen fullack @ Muh-Q

Entweder man kanns oder nicht. Kann selbst mit Komponenten die zusammen 10 Euro kosten ( Mauspad incl Maus ) einwandfrei zocken. Hab hier selbst noch ein Gel Pad fürn Euro zum spielen da. Die mx 510 is eh das höchste der Gefühle , denke es kommt mehr auf Qualität des Sensor an als die DPi Anzahl.

MFG
 
@Muh-Q und ThulePhil

Ich habe noch die Intelli Explorer 1.1a, ist die 3.0 in irgendeiner Weise besser?

Liegt die besser in der Hand oder sowas? Oder weswegen habt ihr die genommen?
 
Keine Ahnung was ne 1.1a ist ;)
Ich hab die 3.0 damals gekauft, weil ich keine Lust mehr hatte die Boomslang 1000 alle Nase lang sauber zu machen. Hab mich schlau gemacht welche Mäuse damals aktuell ware, bin in MörderMarkt gegangen und hab geschaut, welche mir am besten in der Hand liegt.
Und in meine großen Patschehändchen passte die 3.0 halt am besten ;)
 
Keine Ahnung was ne 1.1a ist ;)
Ich hab die 3.0 damals gekauft, weil ich keine Lust mehr hatte die Boomslang 1000 alle Nase lang sauber zu machen. Hab mich schlau gemacht welche Mäuse damals aktuell ware, bin in MörderMarkt gegangen und hab geschaut, welche mir am besten in der Hand liegt.
Und in meine großen Patschehändchen passte die 3.0 halt am besten ;)

Nagut, dachte halt weil bei der 3.0 steht sowas wie:

"Bis zu 9.000 Bilder pro Sekunde kann die Maus verarbeiten und so Bewegungen bis zu 1,37 Meter pro Sekunde und Beschleunigungen bis zu 25g"

Macht sich das irgendwie bemerkbar gegenüber deiner alten Maus? Ist das benutzen ähm...smoother/flüssiger ?;)


Ansonsten mal ne andere Frage:
du hast gesagt du hast 6 Jahre Quake gespielt...da bin ich mal neugierig: hast auch an Tunieren teilgenommen oder sowas? Also hast du es in professioneller Richtung gespielt oder nur so aus Spass? Würde mich mal interessieren :)
 
Nagut, dachte halt weil bei der 3.0 steht sowas wie:

"Bis zu 9.000 Bilder pro Sekunde kann die Maus verarbeiten und so Bewegungen bis zu 1,37 Meter pro Sekunde und Beschleunigungen bis zu 25g"

Macht sich das irgendwie bemerkbar gegenüber deiner alten Maus? Ist das benutzen ähm...smoother/flüssiger ?;)


Ansonsten mal ne andere Frage:
du hast gesagt du hast 6 Jahre Quake gespielt...da bin ich mal neugierig: hast auch an Tunieren teilgenommen oder sowas? Also hast du es in professioneller Richtung gespielt oder nur so aus Spass? Würde mich mal interessieren :)

Tuniere ansich eher selten, da ich nie Duel gespielt habe.
Allerdings habe ich TDM / CTF in diversen Liegen gespielt.
 
^^ Absolut richtig. Wenn man kein Skill hat trifft man halt nichts .. egal mit welcher Maus .. mit welchem Pad .. mit welcher Sense .. usw.

In welchem Shooter macht man ne 360 Grad Drehung?
Dieses ganze gerede um DPI / FPS / usw. ist imo nur möchtegernelitäres Gamergehabe.

Übung macht den Meister!

Schwach...
Gerade du solltest es eigentlich wissen das die FPS mal garnicht so unwichtig sind! Ich spiele selber seit Jahren Quake und tu es immernoch und es ist ja wohl allg. bekannt das man mit z.B. 125FPS ein besseres Movement hat als mit 100 o.ä.
Ist ein Bug in der Engine
Und DPI, ja da muss ich dir recht geben, man denke an Zero4
Jahre lang mit ner 5€ billigkugelmaus von microsoft gespielt und so einige wirkliche professionelle Spieler umgehauen ;>

Ich sags mal so, wenn man nur jeden zweiten Pixel ansteuern kann dann is alles schon okey, die Pixel auf 1280*1024 sind so extrem klein das ein Frag daran nicht scheitern könnte

€dit:
Ja die Bilder pro Sekunde und Beschleunigung etc. spielen eine sehr große Rolle! Vom Prinzip mehr als DPI
Wenn die DPI 800 oder mehr sind und man gerade nicht mit ner extrem hohen Auflösung von 5cm pro 360° zockt, dann ist alles okey
Ich weiß noch genau als ich einfach mal spontan zu Saturn gerannt bin, mir ne Maus angegucke habe (Microsoft Laser 6000) geguckt, gekauft, angeschlossen, getestet und geweint
Bei mittelmäßigen schnellen Bewegungen laggte sie schon weil sie die schnelligkeit nicht abkonnte, dabei war das garnicht mal so schnell :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine DualOptical, ein MX510, eine Diamondback (@800dpi) und nun eine Copperhead (@800dpi). Wirklich x-tausende dpi brauch ich nicht. Bei mir reicht aber mein 43cm Stoffpad net mal für eine 360° Drehnung ^^ Low Senser eben .. ;)
 
mal mein senf

180° drehungen sind sinnvoll - mehr braucht man nicht - wenn man sich 181° drehen muss dreht man sich einfach 179° in die andere richtung und 360° sind eh voll sinnlos außer man heißt d1ablo (@ muh-q) ;)

und btw sujoy roy isn quake gott da muss die formel stimmen :)

mfg
 
fov: 100(sof2)/110(q3,q4,cs(s)) je nach spiel
resi: 1280*1024
sensi: 5cm/360° (1,97inch)

dpi fov100: 2339,0862944162436548223350253807
dpi fov110: 2126,442085832948777111213659437

resultat: meine copperhead@2000dpi+1000hz is zu schlecht...
 
Schwach...
Gerade du solltest es eigentlich wissen das die FPS mal garnicht so unwichtig sind! Ich spiele selber seit Jahren Quake und tu es immernoch und es ist ja wohl allg. bekannt das man mit z.B. 125FPS ein besseres Movement hat als mit 100 o.ä.
Ist ein Bug in der Engine
Und DPI, ja da muss ich dir recht geben, man denke an Zero4
Jahre lang mit ner 5€ billigkugelmaus von microsoft gespielt und so einige wirkliche professionelle Spieler umgehauen ;>

Ich sags mal so, wenn man nur jeden zweiten Pixel ansteuern kann dann is alles schon okey, die Pixel auf 1280*1024 sind so extrem klein das ein Frag daran nicht scheitern könnte

€dit:
Ja die Bilder pro Sekunde und Beschleunigung etc. spielen eine sehr große Rolle! Vom Prinzip mehr als DPI
Wenn die DPI 800 oder mehr sind und man gerade nicht mit ner extrem hohen Auflösung von 5cm pro 360° zockt, dann ist alles okey
Ich weiß noch genau als ich einfach mal spontan zu Saturn gerannt bin, mir ne Maus angegucke habe (Microsoft Laser 6000) geguckt, gekauft, angeschlossen, getestet und geweint
Bei mittelmäßigen schnellen Bewegungen laggte sie schon weil sie die schnelligkeit nicht abkonnte, dabei war das garnicht mal so schnell :/

Schwach ist nur dein Posting ... ;)

"pmove_fixed 1" da braucht man in Q3 auch keine 125 FPS mehr. Hab zwar selber lieber mit 125 gepspielt als mit pmove, aber meine Aussage bezog sich eher auf diverse andere Spiele, wo der FPS Wahn nichts bewirkt.

Nur so nebenbei .. wenn Du Q3 spielst, dann kennste auch den B2R Jump auf DM6 ;) Hab ich zur aktiven Zeit auch rückwärtslaufend gekonnt und mit "promode movement" mit einem Sprung von der linken Kante der Bridge ausm Stand ;) Q3 ist in jeder Hinsicht ein Ausnahmespiel.

Zum Thema DPI ... es kommt halt auch sehr darauf an was für ein Spieler man ist, und welches Spiel man spielt. Bei Quake kann man auch mit dem Movement noch "aimen" .. aber das was ganz anderes geht halt bei BF oder CS nicht so gut.

Fakt ist aber ( in jedem Spiel ), dass es mehr bringt sich mit den Möglichkeiten des Spiels und dessen Engine zu beschäftigen und diese zu verinnerlichen, als hochtechnische Eingabegeräte usw. zu benutzen.
Was bringt einem pixelgenaues Zielen, wenn man sich mangels Mapkenntnis ständig verläuft, oder man mangels Kenntniss der Engine nicht einschätzen kann WANN der Gegner WO auftaucht?

Defiziete im Aiming kann man immer durch gute Enginebeherrschung ( damit meine ich die Physik/Movement und den Sound ) ausgleichen. Andersrum funktioniert das eher schlecht.

Edit: @ Miro .. hallo erst mal :d Ich sach ja nicht, dass diese Formel "falsch" ist .. aber ich denke auch Du wirst mir doch zustimmen, dass ganz andere Dinge beim gamen viel wichtiger sind. Siehe oben!! Ich glaube wir wissen beide, dass Enginebeherrschung einfach am meisten bringt.
 
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q3 ging das noch so halbwegs, heutzutage im q4 nooben die fast nurnoch mit lg oder aimen mit rail...
 
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