Wie viel muss ein guter Gaming-PC kosten?

adventskalender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
232
Hallo,
ich will mir demnächst mal einen guten Gaming-PC zulegen.
Aktuell habe ich einen PC mit einem Q6600 2,4Ghz, 3Gb RAM, eine HD6870 und eine 1TB Festplatte.
Ich denke die HD6870 könnte man fürs erste noch weiterverwenden oder nicht?

Der PC sollte also noch ein paar Jahre herhalten um aktuelle Spiele auf Max zu zocken.
Ich spiele Battlefield 3 und ich bin auch ein großer Fan der Total War-Reihe, das heißt Rome 2 sollte also dann schon auf max laufen. Auch kommende Titel wie Battlefield 4 sollten auch sehr hoch laufen können. Bildschirm hab ich auch schon mit Auflösung von 1900x...

Kann mir vielleicht wer sagen in welchem Preissegment ich mich ungefähr bewegen dürfte? Ich kann das nämlich aus dem Stegreif nicht wirklich sagen. Ich will nämlich nicht übermäßig viel Geld ausgeben. Sind 1000€ realistisch? Wenn man bedenkt, dass ich eine HD6870 im alten PC noch drinnen habe? Wie viel bekomme ich für den alten PC noch? Netzteil hab ich auch noch im alten PC, das wäre ein Cougar A 450W.


In welchem Preissegment bewege ich mich hier ungefähr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ~800€ währst du rein für den Rechner sehr gut aufgestellt !

Liste doch mal genau die Komponenten deines aktuellen Rechners auf um zu sehen was im Detail verbaut ist... pauschal würde ich bis jetzt nur die HDD als Datengrab behalten...
Die 6870 finde ich wiederrum net so pralle :(
 
1300€ ist nen gutes Budget, da muss man nirgends sparen.
 
Das NT kannst du locker weiternutzen.

Wenn du die Graka noch behälst, wirst du wohl keine 400€ benötigen.
Wäre dann ja auch nur CPU+Ram+MB.
 
Mitm 1000er biste sehr gut dabei, dafür bekommste ne high-end-graka, ssd und übertaktbare cpu
 
High end = oberes Ende = Titan / 690 oder 7990.
 
Also meine aktuellen Komponenten:
CPU: Q6600 2,40Ghz
RAM: 3Gb
GPU: HD 6870
Festplatte: 1TB
Motherboard: Mein altes Mb (MS-7502) ist nicht übertaktbar somit ist übertakten ausgeschlossen, außerdem ist es ein DDR2 wo der RAM extrem teuer ist. Das Teil packt auch glaub nur 4GB DDR2...
Betriebssystem: Vista 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
titan ist kein high end. die ist high blöd. ;)

für 1000 bekommt man ne 670gtx/amd 7970, 3570k, und ne ssd. perfekt !

win7 64 bit kannste dir ja laden. images sind kostenlos und nen key bekommste in ebay für 30.

das cougar nt kannste nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine aktuellen Komponenten:
CPU: Q6600 2,40Ghz
RAM: 3Gb
GPU: HD 6870
Festplatte: 1TB
Motherboard: Mein altes Mb (MS-7502) ist nicht übertaktbar somit ist übertakten ausgeschlossen, außerdem ist es ein DDR2 wo der RAM extrem teuer ist. Das Teil packt auch glaub nur 4GB DDR2...
Betriebssystem: Vista 32bit

Nur brauche ich da auch noch nen neues Motherboard, da der Sockel nicht auf ein 3570k passt. RAM brauch ich dann natürlich auch noch, da ich nur 3Gb habe. Für mein aktuelles Motherboard (DDR2) ist der RAM schweinsteuer.

Was haltet ihr davon, einfach Prozessor, Motherboard und RAM auszutauschen?
 
Gehäuse, NT und FP kann ja noch weiterverwendet werden.

Also würde das ja schon ausreichen

Preis: 680,25
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) bei getgoods 344,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei getgoods 197,75 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASUS P8Z77-V LX2, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DP0-M0EAY0) bei getgoods 89,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC) bei getgoods 47,70 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Dazu dann noch ein CPU Lüfter(abhängig vom Case) und ne SSD
 
Kann ich Windows 7 64bit jetzt auch schon auf meinem PC installieren? Zieht das viel mehr Leistung als Windows Vista 32bit?
 
weniger. es läuft auf jedenfall besser als vista.
 
Ich würde ja heute schon auf Windows 8 wechseln, sofern man den Ankündigungen des kostenlosen Updates auf Windows 8.1 glauben schenken darf.
 
Das Hausfrauen-Windows bietet doch gegenüber Windows 7 kaum Vorteile...

Konfig vom tankmann hört sich sehr gut an ;)
 
Tankmans Konfig ist gut, aber ich denke wenn du noch ein sehr gutes Gehäuse haben willst, wäre das Fractal Design Define R4 sehr zu empfehlen.
 
Hi!

Wenn für Dich Übertakten bis jetzt kein Thema war und Du darauf eventuell in der Zukunft auch verzichten kannst wäre dieses Upgrade bestimmt auch eine gute Alternative. Händler habe ich jetzt auch mal GetGoods Preise gelistet - als Link jedoch immer den Geizhals Link falls Dir ein anderer Händler eher zusagt:

ASRock B75 Board ~ 56,90 EUR
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-3470 ~ 164,65 EUR
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler ist für non OC ausreichend und von der Lautstärke auch okay.
Alternativ kannst Du natürlich einen besseren aufschnallen.

TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~ 48,85 EUR
TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD316G1600HC9DC-V) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind zusammen mal 270,40 EUR exkl. Versandkosten

Grafikkarte nach Bedarf / Geschmack / Geldbeutel:

PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition, 2GB GDDR5 ~ 194 EUR
PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV3E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder alternativ auch eine GTX 660Ti ab etwa 230 EUR aufwärts, HD7950/Boost ab etwa 250 EUR aufwärts oder auch eine oben vorgeschlagene HD7970.

Bzw. Du kannst Dich auch mit Deiner HD6870 noch durchbeissen bis nVidia die 700er Serie rausbringt bzw. AMD die 8000er Serie und die Preise der älteren Karten vielleicht endlich etwas fallen.

Netzteil / Gehäuse / Laufwerke / Festplatte kannst Du wohl auch weiterverwenden.

Eventuell noch eine flotte SSD als Windows Platte (z.B. Plextor M5S 128GB um etwa 83 EUR)
Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows 7 64Bit wie oben schon erwähnt wäre auf jeden Fall Pflicht denn sonst werden mit dem Vista 32Bit die 8GB Speicher nicht genutzt. Alternativ natürlich auch Win8 64Bit wenn es gefällt.
Kannst beides natürlich auch schon jetzt auf dem aktuellen Sys installieren - läuft bestimmt nicht schlechter als Vista.
 
Wow, saugute Beratung hier, danke :) Ich lade mir grad Windows 7 und haus mal drauf, nur ums mal auszuprobieren :)
Jop, also mein aktuelles Gehäuse ist eben vom Medion-PC mit so einem Tower:
http://www.golem.de/0707/53490-aldi_pc_juli_07.jpg

Denkt ihr da hat das alles Platz?


Grafikkarte werde ich evtl. später nachrüsten, da ich die Kohlen dafür grad ned so hab.
 
jupp. da passt nigs rein.
 
Hmm, aber gibts da kein billigeres außer das Fractal Design Define R4? Aussehen is mir eher wurst.
Aber das Teil kostet auch nochmal knapp 100€ :(
 
Das ist nicht viel für ein hochklassiges Gehäuse.
 
Ja für mich schon. Aussehen ist nicht wirklich wichtig bei mir.
Gibts den wirklich kein günstigeres hier?
 
Bitfenix Shinobi!
Kostet die Hälfte, ist gut verarbeitet und USB 3.0 hat es auch. Je nach Geschmack gibt es das in schwarz und weiß und mit Fenster oder ohne. Link geht grad mit dem IPod schwer einzufügen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh