[Kaufberatung] Wie viel Spieleleistung braucht mein HTPC? Welche Gehäusegröße reicht? *Update* CPU F

Mutio

Urgestein
Grüßt euch Leute! Ich hatte schon vor einiger Zeit hier mal einen Thread aufgemacht, allerdings mit sehr wenig Resonanz:
http://www.hardwareluxx.de/communit...gucken-sowie-gelgentlichen-zocken-896795.html

Ich stehe nun vor folgendem Problem. Ich habe diese 3 Gehäuse in meiner Endauswahl:
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-SG05BB Sugo USB 3.0 inkl. 450W Netzteil - all black
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-SG06BB Sugo USB 3.0 inkl. 450W Netzteil - all black
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Streacom ST-F7CS EVO HTPC Aluminium Gehäuse - silber

Am besten gefallen tut mir eigentlich das Streacom. Eigentlich, denn da kriege ich maximal eine low profile 7750 rein. In die Sugos passen hingegen auch Grafikkarten in Normalgröße, z.B. eine 7770.

Geplant ist bei mir folgendes Setup:
1) Der HTPC für Videos, Blu Ray, Spiele über Emulatoren sowie Spiele wie Darksiders 2, Need for Speed Most Wanted, Need for Speed Hot Pursuit, Blur usw.
2) Für alles andere an Games sowie Spaßtitel habe ich mir eine Wii-U vorbestellt.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie viel Spieleleistung brauche ich? Denn je nachdem fällt auch die Wahl des Gehäuses aus. Reichen mir z.B. gar eine der neuen Trinity A10 APUs oder sollte es dann schon ein Sugo Gehäuse sein wo ich normale Grafikkarten mit entsprechend Bums dahinter verbauen kann?

Was denkt ihr? Wie würdet ihr sowas realisieren? Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe, das Thema gibt mir gerade richtig zu knabbern!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du genug platz hast wäre dieses auch nicht schlecht. vor allem µATX und genug platz für leise kühlung von cpu und gpu.

Ich will halt eben nicht sonen riesen Teil da stehen haben. im Optimal Fall passen der HTPC und Wii-U nebeneinander auf den Zwischenboden. Ich stell hier gleich mal ein Foto rein.

Ich habe mir jetzt das SG06 geholt, warte allerdings noch darauf, dass es ankommt.
Ich war auch am hin und her überlegen, da ich es möglichst kompakt halten wollte und mir mein SG02 definitiv zu groß geworden ist.

Letztendlich habe ich mir für das SG06 entschieden, da es für mich den besten Kompromiss aus Größe und Einbaumöglichkeiten potenter Hardware bietet.
Habe ewig im Internet gesucht und gelesen.
Ich zocke zwar super selten, aber ich mag es nicht allzu sehr eingeschränkt zu sein, zudem sollte der Rechner auch nicht zu einem Ofen werden.

Beim Sugo kann man bei Bedarf einfach eine potente Graka reinstecken, wenn man möchte und es gibt zusätzlich einen 120mm Lüfter zur Belüftung.
Einzig das Sfx NT sagt mir nicht so zu, aber man muss halt Kompromisse eingehen :)

Das 450W NT soll allerdings lauter sein, als das 300W und 300W sollten auch für deine Zusammenstellung aus dem alten Thread dicke reichen.

Musst halt gucken, wie kompromissbereit du in Bezug auf die Größe bist. Meiner Meinung nach gibt es in dem Größenbereich einfach nichts passenderes, als das Sugo, wenn man noch einigermaßen potente Hardware reinbauen möchte, mit der man auch gut zocken kann.
Auch hinsichtlich Aufrüstbarkeit scheint alles gut zu sein, ich werde z.B. meine HD 5850 noch etwas behalten, aber es gibt gute Alternativen, wie z.B. kurze gtx 660 etc.

Also die Maße sind BxHxT: 53cm/15cm/39cm. Foto siehe im Anhang. Links oben sollen HTPC und Wii-U hin wobei ich den Boden auch runtersetzen kann, darunter soll ne Ablage sein für Controller und Spiele. Rechts kommt oben demnächst nen Sat Receiver hin, darunter will ich mir den Platz freihalten für nen Verstärker. Das Lian Li ist schick aber zu hoch!

Wie gehabt, in die Sugos kriege ich normale Sachen rein, Mini-ITX reicht mir auch da keine TV Karte oder ähnliches rein soll. Nur würde ich lieber das Streacom haben, aber da ist die Frage ob Trinity oder ne Graka wie die 7750 genügend Performance für die oben genannten Spiele liefern. Aber ich nehme weiterhin gerne andere Gehäuse Vorschläge entgegen. In nem PC-C50A sehe ich aber keinen Sinn. Wozu sonen großes Case wenn auch einer SSD, Blu Ray Laufwerk und Graka nichts sonst rein soll?

@dandeman
Hm, mit den Sugo haste irgendwie Recht, ist dann doch noch am meisten Leistung für die Größe. Mit dem SFX ist eh sone Sache, würde mir wohl auf Dauer das neue holen mit 80Plus Gold und Kabelmanagement:
http://geizhals.de/816578

Aber bitte berichte mir doch, wie das Gehäuse so ist! Finde die abgeschrägte Kante etwas komisch, aber vielleicht sieht das nur auf den Fotos so aus! Was für ein Blu Ray Laufwerk verbaust du denn oder generell ODD? Will mir sonen Sony Slim da reinbauen mit Slotin, nur kA wie das ausschauen wird. Beim Streacom haste halt den Schlitz, ist so schicker.

Anhänge

• TV-Rack.jpg
    TV-Rack.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab direkt einen Sony DVD Brenner mit dabei, da Blu Ray für mich noch keine Option darstellt und ich noch bei DVD festsitze :)

Mir gefällt ehrlich gesagt die Front vom SG05 auch besser, die Belüftung soll dadurch auch ein klein wenig besser sein, aber meine Freundin fand das SG06 schöner und mir wars dann egal.
Ich muss auch sagen, nachdem ich mir die Bilder von beiden gehäusen gefühlt 1000mal angeguckt habe, dass die Alu Front doch leicht edler aussieht und wohl besser in den Raum passt, aber mal abwarten.

Ich halt es für recht überflüssig, dass 450W SST NT zusätzlich zu kaufen, da wie gesagt das normale NT im Regelfall ausreichen sollte.
Ich verbaue z.B. einen i3 2120 + 8GB + HD 5850 + HDD + LW und dafür reicht das NT auf jeden Fall.
Gehe mal nicht davon aus, dass du eine Monster Graka einbauen möchtest.

Wenn du wirklich sehr wenig spielst und du der Meinung bist, dass die 7750 vollkommen ausreicht, oder die igpu vom Trinity, dann hol dir doch dein Wunschgehäuse.
Ich spiele, wenn ausschließlich am Rechner und ich wusste eigtl. was ich brauche und welche Hardware rein sollte, von daher blieb mir nichts anderes übrig, als das SUgo zu nehmen.

Ich hab direkt einen Sony DVD Brenner mit dabei, da Blu Ray für mich noch keine Option darstellt und ich noch bei DVD festsitze :)

Mir gefällt ehrlich gesagt die Front vom SG05 auch besser, die Belüftung soll dadurch auch ein klein wenig besser sein, aber meine Freundin fand das SG06 schöner und mir wars dann egal.
Ich muss auch sagen, nachdem ich mir die Bilder von beiden gehäusen gefühlt 1000mal angeguckt habe, dass die Alu Front doch leicht edler aussieht und wohl besser in den Raum passt, aber mal abwarten.

Ich halt es für recht überflüssig, dass 450W SST NT zusätzlich zu kaufen, da wie gesagt das normale NT im Regelfall ausreichen sollte.
Ich verbaue z.B. einen i3 2120 + 8GB + HD 5850 + HDD + LW und dafür reicht das NT auf jeden Fall.
Gehe mal nicht davon aus, dass du eine Monster Graka einbauen möchtest.

Wenn du wirklich sehr wenig spielst und du der Meinung bist, dass die 7750 vollkommen ausreicht, oder die igpu vom Trinity, dann hol dir doch dein Wunschgehäuse.
Ich spiele, wenn ausschließlich am Rechner und ich wusste eigtl. was ich brauche und welche Hardware rein sollte, von daher blieb mir nichts anderes übrig, als das SUgo zu nehmen.
Jo ok, das Laufwerk hat dann auch kein Slot-in oder? Die Alu Front gefällt mir auch besser, weil sie eben edler ist und besser zu einem HTPC passt. Gibt ja noch das SG08, da gefällt mir die Front am besten. Das Netzteil ist allerdings leicht obersized für meine Bedürfnisse..^^

Also das mit der Graka ist es ja eben: Ich weis nicht genau, ob z.B. eine 7750 für die Spiele ausreicht, die ich oben angegeben habe. Finde auch nirgendwo Benchmarks zu..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ein normales LW ohne Slot-in.
Das SG08 hab ich mir auch angeguckt, aber abgesehen vom Preis, hätte ich dann von der Länge her auch das SG02 behalten können, wirklich kompakt ist das meiner Meinung nach nicht mehr.

Ich denke die 7750 sollte deine angegebenen Titel problemlos schaffen mit moderaten/niedrigen Setting. Die Karte ist liegt etwa auf dem Niveau von der gts 450/gtx 550
Hier mal ein Test: Test: AMD Radeon HD 7770 und 7750

Musst du halt wissen, inwiefern das für dich reicht und ob du mit schlechten Aufrüstmöglichkeiten klar kommst.
Standardmäßig pro&contra abwägen ;)

tach, hier ist mein HTPC im SG06 http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-barebone-bilder-thread-part-2-a-750326-17.html#post18955068
hab nicht wegen der Front für den SG06 entschieden, da das Gehäuse nicht nach PC aussieht.

Gestern hab ich ein Slot In Lw eingbaut, leider ist die LW-Blende kleiner bzw. das Loch zu groß geraten, es sind fas 2mm Luft zwischen, muss mir da noch wat überlegen...

zur Leistung: auf meiner APU kann ich ohne Probleme Sonic Generation u Dirt Showdown spielen.

tach, hier ist mein HTPC im SG06 http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-barebone-bilder-thread-part-2-a-750326-17.html#post18955068
hab nicht wegen der Front für den SG06 entschieden, da das Gehäuse nicht nach PC aussieht.

Gestern hab ich ein Slot In Lw eingbaut, leider ist die LW-Blende kleiner bzw. das Loch zu groß geraten, es sind fas 2mm Luft zwischen, muss mir da noch wat überlegen...

zur Leistung: auf meiner APU kann ich ohne Probleme Sonic Generation u Dirt Showdown spielen.
Hey, danke für die Infos! Also ich muss mir das erstmal überlegen mit dem Gehäuse.. Das mit der LW-Blende klingt aber gar nicht toll. Was genau für ein LW haste denn verbaut?

hab das Lite-On DL-4ETS Blu-Ray verbaut. ich kann später auch Fotos nachliefern, wenn gewünscht.

Jo Fotos wären cool, danke! Ich selber würde mir wohl das Sony 5850H verbauen.

Spricht irgendwas gegen das Gehäuse aus meiner Sig?

Ab Oktober kommt zudem Trinity von AMD - da hast du maximal eine 7550D drin, womit ich persönlich leben könnte. Reviews lassen jedoch hoffen, dass sowas wie Streetfighter IV oder Modern Combat ordentlich spielbar laufen.

Da sparst du dir ne Extra Karte und kannst den Platz für eine TV-Karte oder so nutzen :)

Will halt nicht sonen Kasten da haben.. Außerdem ist das Antec zum einen nicht verfügbar richtig, zum anderen vom Design her gar nicht mein Geschmack ;)

Versteh ich gut ... du musst halt nur ganz genau wissen, was du willst. Mit wär im Zweifel ein bisscheb mehr Platz die Nachteile bei det Optik wert, wenn ich dafür alles intern verbaut bekomme und micj nicht über Hitze ärgern muss ...

Bin da halt gerade echt am grübeln. Wenn ich nicht maximale Details brauche reicht sone APU oder ne 7750 auf jeden Fall. Plus ich habe ja noch die neue Wii geordert zum zocken zusätzlich. Der HTPC ist vor allem als multimedia Zentrale gedacht. Andererseits hätte man schon gerne bissel mehr Leistung. Problem ist nur außer den Sugos sehe ich da keine Alternative. Das SG05 ist mir die Front zu simpel, das SG06 finde ich diese Kante unterm Laufwerks Slot doof und beim SG08 habe ich deutlich mehr Größe und das Teil hat ne 600W PSU die völlig überdimensioniert und überteuert ist. Am liebsten würde ich mir sowas wie das SG06 selber aus Holz bauen, nur mit ebener Front etc. stylischer eben :d

nimm die p-cpu, die ist preiswerter und der unterschied ist für einen htpc unmerklich
ups, verlesen. dachte wäre unterschied t zu s.

Zuletzt bearbeitet:
Die P hat ja soweit ich sehe keine IGP, daher die niedrigere TDP? Heißt das dann auch, dass die TDP beim S noch niedriger ist als die 65w wenn ich die interne GPU nicht nutze? Gibt es sonst noch Unterschiede außer der fehlenden GPU beim P Model?

Zuletzt bearbeitet:
Also sehe grade noch, dass das P-Model zwar 0,2GHz höher taktet, dafür ist beim S die Turbo Taktrate höher? Bin jetzt irgendwie total verwirrt, kann mich hier mal wer aufklären..?^^

wenn die cpu auf allen kernen ausgelastet wird taktet der p höher als der s. wird nur 1 kern ausgelastet gewinnt der s.

kann sein dass bei nichtbenutzung der igp die tdp sinkt, kann auch sein dass er mehr leistung aus cpu selbst holt da ja noch luft ist. aber das wird eh erst interessant wenn du permanent 100% last verursachst. weil tdp ist die maximal mögliche abwärme, also nichts was im htpc betrieb vorkommen wird.

Das Sg06 ist jetzt da und ich muss sagen, dass es mir von der Größe und vom Design sehr zusagt.
Auf den ganzen Bildern im Netz hat es mich noch nicht wirklich überzeugt, da fand ich die Front vom SG05 besser.
Jetzt, wo es vor mir steht, finde ich es doch sehr schick und nicht so markant, wie es vorher den Anschein hatte.

Was ich allerdings als sehr störend empfinde ist das NT, welches mit Abstand die lauteste Komponente ist und sogar im Idle deutlich rauszuhören ist und ich muss die HDD noch definitiv entkoppeln, da meine vibriert und somit ein leicht unangenehmes Brummen durch das Gehäuse festzustellen ist.
Für das NT muss ich mir noch etwas überlegen, aber von der Couch sollte es natürlich nicht so auffallen, aber wenn man neben dem case sitzt, dann hört man es doch schon deutlich.

Für dein Vorhaben sollte übrigens auch ein i3 3220 vollkommen ausreichen, es sei denn du möchtest gerne einen Quad drin haben :)

Jo ok. Soweit ich sehe sind die bei den Features sonst gleich. Greife trotzdem lieber zur S Version. Die integrierte Grafik will ich doch lieber dabei haben, wenn die Graka mal den Geist aufgeben sollte oder ähnliches. 200MHz mehr oder weniger jucken mich auch net.

Was das Gehäuse angeht habe ich mich nun doch fürs Sugo 05er entschieden (HURRA, eine Entscheidung! :d). Habe da mal noch eine gute Freundin und nen Kumpel um die Meinung gebeten. Die finden das 08er am schicksten, allerdings ist mir das zu teuer und zu groß. Beim 06er fanden beide die Kante in der Alu Front auch eher unschön wie ich auch. Ergo wird es das 05er ;) Aber die Version mit 450w Netzteil. Ist im Innenraum nämlich auch schwarz :d

Baue mir das Teil im Oktober dann zusammen, werde noch nen entsprechenden Bilder Thread aufmachen. Aktuell überlege ich noch wegen ner Fernbedienung. Ne bestimmte Empfehlung? Finde die hier ja nicht schlecht:
Pulse-Eight. Motorola NYXboard Hybrid

Zum Sugo greife ich jetzt doch, weil alle zu mir meinten lieber Leistung>Design. Das Sugo und die Wii-U kriege ich auch ohne Probs nebeneinander, im Sugo verbaue ich mir dann ne XFX 7770 Black Edition. Da habe ich def. genug Power für alle meine Wunschspiele.

Edit: Ah sehe jetzt erst deinen Post dandeman!^^ Kannst du mal Fotos von deinem Setup reinstellen? Was das Netzteil angeht, fliegt das was dabei ist direkt raus und geht zu Ebay. Dafür kaufe ich mir dann das neue Strider mit KM und 80Plus Gold. Ist es mir wert, das Ding hat leise zu sein! ;)

Der i3 wäre natürlich auch ne Idee. Will halt noch außer Games (und z.B. NFS Hot Pursuit läuft deutlich besser auf nem Quad) PS1+PS2+Wii+SNES Emulatoren drauf laufen lassen. Ist die Frage, ob der i3 da genug Leistung für hat. Interessant ist, dass er HT hat als dual core, sollte der Leistung nen kleinen Boost geben.

HD wird bei mir btw kein Problem sein, kommte direkt ne 128GB Samsung 830 SSD rein~

Zuletzt bearbeitet:
Fotos kann ich dir heute Abend machen, dann kannst du ja noch einmal abschätzen, wie du das sg06 findest.
Ich bin wie gesagt positiv überrascht, dass die Kante doch nicht so markant scheint, wie man denkt und die Alufront macht schon was her.
Denke mit dem SG05 machst du aber natürlich auch nichts falsch :)

Evtl. habe ich auch ein Montagsmodell mit dem NT erwischt, evtl. kannst du ja noch einmal dein System mit dem Standard NT testen und berichten, dann würde ich dir das auch glatt abnehmen :)

Wenn das Geld da ist, dann natürlich einen Quad, dann hast du ja erst einmal Leistung satt und eine SSD wird bei mir die nächste Anschaffung werden, aber habe diesen Monat schon genug Geld für Hardware ausgegeben.

Hey, Fotos wären cool, danke!^^ Also Geld wäre da, muss ich mir halt mal überlegen mit der CPU. Man kann ja immer noch aufrüsten, so ist das nicht. Bin dann mal auf deine SG06 Pics gespannt :)
Was du natürlich machen kannst ist beim Netzteil den Lüfter zu tauschen. Du verlierst dann allerdings die Garantie für das NT.

so hier noch die Fotos mit LW

find geht, aber könnt besser sein.

Danke für die Bilder! Naja, zum einen könnten die Spaltmaße besser sein. Dann wäre natürlich eine Laufwerksblende aus Alu passender. Man kann halt nicht alles haben. Sone Blende müsste man sich wenn wo fertigen lassen, die Frage wäre da was sowas kosten würde und wer sowas überhaupt anbietet.

Ne Front von nem SG05 passt jedenfalls eher zum Laufwerk finde ich.

ja weil Plastik halt,
gute Idee mit der Alublende, aber wo her bekommen? evtl. bei Casemodder mal schauen...

Wüsste ich jetzt selber nicht. Habe mich nur wo ich so 16 war bissel mit Casemodding beschäftigt und mein altes billig Case damals mit schlecht zugesägtem Window, LEDs sowie Silber Lack aus der Sprühdose verschandelt xD.

@dandeman
Wie schaut's mit deinen Fotos, wolltest doch auch welche machen?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh