Wie viel würdet ihr für diese Aufgabe verlangen?

fuku

Enthusiast
Hi,

ich hoffe mal, ich habe hier das richtige Forum erwischt.
Mein Zahnarzt hat mich gefragt, ob ich seine Praxis komplett mit neuen Rechnern (Ausgenommen der Server) ausrüsten kann. Sind also insgesamt 4 Klienten für die ich die Komponenten zusammenstelle, einkaufe, montiere und einrichte. Vom Kenntnisstand ist das absolut kein Problem, da kann ich es mit so manchem selbsternannten "PC-Fachmann" ohne Probleme aufnehmen.
Er hat gesagt er bezahlt mich entweder pro Stunde oder pauschal, wie es mir lieber ist.
Was würdet ihr machen und wie viel würdet ihr pro Stunde verlangen?

Gruß,
fuku

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach pauschal 300€ dass passt dann schon

ich seh schon die probleme, wenn mal was kaputt ist oder nicht läuft.

Naja, da kann er halt nochmal verdienen^^

Also cih als Zahnarzt würde denek ich ne Firma dafür engagieren. Ansonsten: 30€/Stunde oder 500€ pauschal!

also 30euro hört sich als netto std lohn viel an :d sowie 500 euro (mit oder ohne die hw?) und ist bei den 500euro inbegriffen das man abruf bereit sein soll wenn was nicht funktioniert?

und Bau da blos keine Frikelkisten, nimm ein MB mit oB Grafik, und die kleinsten CPUs die du bekommst, die dinger stehen da sowiso nur rum, ich würde sogar Atom Kisten hinstellen. (habe gerade nem Rechtsanwalt 10 Asrock ION 330 reingstellt, und der Ist Happy!)
Und 300€ (wenn nix zu Kabel ist) würde ich auch machen.
ich lese Server, ist es ein echter Server, oder nur ein PC der irgendwas bereitstellt ?
Kennst du die Arztsoftware, und bekommst diese Vernetzt ?

wenn die Hütte brennt bist natürlich Mode :)

kannst ja nich sagen nee keine Zeit/Bock

musst halt aufschlagen die reine Hardware is nich das Ding

Softwareseitig sehr heikel

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab bis jetzt bei 3 ärzten die edv anlage gesehen und bei allen 3 war ein rack aufgebaut, mit allen möglichen sicherungen das es ja stabil lief. Ala NT mit intergirerten Batterie das der server auch weiterlief bei stromausfall.

naja ich mach sowas nur im sehr grossen Bekannten/Verwandten Kreis

da mal n 20er oder 30 da n 50er für 1-2 Stunden kein Ding dazu 1-2 Bier und was vom Grill :)

bei Ärzten mit Kundendaten ect. bin ich da sehr vorsichtig :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich sogar im Bekanntenkreis zurück, sowas spricht sich rasend schnell rum und dann verlangen sogar die nur flüchtig Bekannten, dass man kurz mal umsonst vorbeikommt...nene nur in der Familie :-)

Kommt mir bekannt vor^^

Deswegen ja auch der Preis von 500 Euro den ich vorgeschlagen hatte. Nem Arzt tut das nicht weh, zumal eine Firma auch nicht billiger wäre und die würde dann wahrscheinlich auch noch überteuerte PCs gleich mitverkaufen.
Mit einrichten von 4PCs + Netzwerkkonfiguration ist man aber auch dann ne Weile beschäftigt, daher halte ich 500 für okay!

halte ich für zuviel, weil der shop oder firmen anbieter, bietet dafür auch service leistungen an und ist abrufbereit.

Ich halte mich sogar im Bekanntenkreis zurück, sowas spricht sich rasend schnell rum und dann verlangen sogar die nur flüchtig Bekannten, dass man kurz mal umsonst vorbeikommt...nene nur in der Familie :-)

naja ging in der Jugend schon los Ausbildung und dann später ja da Herd anschliessen und so :) später halt weiter mit Rechnern oder Lappys an TVs und smooth HD Videos(player) ect. einrichten

kann sich schonmal hinziehen :)

naja wenns gute Euros bringt isses ok

muss eigentlich er mit dem arzt aushandeln, zwischen 300-400 würde ich pendeln, dafür aber auch wenn es probleme gibt, auch anrufbar sein und halbwegs schnell, versuchen zu helfen sollte es zu problemen kommen.

Das lohnt eigentlich alles nicht. Es gibt spottbillige kleine Büro-Komplettrechner mit XP oder 7 drauf, DVI Ausgang, goldenem NT drin und Garantie. Da kann man nicht gegen schrauben.

und Bau da blos keine Frikelkisten, nimm ein MB mit oB Grafik, und die kleinsten CPUs die du bekommst, die dinger stehen da sowiso nur rum, ich würde sogar Atom Kisten hinstellen. (habe gerade nem Rechtsanwalt 10 Asrock ION 330 reingstellt, und der Ist Happy!)
Und 300€ (wenn nix zu Kabel ist) würde ich auch machen.
ich lese Server, ist es ein echter Server, oder nur ein PC der irgendwas bereitstellt ?
Kennst du die Arztsoftware, und bekommst diese Vernetzt ?
Die Arztsoftware kenne ich und weiss, dass damit nicht ganz einfach umzugehen ist. Das wird mich einige Zeit kosten. Der Server ist ein echter Server. Auch damit bin ich vertraut. Der wird allerdings wie gesagt nicht erneuert.
Klar, ich stell da keine I3 oder sowas rein. Da reicht was ganz billiges.
Wie gesagt im moment sind da Athlon XP Rechner drinne, und die sind ihm mittlerweile - verständlicherweise - zu langsam.

ich seh schon die probleme, wenn mal was kaputt ist oder nicht läuft.
Hab das schon öfter mit Bekannten/Verwandten gemacht, eben in kleinerem Umfang, und vorher immer dazugesagt, dass ich das gerne mache, aber das nicht bedeutet, dass ich ab diesem Tage komplett für den Rechner zuständig bin. Hat bisher immer geklappt. Da lasse ich mir auch nichts aufquatschen.

muss eigentlich er mit dem arzt aushandeln, zwischen 300-400 würde ich pendeln, dafür aber auch wenn es probleme gibt, auch anrufbar sein und halbwegs schnell, versuchen zu helfen sollte es zu problemen kommen.
Ich wollte auch mit dem Arzt aushandeln, er hat dann aber abgewunken und gesagt: Sag mir einfach, was du kriegst. Und unverschämt will ich ja auch nicht sein. Wollte sogar ursprünglich 200 Euro pauschal sagen, aber da liegt hier ja wirklich jeder drüber.

Das lohnt eigentlich alles nicht. Es gibt spottbillige kleine Büro-Komplettrechner mit XP oder 7 drauf, DVI Ausgang, goldenem NT drin und Garantie. Da kann man nicht gegen schrauben.
Das Schrauben sind geschätzte 30% der Arbeit. Die Einrichtung wird der große Aufwand.

wenn du ungefähr 30€ pro stunde rechnest und 300€ pauschal nimmst, dann hast du etwa einen Tag Zeit für das Unterfangen.
Ich würde eher 400€ ansetzen.

Ich würde mit dem Arzt einen Stundenlohn von > 40 € aushandeln und in etwa die Zeit schätzen, die du brauchst (zusammanstellen, bestellen, zusammenschrauben, verkabeln, Software aufspielen, ...).

Vorteile: Sollten Probleme auftauchen, die du nicht beeinflussen kannst (die Mitarbeiterin kann gerade nicht von ihrem jetzigen Rechner weg und du wartest), kannst du die abrechnen. Solltest du ein Problem mit der richtigen Konfiguration der Rechner haben, kannst du immer noch offen sagen: Da habe ich länger für gebraucht, als es nötig war, die Zeit berechne ich nicht.

Ganz wichtig finde ich, dass ihr euch VORHER darüber einig seid, was im Falle eines Ausfalls deine Pflichten sind UND wie das honoriert wird, oder ob das in dem Preis enthalten ist.

Worst Case: die Boards haben alle einen Schaden (Serienfehler) - kannst du nichts für, wirst jedoch sicherlich ein paar Stunden mit der Behebung zu tun haben. Nicht nur an die Zeit zu denken, das Board zu wechseln, sondern auch neu bestellen, zurückschicken, ...

Ich würde es als eine Investition in deine Zähne sehen :fresse:
Vielleicht könnt ihr euch ja auch darauf einigen, dass seine Leistungen (nicht Material) in deinem Mund für dich in Zukunft kostenlos ist - wer sich über die Kosten einer aufwendigen Zahnbehandlung schon mal informiert hat, weiß dass das der Beste Deal wäre, den du aushandeln könntest.

Interessant wie einfach das einige von euch angehen,
gerade bei finanziellen Geschäften mit Firmen ist generell vorsicht geboten,
sofern man kein Gewerbe angemeldet hat.
Ganz abgesehen von der Gewährleistung und der Rufbereitschaft,
da würde ich mal konsequent auf ne kleine Terminallösung gehen und kleine Igels hinstellen ;D

Da dies sich wahrscheinlich um eine mehr oder weniger seltene Einnahme handelt, wird der Betrag wohl auch nicht versteuert. (*hust*)

Das Ganze kann einen Tag dauern, im schlimmsten Fall bei defekter HW auch mal ne Woche.

Ich würde bevor ich den Betrag angebe vorher genau nachfragen, wie weit die Verpflichtungen reichen. Angenommen du baust einfach ein, konfigurierst alles (was sehr lange dauern kann) und machst abschließend einen Testlauf... du wirst wahrscheinlich gut 2 Tage daran sitzen. 300-400€ kannst du da eigentlich für verlangen, in Relation zu einer Firma (die jedoch Garantie gibt) bist du dann noch recht günstig.

Andererseits machst du ihm das Ganze für 250€ (was immer noch gutes Netto-Geld sein dürfte, für die meisten) und verzichtest etwas auf Geld für eventuelle spätere Zahnprobleme.. wo er dir dann günstiger entgegenkommen kann.

Das Schrauben sind geschätzte 30% der Arbeit. Die Einrichtung wird der große Aufwand.
Gerade wenn du es pauschal abrechnen willst nimm fertige Bürorechner. Ich vermute mal du brauchst XP. Win 7 mit installiertem downgrade auf XP prof erspart viel Zeit, ist billiger als das OS separat zu kaufen und ist offen für die Zukunft. Außerdem gibt die fertigen Kisten in xtra klein.

würde sagen 300 öre sind mehr als genug...4x30 minuten zusammenbauen; 4x 60 minuten installieren und 4x 15 minuten für verkabelung etc. müssten dicke reichen, rechnest noch ne stunde einbindung ins netzwerk ein wenns blöd läuft... is n super stundenlohn, kannst ja dann support auf stundenbasis machen

weiß ja nicht was ihr alle installieren wollt, wenns windows + updates + office + kleinkram + 1-2 spezialprogramme sind reichen 60 minuten dicke, muss man sich halt richtig vorbereiten und nicht erst alles an treiber etc. zusammensuchen müssen.

bei 4 gleichen rechner braucht man auch nur einmal installieren, den rest per clone, done...falls du pauschal dran gehen willst.
Wer kümmert sich um den Support? Du dann?

Ich sehe das auch eher problematisch was den Serivce angeht. Du bist wahrscheinlich dann der universal-Bimbo. Für jeden Kleinschiss. Konfuse Fehlerbeschreibungen wie "PC geht nicht" können auch nur ein schwarzes Hintergrundbild im Windows sein.

Und natürlicj die Wartung der Rechner. Wenn die 12/5 laufen, setzen die Staub an und müssen einmal im Jahr gereinigt werden. Bessererdings.

Ich würd sowas als Aushilfe im Bekanntenkreis machen, als Gefälligkeit. Weil: Wenns dann nicht geht oder man nicht weiterkommt, kann man den Profi/"Profi" rufen. Ohne blöd dazustehehn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh