Danke dir fürs Ausprobieren!
Also Ingame hatte ich 8xMSAA aktiviert, die haben wohl bei mir auch gegriffen denke ich. Jedenfalls ist die Performance und Optik die gleiche, wenn ich das Inspector Profil zurücksetze. Das Profil von nVidia kann auch an sich überhaupt nicht funktionieren, weil da die Behavior Flags falsch gesetzt sind, wie mir gestern aufgefallen ist.
Dass deine veränderten Settings greifen wundert mich, weil du keine Kompatibilitätsbits drin hast, bei mir wird ohne Kompatibilitätsbits überhaupt keine Form von SSAA angewendet, aber dein Inspector schaut auch anders aus als meiner... was hattest du da ingame aktiviert? 4xMSAA?
Ich hab gestern Abend noch ein wenig in Whiterun getestet aber keine Zeit mehr für ausgiebigere Tests gehabt... In dem Schmiedeladen wo du auch den ersten Screenshot aufgenommen hattest, habe ich immer geladen und mich dann einmal da drin umgeschaut, nach draußen gegangen und dann FPS und vRAM-Auslastung ausgelesen... Hier mal meine Ergebnisse:
Gar kein AA | 1.1GB vRAM, 40% GPU-Load, 55 FPS |
Ingame 8xMSAA | 1.5GB vRAM, 70% GPU-Load, 55 FPS |
Inspector 2xMSAA + 2xSGSSAA, LOD -0.5 mit Kompatibilitätsbits 0x000010C1 | 1.4GB vRAM, 80% GPU-Load, 55 FPS |
Inspector 4xMSAA + 4xSGSSAA, LOD -1.0 mit Kompatibilitätsbits 0x000010C1 | 1.5GB vRAM, 80-99% GPU-Load, 20-55 FPS |
Insptecot 8xCSAA + 2xSSAA mit Kompatibilitätsbits 0x20000000 (das nVidia-Profil so dass es greift) | 1.5GB vRAM, 80-99% GPU-Load, 20-55 FPS |
Die ersten drei Settings laufen also problemlos, was mich jetzt persönlich schon mal ein gutes Stück weiter bringt weil 2xSGSSAA mit den Bits schon nahe an der perfekten Optik dran ist
Aber die Auslastung ist trotzdem noch nicht so ganz zufriedenstellend, vor allem in den letzten beiden Settings, bin ich eigentlich sicher dass der vRAM überläuft, wenn ich stillstehe sind es glatte 55 FPS, beim Rumlaufen und Umschauen sind es dann 20-30 FPS und die GPU-Auslastung schwankt zwischen 80% und 99%.
Ich denke heute oder spätestens morgen Abend hab ich mal wieder Zeit für ausgiebige Tests, dann kann ich vllt noch etwas mehr sagen. Aber das Spiel verhält sich auf jeden Fall schonmal gut eigenartig... was ich auch gar nicht verstehe, warum du konstant 2GB vRAM verbrauchst, scheinbar sogar unabhängig von den AA-Settings... vllt spielt uns da auch die Engine einen Streich und ballert den vRAM einfach voll, weil vorhanden, obwohl gar nicht unbedingt nötig.