Wie viel sind 500 MB vRAM in der Praxis wert?

Berechtigter Einwand dolltoll, aber hier gehts ja eben um SLI bzw. CF :) Eine einzelne 480er wäre mit meinen Settings auch schon von der Rechenleistung ausge- bzw. überlastet bevor das vRAM-Limit greift.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dolltoll,

wie gesagt, ein Test als Extrembeispiel, natürlich läuft es auch mit Singlekarte, wobei ich Downsampling etc. mit Singlekarte noch nicht getestet habe, nur mit Full HD, könnte sein, dass es für mehr als 30fps dann nicht mehr reicht.

Zum Thema, natürlich nur mit Multi GPU interessant, wo viel V-Ram nötig ist, auch eben wegen der Einstellungen. Die GTX580 3GB@OC wäre auch für die nächsten Jahre noch ausreichend mit solchen Settings, oder halt die 7970, preislich aber etwas neben der Spur. Nimmt man aber solch eine Karte und rüstet in 2-3Jahren zum SLI auf, muss der V-Ram groß genug sein, um 4-5Jahre mindestens überdauern zu können, dank Konsolenportierungen.

Zur Zeit heisst es, sofern es relativ überhscuabar bleiben soll bei den Preisen:

- Leistung satt im SLI/CF, aber zu wenig V-Ram
- manchmal zu wenig Leistung mit Singlekarte und genug V-Ram

Aber hey, wer praktiziert schon Downsampling und PiPaPo? Eine extrem geringe Käuferschicht. Selbst ein Kumpel, oger gar mehrere die seit Jahren leidenschaftlich spielen, auch mit teuren Karten, haben noch nie davon gehört.
 
Ich finde das HD 6950 CF ist eigentlich die brauchbarste variante, genügen von allem. Da ich aber meine eigene geschrottet habe (unkontrollierter Basteldrang/Back-Platte für graka-spawas gebaut/peng :fresse:) kommt jetzt ne gtx570 mit 1.25gb. Ich hoffe ich werde es in nem Jahr nicht bereuen, weil sie für sli zu wenig vram hat. Ich bin genau vor dem selben dilemma gestanden hehehe heul.
 
Ich wollte gerade einen Screenshot von meinen Inspector-Einstellungen anfertigen und dabei ist mir aufgefallen dass der falsch eingestellt war und die 8xCSAA gar nicht gegriffen haben :fresse: ich hatte also, seit ich das Texturpaket gesaugt habe, wohl sogar nur 8xMSAA (Ingame Einstellung) drin und damit schon den vRAM gesprengt. Komischweise brachte aber eine Umstellung im Inspector auf 4xSSAA (Transparency Supersampling) wie schon gesagt unspielbare Bildraten :confused: Diese Einstellungen habe ich übrigens von der nVidia Seite weil damit angeblich optimale Optik bei optimaler Leistunge gehen sollte... Stelle ich jetzt das Insptector-Profil richtig ein (Antialiasing - Behavior Flags auf "None"), sind die FPS wieder im Keller. Hier die Einstellungen von der nVidia-Seite:
Skyrim SSAA.jpg

Ich komme jetzt leider nicht mehr zum weitertesten, aber werde dann mal andere Bits probieren und mal schauen ob da mehr geht. Bevor ich das Texturpaket hatte, hatte ich mit 2xSGSSAA bei anderen Bits und einer einzelnen GTX480 ca. 50 FPS und ~1.4GB vRAM Auslastung. Mit den zwei Karten könnten dann 4xSGSSAA drin sein, wenn der vRAM nicht dicht macht :drool:
 
Was stellt man Ingame ein? 4x4SSAA + 8xMSAA, oder analog nur 4xMSAA?

Ich hab jetzt Deine Settings aus dem Inspector benutzt, denke die überschreiben die Game-Settings.

In der Pampa


In Weißlauf, mit Pfeil im Knie^^




Wobei ein kurzes Umschalten auf 4xSSAA im Inspector keine Veränderung in der Graka-Last und der Vram-Usage (mir fehlt halt da die Pampa) gibt.
Ob der bei mir nicht greift?


Die geringe GPU-Auslastung hat mir keine Ruhe gelassen.
Modifizierte Settings

Und jetzt sieht man auch dass die Grakas arbeiten müssen. Auf den VRAM-Gebrauch hat es aber keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir fürs Ausprobieren!

Also Ingame hatte ich 8xMSAA aktiviert, die haben wohl bei mir auch gegriffen denke ich. Jedenfalls ist die Performance und Optik die gleiche, wenn ich das Inspector Profil zurücksetze. Das Profil von nVidia kann auch an sich überhaupt nicht funktionieren, weil da die Behavior Flags falsch gesetzt sind, wie mir gestern aufgefallen ist.

Dass deine veränderten Settings greifen wundert mich, weil du keine Kompatibilitätsbits drin hast, bei mir wird ohne Kompatibilitätsbits überhaupt keine Form von SSAA angewendet, aber dein Inspector schaut auch anders aus als meiner... was hattest du da ingame aktiviert? 4xMSAA?

Ich hab gestern Abend noch ein wenig in Whiterun getestet aber keine Zeit mehr für ausgiebigere Tests gehabt... In dem Schmiedeladen wo du auch den ersten Screenshot aufgenommen hattest, habe ich immer geladen und mich dann einmal da drin umgeschaut, nach draußen gegangen und dann FPS und vRAM-Auslastung ausgelesen... Hier mal meine Ergebnisse:

Gar kein AA1.1GB vRAM, 40% GPU-Load, 55 FPS
Ingame 8xMSAA1.5GB vRAM, 70% GPU-Load, 55 FPS
Inspector 2xMSAA + 2xSGSSAA, LOD -0.5 mit Kompatibilitätsbits 0x000010C11.4GB vRAM, 80% GPU-Load, 55 FPS
Inspector 4xMSAA + 4xSGSSAA, LOD -1.0 mit Kompatibilitätsbits 0x000010C11.5GB vRAM, 80-99% GPU-Load, 20-55 FPS
Insptecot 8xCSAA + 2xSSAA mit Kompatibilitätsbits 0x20000000 (das nVidia-Profil so dass es greift)1.5GB vRAM, 80-99% GPU-Load, 20-55 FPS

Die ersten drei Settings laufen also problemlos, was mich jetzt persönlich schon mal ein gutes Stück weiter bringt weil 2xSGSSAA mit den Bits schon nahe an der perfekten Optik dran ist :) Aber die Auslastung ist trotzdem noch nicht so ganz zufriedenstellend, vor allem in den letzten beiden Settings, bin ich eigentlich sicher dass der vRAM überläuft, wenn ich stillstehe sind es glatte 55 FPS, beim Rumlaufen und Umschauen sind es dann 20-30 FPS und die GPU-Auslastung schwankt zwischen 80% und 99%.

Ich denke heute oder spätestens morgen Abend hab ich mal wieder Zeit für ausgiebige Tests, dann kann ich vllt noch etwas mehr sagen. Aber das Spiel verhält sich auf jeden Fall schonmal gut eigenartig... was ich auch gar nicht verstehe, warum du konstant 2GB vRAM verbrauchst, scheinbar sogar unabhängig von den AA-Settings... vllt spielt uns da auch die Engine einen Streich und ballert den vRAM einfach voll, weil vorhanden, obwohl gar nicht unbedingt nötig.
 
Irgendwie sind eure Settings komisch...
Ihr müsst für ordentliches SGSSAA auch SGSSAA eindrehen ;)

So zum Beispiel:
Bild: unbenanntu78q9.jpg - abload.de

Analog eben die Settings für MSAA und SSAA jeweils auf 4x oder 8x aufdrehen.
Ich sag aber mal so, 4xSGSSAA schafft man mit Mühe und Not gerade mit 1,5GB VRAM. 2xSGSSAA sprengt bei mir ohne HighRes Texturen schon meine aktuellen 1,25GB direkt beim Start des Games...


PS: in Skyrim gibts zwei verschiedene Möglichkeiten SGSSAA zu erzwingen. Im Link sieht man die Methode 1... Methode zwei glättet nicht alles im Bild. Beispielsweise werden beim Lesen von Buchständern bzw. Büchern allgemein diese Ansichten nicht geglättet. Für Methode 2 braucht man soweit mir bekannt keine AA Bits einstellen und muss die Anwendungssettings erweitern anstatt zu überschreiben.
Unten die Settings zu Sparse Grit SuperSampling bleiben aber identisch ;)
Das was ihr da oben an Bildern zeigt ist definitiv kein SGSSAA und sieht optisch auch ne Ecke schlechter aus ;)
 
<-- hat da einfach zu wenig Plan von, weil bei 5860er Auflösung definitiv kein SSAA mehr drinne ist bei mir^^
 
Das natürlich richtig :fresse:
Bei der Auflösung bleibt nicht wirklich viel Luft.


PS: @Calef
weil die Frage ja eingangs war, das du auf ne andere Karte welchselst, bzw. womöglich auf CF. Das kannst dir quasi fast schenken. Du brauchst 7000er AMD Karten, die 6000er haben einerseits ein leichtes AF Flimmerproblem und können kein SGSSAA mit DX10/11 sondern nur in DX9 und das auch teils nicht richtig gut, weil die Einstellmöglichkeiten. Mit den 7000er AMD Karten ist das Problem aber behoben und somit jetzt alles schick ;)
 
Also meine SGSSAA Settings sind genau wie oben in deinem Screen ;) halt 2x bzw. 4x, der andere Screen sind die empfohlenen Settings von der nVidia Seite. Danke aber trotzdem für deinen Input, ganz ohne AA Bits muss ich nochmal testen, mit Override hats auf jeden Fall bei mir nicht funktioniert, aber vielleicht gehts ja mit Enhance.

Ich bin jetzt gerade bei einem Kumpel der eine 6950 hat und konnte mir das ganze gerade mal live anschauen... der hat zwar noch die alte Version vom Texturmod, aber ansonsten haben wir alles gleich eingestellt und dann mal bei ihm mit SSAA angeschaut. Bei 2xSSAA flimmert es teils noch recht deftig, bei 4xSSAA sieht es ungefähr aus wie bei mir mit 2xSGSSAA wenn ich das LOD vergessen habe :fresse: also ganz annehmbar aber leicht unscharf. 8xSSAA hat dann irgendwie gar nicht mehr gegriffen, weder bei der Performance noch bei der Optik. Bis 4x denke ich wäre es mit zwei von den Karten von den FPS gut spielbar (~20 FPS mit einer Karte ohne OC oder Freischaltung). Aber dadurch dass es unscharf ist und trotzdem noch leicht flimmert, auch nicht so der hit.

Fazit für mich, erstmal mit den beiden 480ern zufrieden geben und warten bis die 7970 oder Kepler bezahlbar werden :)
 
Wie gesagt, das Problem haben halt die 6000er Karten. Das Potential ist zwar Vorhanden, aber ein paar Kinderkrankheiten tragen die Karten mit sicht.
LOD Anpassung geht bei den 7000ern glaube ich mittlerweile automatisch, sprich das ist nun auch scharf. Das SGSSAA geht auch in DX10/11 und das AF Problem ist eben verschwunden.

Mit den 7000ern hat AMD da ne gute Arbeit geleistet ;) und die 2-3GB VRAM kommen natürlich gerade im CF auch sehr gut.

Wobei ich persönlich die 30-40FPS in Skyrim schon für grenzwertig halte :fresse:

Aber mit dem Fazit hast du recht, wobei da wohl vorerst keine Besserung in Sicht scheint mit den Preisen. Kepler GK104 scheint auch nicht so die Rakete zu werden, wie man das von der ersten NV GPU der neuen Klasse kennt. Aber das gilt noch etwas abzuwarten bis da endgültige Tests durch sind. Den 3GB VRAM Vorteil hat aber wohl definitiv AMD.

PS: mit enhanced Settings im Inspector geht bei mir gar kein SGSSAA in Skyrim, wenn die AA Bits gesetzt sind :fresse:
Was meinst du eigentlich mit dem NVidia Profil? Meinst du die default Settings!? Die kannst für SSAA idR in die Tonne treten. Ich glaube nicht, das da auch nur im Ansatz SSAA wirkt ;)
Im Vergleich zu echtem gestochen scharfen und ruhigem SGSSAA geht da mal gar nix.
Mich wundert übrigens deine maue GPU Auslastung bei Skyrim. Hab es zwar nur kurz selbst gespielt, weils eben mit zwei 470ern keinen Spaß macht aktuell, aber bei mir war die GPU Auslastung selbst bei 2xSGSSAA schon auf Anschlag.
 
Mit den nVidia Settings meine ich den Screen, den ich weiter oben gepostet hatte - mit 0x20000000 Bits und 8xCSAA + 2xSSAA, gefunden hatte ich die hier. War aber wie gesagt ein ziemlicher Griff ins Klo :d Optisch auf jeden Fall selbst 2xSGSSAA mit den richtigen Bits unterlegen aber frisst trotzdem meinen vRAM vollständig auf.

Ich hab jetzt gestern abend mal nochmal einige Settings verglichen, verschiedene Bits etc. Das beste AA scheint 4xSGSSAA mit 0x000000C1 Bits zu sein, das wird gestochen scharf und flimmert sogut wie überhaupt nicht, nur an ganz arg problematischen Stellen ein klein wenig. Das ist aber leider nicht spielbar, da hab ich in Whiterun schon nur ~40 FPS und teils auch die Nachladeruckler weil der vRAM wieder voll läuft, das macht dann auch keinen Spaß.

Was mich aber echt erstaunt hat, wie gut eigentlich auch wenig Downsampling schon wirkt. Mit 4xAA ingame eingestellt, AA im Inspector auf Anwendungsgesteuert und Downsampling von 2880x1800 auf 1920x1200 (also nur 1.5 : 1) ist das Bild besser als mit jeder Art von SGSSAA die ich getestet habe, es ist absolut scharf, flimmerfrei und perfekt geglättet. Damit läuft es auch gut, gibt in Whiterun 50-55FPS bei 80-99% GPU-Load und ~1.4GB vRAM. Das sollte also auch in anspruchsvollen Szenen, spätestens mit etwas OC auf den GPUs, noch gut spielbar sein. Ich würde gerne Vergleichs-Screenshots posten, aber leider bringt das nix weil die SGSSAA-Shots schon perfekt aussehen (so leichtes Flimmern sieht man nicht auf einem Screenshot) und die anderen mit 2880er Auflösung rauskommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh