[Kaufberatung] Wie viel RAM für 2011 und mit welcher Taktung?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute,

ich brauche mal wieder einen Tipp von euch.

Bin grade dabei, von meinem alten 1366er-System auf 2011 aufzurüsten. Board und CPU konnte ich glücklicherweise schon günstig hier im Forum erwerben.
CPU: ARK | Intel® Core
Board: Motherboards - P9X79 DELUXE

Graka bleibt erstmal (bis ich wieder mehr Geld habe), aber neue RAM brauche ich schon noch. Da ich soviel Geld habe, will ich die möglichst auch gebraucht im Luxx erwerben. Aber bevor ich mich jetzt blind in die Suche stürze, will ich erstmal wissen, wonach ich clevererweise suchen sollte. RAM sind nämlich nicht wirklich mein Spezialgebiet...

Was will ich damit anfangen?
Der PC soll natürlich wieder übertaktet werden, wobei ich jedoch kein Extrem-OC anstrebe. Die Komponenten sollen eine Weile halten (die letzte CPU hat 4 Jahre durchgehalten). Ich peile ca. 4,2 bis 4,5 GHz im Alltagsbetrieb an (@ WaKü). Die RAM sollten da schon mithalten können und das System nicht ausbremsen.
Ich suche weniger den absoluten High-End-RAM als viel mehr den Preis-/Leistungs-/Sieger.

Abgesehen davon stelle ich nicht wirklich hohe Anforderungen an die Kameraden.

Hab da mal einen kleine Fragenkatalog erarbeitet, mit dessen Hilfe ich versuche das Richtige zu finden:
-Wie viel Takt soll ich nehmen? Reichen 1600er oder doch lieber gleich 2133er? Profitiert 2011 von hohem Speichertakt überhaupt?
-Wie groß sollte die Speichermenge sein? Reichen erstmal 8GB oder doch lieber gleich 16GB? (ich tendiere zu letzterem)
-Welche Modulgröße ist empfehlenswert? 2GB- oder 4GB-Riegel?

In meinem alten Sys hatte ich 6x 2Gb DDR3-1600 von OCZ, die mit CL9 liefen. War damit super zufrieden.

Was soll es diesmal werden? Helft mir mal bitte.

Vorab schonmal Danke!

MfG

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in meine X79 Board 8 mal 4 gb DDR 3 1600 um die volle Bandbreite des Chipsets auszunutzen. Ob höherer Ramtakt was bringt glaube ich nicht, da man die Bandbreite vom Quadchannel auch erst einmal ausnutzen muss.

ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übernimm das RAM vom 1366er System und steck zwei gleiche Riegel dazu. Wozu willst Du neues kaufen? Dachte Du hast kein Geld^^
Wieviel DU brauchst? Woher sollen wir das wissen? Hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab.
Normalerweise kauft man sich doch ein 2011-System nur weil es mehr als 32GB Speicher verwenden kann.

Und das mit dem Speicher ist so wie immer: Erst die Menge, dann die Geschwindigkeit.
Profitieren tut nicht das System, sondern Deine Anwendungen. Die meisten von der Menge, die anderen von der Geschwindigkeit (seltener). Welche Du hast .... woher sollen wir das wissen.

Und empfehlenswert sind natürlich 8GB-Module, weil Du da so viel Speicher wie möglich in das System bekommst :-) (Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, denn ich Arbeite häufiger mit Software die mehr auf die Menge, als auf die Geschwindigkeit reagiert). Das meiste spielt sich doch sowieso im Cache von Deinem Prozessor ab. Dazu ist der da, damit das System nicht aufs RAM warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de: 32 GB RAM, das klingt doch mal richtig nice! Ist mir immo aber etwas zu viel und auch zu teuer.

@HisN: Meine RAM kann ich nicht weiterverwenden, da ich sie verkauft habe. Allerdings waren die auch nicht wirklich geeignet. Es waren zwar DDR3-1600 mit CL8, allerdings ältere Tripple-Channel-Module, die für stabile 1600 MHz eine Spannung von 1,65 Volt brauchen. Mit 1,5 Volt (Standard bei Sandy EP) liefen die nicht stabil auf 1600. Hatte das getestet. Zudem wäre es schwer geworden, noch 2 passende Module für Quadchannel zu finden, da es sich um Module von OCZ handelt. Die stellen seit mindestens 3 Jahren keine RAMs mehr her. Daher machte ein Austausch meiner Meinung nach mehr Sinn.

Aber dank euch beiden weiß ich jetzt, wonach ich suche. 16 GB DDR3-1600, aufgrund des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Quad-Channel-Ausnutzung in Form von 4GB-Riegeln.

Könnt ihr mir da welche empfehlen?
 
Ich behaupte mal dass man meistens noch sehr gut mit 8 GB auskommt aber auf Sockel 2011 ist IMHO 16 GB ein guter Einstieg, also 4x 4 GB wie du schon sagtest.
1600er oder 1866er (das ist dann schon OC sollte aber jede CPU mitmachen) langt völlig. Selbst diejenigen die extremes RAM-OC betreiben sagen ja idr. dass man den Unterschied zwischen 1600 und 2400+ in der Praxis nicht spürt.
 
@ H_M_Murdock: Dachte ich mir auch, jetzt muss ich nur noch gucken, welche Module ich da für einen guten Preis bekomme.

Irgendwelche Empfehlungen?
 
Ich würde auch zu 4x4GB raten.
Aber guck, dass du RAM mit 1,5V nimmst. Denn das gibt Intel als Spannung an (+-5%, also max. 1,575V).
 
Klare Sache.

Danke euch allen für die Hilfe!
 
Irgendwelche Empfehlungen?

Ich würde einfach mal in die QVL des Mainboards reinschauen.
Klar, es laufen auch andere RAMs, aber wenn du eine Vollbestückung planst, kannst du wenigstens sicher sein, dass diese anständig laufen.
 
ich habe bei mir 2x8GB Crucial Ballistix Sport bin mehr, als zufrieden
@Minjuan69 Und warum genau macht man nur 2 Riegel in ein X79 Board bzw holt man sich ein viel teueres Board wenn die Vorteile der Plattform nicht genutzt werden ???? Dazu noch ein Quad Core, das ist herausgeworfenes Geld. Jedes Sockel 1550 Board hätte es für deine Zwecke getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh