Wie viel Strom zieht ein PC, wenn er aus ist?

Johnson

Semiprofi
hey,
ich habe mal diese simple Frage an euch :)
Mit "aus" meine, dass er nicht angeschaltet ist, aber halt die LEDs vom Mobo und vom Case leuchten. Ist das Mainboard dann noch angeschaltet?

Wie ist das bei meinem Teufel Concept E Magnum? Verbraucht das ständig Strom oder nur wenn Musik kommt?
Würde das nämlich gerne in Verbindung mit nem iPod als Wecker benutzen. Dazu hab ich noch ne 2. Frage: Wie kann ich den iPod daran anschließen, dass alle 6 Boxen den Song abspielen? Ich sehe am Subwoofer nur die Ausgänge für die 6 Kanäle....

mfg Johnson

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überall wo wärme erzeugt wird wird strom verbraucht, ganz einfach. und wenn die netzteile an deinen geräten warm sind kannst du mal ganz stark davon ausgehen. ich kenne das teufel nicht, aber es dürfte sicherlich ein aktives system sein, also wird auch der verstärker an sein, egal ob musik läuft oder nicht.

wie siehts mit dem PC aus? bruacht der nur den strom für die LEDs?

wenn die leds leuchen dann braucht er wohl strom
aber wenn du weist wie viel volt und wie viel ampere kannst du dir die watt ausrechnen

jedes NTeil zieht auch "aus" strom. das vom PC, das vom monitor, das von den boxen und auch das vom drucker und router. d.h. ne abschaltbare steckdosenleiste ist immer ne gute wahl.

wieviel so ein NT zieht, hängt vom gerät ab. aber es ist schon genug, um am jahresende deine stromrechnung ein stück raufzutreiben.

die LEDs sind aber dabei das, was am allerwenigsten verbaucht.

Zuletzt bearbeitet:
ich steck jeden abend meine ganze steckerleiste aber auch wegen der strahlen das ist mir wichtig das die nicht da sind. Man hört ja bei manchen gegenständen auch ein leises piepen.

ich hab auch grad mal gemessen: PC-boxen, drucker, router, TFT => alles "aus", halt an deren ein/ausschaltern, bis auf den router, der keinen schalter hat => ca. 30W. router vom strorm => der rest schwankt zwischen 12-20W.

man angenommen, du hast den PC 8 stunden am tag an, also 16 st.d am tag "aus". dann sind das bei 20W ca. 25€, die du jedes jahr für nix zahlst. wenn du den PC keine 8 std im schnitt JEDEN tag an hast, dann isses natürlich mehr "für nix" ;)

Nur mal so in den Raum geworfen: Handelsübliche Verbrauchmesser werden ungenauer, je geringer der Verbrauch ist. Ein PC-Netzteil verbraucht weit weniger als 20 Watt im ausgeschalteten Zustand, das kommt aber natürlich immer noch auf die Komponenten an die auf 5VSB hängen und im ausgeschalteten Zustand etwas Strom ziehen.
Aber 20 Watt ist definitiv zu viel.

Nur mal so in den Raum geworfen: Handelsübliche Verbrauchmesser werden ungenauer, je geringer der Verbrauch ist. Ein PC-Netzteil verbraucht weit weniger als 20 Watt im ausgeschalteten Zustand, das kommt aber natürlich immer noch auf die Komponenten an die auf 5VSB hängen und im ausgeschalteten Zustand etwas Strom ziehen.
Aber 20 Watt ist definitiv zu viel.

jo, eben. bei mir schwankt es ja auch, und es ist ja nie NUR der PC an dieser steckdose. auch TFT, boxen usw. haben netzteile = strombedarf auch bei "aus".

selbst wenn es "nur" 10W sind ist das geldverschwendung. ne brauchbare abschaltbare steckerleiste mit 4-5 steckerplätzen kostet keine 10€.

@Ulukay: immerhin ca. 7-8Watt (0,034 * 220V)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei meinem Teufel Concept E Magnum? Verbraucht das ständig Strom oder nur wenn Musik kommt?

wenn du das teufel-system im stanby-modus betreibst, also daß der sound ertönt, sofern du musik hörst, dann zieht es natürlich weiterhin strom. wenn du es ganz ausschaltest (und ich nehme mal an, daß es ein richtiger aus-schalter ist), wird der verbrauch bei null liegen.

btw: müsste ich mal an meinem teufel concept e per multimeter selber mal aus reiner neugierde nachmessen! ;)

Das Teufel Concept E ist ein richtiger Stromverbraucher, 40-50W im Standby habe ich in Reviews gelesen. Das sollte man also immer ausmachen.

Liebe Grüße,
Leander

Leistungsaufnahme meines PC-Systems (overclocked, ohne Monitor & Boxen):

GPU: Gigabyte HD 4850 512 MB GDDR3 | GPU: Club3D HD 4870 1024 MB GDDR5

Idle: 176,0 W | Idle: 201,0 W
Last: 356,0 W | Last: 368,0 W

Aus: <2,7 W

Leider funktioniert die Energiesparfunktion (Powerplay) der ATI Radeon HD 4800 Serie noch nicht.
Die max. Leistungsaufnahme wurde bei laufendem Prime95 + 3DMark Vantage gemessen.
Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird das Energiekosten-Messgerät Voltcraft Plus Energy Monitor 3000 von Conrad genutzt.

Wie Leomuck schon schrieb: Vorsicht bei den Teufel CEMs, die ziehen satte 20W im Standby. Deshalb ist es besonders ärgerlich, daß der Sub die Einstellungen nicht speichert.

Wie Leomuck schon schrieb: Vorsicht bei den Teufel CEMs, die ziehen satte 20W im Standby. Deshalb ist es besonders ärgerlich, daß der Sub die Einstellungen nicht speichert.

ja das mit den Einstellungen kann man ja au über software machen :) aber das mit dem Verbrauch ist echt blöd...

20watt im aus zustand sind extrem unrealistisch. da taugen dann meist die messgeräte nicht, die messen dann vermutlich die scheinleistung mit.

Ich hab' mit so einem Steckdosen-Teil gemessen (von einem Elektriker). Aber keine Ahnung, ob das jetzt stimmt oder nicht... :confused:

Jedenfalls warens damit beim Teufel CEM PE auch um die 20-25W.

20watt im aus zustand sind extrem unrealistisch. da taugen dann meist die messgeräte nicht, die messen dann vermutlich die scheinleistung mit.

Nicht im "Aus" Zustand, sondern im Standby. Ist mir schon bewusst, daß die Billigverbrauchsmesser in dem niedrigen Bereich meistens Mist anzeigen, aber die 20W des Teufel CEM sind realistisch.

Ich habe mal nachgemessen bei mir waren es glaube ich 15 Watt oder so.
Kann mich aber auch irren. ( weiß nicht genau ob der Monitor dabei, ob standby oder nicht )
Werde bald nochmal messen, sobald dich wieder das Gerät habe.

Man sollte sich das mal vor Augen halten. Auch wenn es nur 3-20 Watt sind, die unsere PCs samt Monitore ungenutzt aus der Steckdose ziehen. Wieviele PCs gibt es in deutschen Haushalten alleine? Da kommt dann eine ganze Menge Strom zusammen, für den dann sinnlos Kohle usw. verbrannt werden muss. Hier gibt es auch noch viel Einsparpotential. Ich habe mein Rechner an eine ausschaltbare Steckerleiste. Da geht dann defintiv kein Strom mehr durch.

Case Leds sind bei mir aus wenn er ned läuft. Hab leider kein Leistungsmessgerät, aber ich denke er verbraucht schon einiges, da 3 Leds, 2 beleuchtete Usb-Stecker, eine Usb-Leselampe mit an sind. Außerdem hängt an der Steckerleiste ja noch Monitor (Standby), Lautsprecher, Router und Dsl-Modem. Wenn ich aber nicht am PC bin, ist meistens alles aus, nur wenn meine Ma ins netz gehen will, sind Router und Modem an. Rund um die Uhr laufen allerdings blos der Radiowecker und die Telefonanlage.

Scheinleistung misst man nicht "mit". ;) Sie ist ja die summe aus wirk- und blindleistung. Du meinst wohl blindleistung. Ein halbwegs brauchbarer leistungsmesser kann aber mit dem leistungsfaktor (cosφ) umgehen und liefert so auch recht zuverlässige werte. Leider verticken elektromärkte und händler immer noch viel zu viel ramschware, welche in der tat nichts von cosφ weiss und deshalb - egal in welchem bereich - mist misst.

20W im standby sind durchaus drin. Bei mir sind an der gemessenen steckerleiste noch ein monitor, switch sowie ein aktivboxen system antiker bauart und so komme ich auf etwa 25W im standby. "Aus" bedeutet für mich vom netz getrennt. Dann fliesst gar kein strom. :)

pc abschalten? :hmm: :d

also bei mir sinds 3 pcs, ein wlan-router, ein drucker, pc-boxen, kopfhörerverstärker, 1 crt, 2 tfts - und wenn ich alles abschalte sind es ca. 80W :teufel:

man muss pro gerät ca. 5-10W im standby rechnen. das läppert sich! am besten so eine 6er steckleiste mit schalter kaufen. dann is ruh. und alle glühbirnen in der wohnung gegen die sparlampen tauschen. da spart man auch was ;)

gs

20W im standby sind durchaus drin.
standby definiere ich als standby vom pc. da mag das stimmen.

aus definiere ich als "pc heruntergefahren aber mit netzverbindung", da erscheinen sie mir unrealistisch, 3-11Watt ist eigentlich so die spanne

und dann natürlich gibts noch netztrennung, aber da erübrigt sich das messen.

man muss pro gerät ca. 5-10W im standby rechnen. das läppert sich! am besten so eine 6er steckleiste mit schalter kaufen. dann is ruh.
ich empfehle eher eine master - slave steckdose, mehr komfort, meist direkt mit mehr oder weniger guten sicherungen versehen und die gefahr eines "vergessens" existiert auch nicht. standby des mastergeräts bleibt natürlich vorhanden, aber das ist vergleichsweise wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh