Wie viel Vcore ?!?!

Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
58
Ort
Freiburg
Holla, muss mich nun ma informieren !!

Hab mein Barton @ 2,4ghz.....der brauch für die 2,4ghz aber nach BIOS 1,95Vcore.......jetzt ist die frage, ist das Ok ?? Oder raucht der mir gleich die Tage ab !?!?

Gekühlt ist er per Kailon MKI.1 Wakü !! ( 40° IDLE 46° Last )

Schon mal THX !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das NF7 undervoltet etwas, das ist normal, efektiv wirst du so um die 1,9V haben.
Mein NF7 hatte immer um die 0,05V undervoltet, kannst du über MBM oder CPU-Z auslesen.
Mehr als 1,85V efektiv würd ich nicht geben.
 
mmhhhh brauch aber die 1,95V ( Bios ) um ihn bei 2,4ghz Stabil betreiben zu können !!................meinst das ist arg tragisch !?
 
guck mal wieviel v das real sind (mit mbm oder sonnem kram); aber generell dürften bei 46°-load keine probs entstehen.
 
also ich würde einer 0,13 micron cpu nicht mehr als 1,8 bis max 1,85 zumuten.
 
Original geschrieben von Erasage
also ich würde einer 0,13 micron cpu nicht mehr als 1,8 bis max 1,85 zumuten.
Naja das kann man so nicht sagen, einen Athlon XP kann man sicherlich ohne Probleme 1.85V zutrauen.

Einen P4 wohl nicht, sind aber trotzdem beide 130nm Technologien. Also kurz gesagt, so einfach kann man das nicht sagen.

Aber wenn du dir mal so die OC Ergebnisse anschaust, sehr viele haben auf 1.85V und es läuft ohne Probleme. Klar nicht ewig, vielleicht nur 2 Jahre, oder sonst was. Aber solange dürfte ein Overclocker eh nicht den selben CPU haben. ;)

Also kurz gesagt man kan das mit der 120nm nicht einfach verallgemeinern. Beim P4 ist es ja auch so, das du Übertackten kannst, und fast gar nicht die VCore erhöhen musst, was bei einem AXP/Barton ja auch nicht so ist.
 
Original geschrieben von AntiChristSuperStar
Also sind die 1,95V ( BIOS, bzw. 1,9 CPU-z ) nun ok, oder ist das eher Wahnsinn ?!?!
Hmm, da du eine Wasserkühlung hast sehe ich in real 1.9V eigentlich keine Probleme. Bzw ist eigentlich noch okay, aber auch schon an der Grenze. :fresse:

Also bei Wakü und load 46°C bei 1.9V ist eigentlich okay. Wenn du dir abber zu unsicher bist, vielleicht 50Mhz runter takten etc. und dafür auf 1.85V etc. stellen. Wenn du dich damit erleichter fühlst. ;)
 
ja sorry hätte sagen sollen das ich das mit den 1,85 auf die Ahtlon Xps beziehe und nicht auf einen P4.

Trotzdem ist für mich die grenze bei 1,85V. Aber das kann ja jeder selber entscheiden. Machen haben einfach zu viel geld;) und kaufen sich eh alle paar monate ne neue cpu. Ich takte lieber 50 mhz runter und weiss das ich diese 50mhz 1. nicht merken werde und 2. meine cpu länger hält.
Aber wenn man mal kurz testen will was möglich ist sind gegen die 1,95V nicht wirklich was einzuwenden.
 
@Erasage:

Endlich mal ne vernünftige Meinung hier. Sehe ich ganz genau so, auch wenn ich die Grenze eher bei 1.8V ziehen würde.

Ich betreibe z.B. einen Barton 2500+ auf real 2200 MHz - allerdings bei Standard Vcore von 1.65V. Der Kern ist nicht schlecht, würde sehr wahrscheinlich die 2400 MHz bei 1.8V locker knacken, aber wozu? Von 2200 auf 2400 MHz sind gerade mal etwas mehr als 9% - scheiss drauf! Das merkt doch kein Mensch, absolut irrelevant. Dafür soll ich die Hardware "quälen" und eine verkürzte Lebensdauer von Board und CPU in Kauf nehmen? Wozu? Nicht alles was möglich ist ist auch sinnvoll.
 
Original geschrieben von gayforce
Von 2200 auf 2400 MHz sind gerade mal etwas mehr als 9% - scheiss drauf!
Allerdings sind es von einem 3200+ auf einen "3600+" schon wieder 12.5 %... Aber das ist für die meisten sicherlich immer noch nicht genug, um eine höhere Spannung zu rechtfertigen. Generell scheint aber durchaus so zu sein, daß eine hohe Spannung selbst bei extremer Kühlung die Lebensdauer der CPU erheblich reduziert, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kann man so sagen. Die Transistoren sind nun mal für eine bestimmte spannung ausgelegt und wenn zuviel spannung anliegt kann man auch auf dauer nicht alles nur mit gute kühlung wieder gut machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh