Wie viel Watt sollte ich einplanen für folgendes System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

accessoire

Neuling
Ich habe momentan folgendes System:
16GB G.Skill RipJaws 1066 CL9, Asus P8P67. Rev 3.0, Core i7-2600K (den ich sehr bald übertakten möchte so weit wie möglich), Thermalright Silver Arrow, MSI Frozr III 570GTX, OCZ Agilty2 90GB und eine alte WD-Platte.

Jetzt möchte ich noch zwei HDD WD-Platten Platten kaufen für Raid und demnächst noch irgendwann eine zweite 570GTX. Jetzt frage ich mich erstmal ob ich mir im Voraus schon ein stärkeres Netzteil verbauen kann, obwohl ich noch keine zweite Grafikkarte drin habe, oder zieht das System mehr Strom? D. h. verbraucht ein 800W Netzteil fast 800W selbst wenn das System eigentlich nur 600W bräuchte - geht die Restleistung flöten? Oder kann ich da unbesorgt sein und mir schonmal das Netzteil bestellen?

Netzteil + Platten + Graka bestelle ich ungerne auf einmal - das ist mir zu teuer ^^. Aber das Netzteil + Platten wäre schon schön, damit ich auf jeden Fall übertakten kann und die unnötigen Kabel im Gehäuse loswerde.

Außerdem Frage ich mich, wie viel Watt ich da beim Netzteil einplanen sollte? Reicht ein 800W oder brauche ich ein 1000W? GPUs werden vermutlich minimal übertaktet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfehle dir meine beiden themen aus der signatur :d

das system verbraucht nur so viel wie von den komponeten gerade benötigt wird.
ein zu groß dimensioniertes netzteil wird aber in abhängigkeit der effizienz geringfügig mehr verbrauchen.

mit 750 watt solltest du gut hinkommen.

Mehr als 500W Marken NT wirst bestimmt nicht brauchen. Wenn du schon wirklig dich absichern möchtest nimm ein 600W. Schau bei meiner Sysinfo, diese Komponenten betreibe ich mit einem 500W NT.

Da ist die Rede von 2x GTX570. Da sind 700-800W okay denk ich. 150 für CPU und Rest, je 250 für die Graka.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass eine übertaktete i7 2600k CPU + zwei übertaktete GPUs nur 600 Watt bei Vollast brauchen o0? Und ja, ich werde regelmäßig alle drei Komponenten auf Vollast haben.

Aso stimmt die 2. steht im text^^, dann nehm ich alles zurück

ich empfehle dir meine beiden themen aus der signatur :d

das system verbraucht nur so viel wie von den komponeten gerade benötigt wird.
ein zu groß dimensioniertes netzteil wird aber in abhängigkeit der effizienz geringfügig mehr verbrauchen.

mit 750 watt solltest du gut hinkommen.

Das reicht auch aus, wenn wie gesagt CPU+GPU+GPU gleichzeitig auf Vollast arbeiten? Wohlgemerkt, zumindest die CPU soll übertaktet werden, GPUs eventuell. Die CPU vermutlich auf 4 GHz das scheint ja so der magische Wert sein ^^.

Und mit Vollast meine ich wirklich Vollast. Die Grafikkarten werden vollkommen mit OpenCL/Cuda-Berechnungen ausgelastet sein.

jepp, das meine ich.
wegen mir kannst du auch 850 watt nehmen, darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

das hier ist meine empfehlung: Corsair AX 750W

oder eben: Corsair AX 850W

Jetzt frage ich mich erstmal ob ich mir im Voraus schon ein stärkeres Netzteil verbauen kann, obwohl ich noch keine zweite Grafikkarte drin habe, oder zieht das System mehr Strom? D. h. verbraucht ein 800W Netzteil fast 800W selbst wenn das System eigentlich nur 600W bräuchte - geht die Restleistung flöten?

Nein, ein Netzteil nimmt nur soviel Leistung auf, wie der Rechner gerade benötigt, plus Wirkungsgrad.
Ein NT, welches 800 Watt leisten kann, muss logischer Weise mehr Leistung aufnehmen, da es ja keinen Wirkungsgrad von 100% hat.
Der einzige Nachteil ist, ein überdimensioniert Netzteil arbeitet nicht sehr effizient, daher solltest du, wenn du SLI machen willst, möglichst gleich eine zweite Karte kaufen, sonst kannst du das auch gleich sparen und einfach einen neue Karte kaufen, wenn die alte nicht mehr reicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh