Wie viel RAM unterstützt der Ryzen 7 1700x

leo233

Neuling
Ich habe einmal eine Frage.
Wie viel RAM unterstützt der AMD Ryzen 7 1700x maximal ?

Vielen Dank für eine Antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell würde ich bei maximalen Ausbau dann allerdings auf ECC Ram mit dem Ryzen setzen.

Produktvergleich Crucial DIMM Kit 64GB, DDR4-2133, CL15, ECC, Crucial DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL17, ECC, Crucial VLP DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL17, ECC sterreich

Kann man bei Crucial direkt bestellen.

Warum? Kostet 200-250 Öcken mehr und was versprichst du dir davon? Übertakten sollte man ECC-RAM nicht und ich persönlich kenne keine Fälle, wo RAM-Fehler auf gekippte RAM-Bits zurück geführt werden konnten. Wenn, dann nur wegen unsorgsamer Übertaktung. Ich verwende RAM-Disks und habe bisher keine Probleme dieser Art feststellen können.

Du bekommst auch keine RAM Fehler, deine Daten werden einfach verfälscht.
Ohne ECC merkt das System das nicht.

Einerseits ist das richtig, andererseits verwendet man kaum privat rambasierte Caches für seine Dateisysteme. Fürs Surfen, Spielen oder Lesen sind derartige Fehler überwiegend irrelevant. Erst wenn man bestimmte Dateisysteme verwendet, Simulationen laufen lässt oder von mir aus ein neuronales Netz Zuhause über Tage oder Wochen trainieren will, macht das Sinn.

Aber ganz ehrlich, wer das macht, weiß auch um die Wichtigkeit einer korrekten Ausführung und investiert gerne. Die meisten sagen aber "aldaaaa, i'sch hab 64 GeBä in meiner Kiste, full krass!". Ich bin da eher skeptisch bei solchen Ratschlägen, die treffen nicht auf die breite Masse zu.

Mit ECC werden eben Soft-Error (Single-Bit) und (Multibit-Errors) Hard-Errors korrigiert, die Wahrscheinlichkeit bei maximalen Ausbau das Fehler produziert werden, wird wie ich das sehe stark Unterschätzt.

Aber wer nie ECC hatte, wird's wohl auch nicht glauben.

Beispiel, wer kennt nicht die blauen Bildschirme oder den Smilie von Windows 10, oftmals z.t mit Fehlermeldungen die keinen richtigen Grund finden lassen, auch bei Systemen die nicht übertaktet sind. Ich gehe mal davon aus, das ein nicht unerheblicher Teil von Speicherfehlern betroffen ist. Nur kriegt man davon nichts mit.

Grund, der IMC macht schlapp, die Riegel nicht inkompatibel zum Board, etc.

Mit ECC besteht das Problem nicht, ich kann im OC die Module soweit in der Spannung senken das der PC nachdem er aus war ins Bios geht, ist er in Windows kann ich trotzdem damit arbeiten da er die Fehler korrigiert (Neustart Option deaktiviert) zeigt mir die Fehler im WHEA Logger ein.

Es trägt meiner Meinung nach einen sehr guten Anteil der Daten und der Betriebssicherheit zu.

Ob es einem allerdings der Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ohne ECC liegt man auch noch gutes Geld hin

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Hersteller: Crucial, Einzelmodulgr Geizhals Deutschland

Im letzten Jahr bei 215 Euro !

Crucial DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL17, ECC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im letzten Jahr bei 300 Euro !

Da hätte man nicht lange gefackelt ob ECC oder nicht.

Momentan sind die Preise fürn Arsch, bei Speicher, SSDs, Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis hätte ich auch nicht lange überlegt, wäre ja geschenkt. Aber als ich neulich sahhhh, dass 64gb ohne ECC über 400 kosten und mit ECC über 700, dachte ich mir, ein Upgrade kann echt warten. Gerade wenn nicht aus Notwendigkeit heraus, sondern nur eine nice2have-Anschaffung, Spucke weg...

Bezüglich RAM Fehler:

•Laut Google wird auf einem von drei Computern ein Speicherfehler auftreten.
Laut AMD hat ein 4 GB Systemspeicher mindestens einmal pro woche einen Speicherfehler. Wenn mehr Speicher verfügbar ist, steigt auch das Risiko eines Fehlers.
•Nach LamdaDiode.com hat ein Computer die 96 prozentige Chance eines Speicherfehlers alle drei Tage.
Warum ECC Speicher wichtig ist! | Dr. Wallner Engineering GmbH

Bei DDR3 hat man noch das Problem des RowHammer Effekt, damit lässt sich auch auf ein PC einbrechen, also auch die Sicherheit und Privatsphäre ist in Gefahr ohne ECC.

Bei DDR4 ist es nicht mehr so schlimm da sie technisch anders aufgebaut sind.
DDR4 RegECC brauchen nur Server, unbuffered ECC ist günstiger und reicht für Multi-Bit ECC. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh