Wie viele 3 pin Lüfter kann ich an einem PWM-Anschluss betreiben?

nils7891

Profi
Guten Tag liebe Luxxer :wink:

Ich habe mir vor einiger Zeit hier im Marktplatz drei weitere Pure Wings 2 Lüfter gekauft. Somit habe ich insgesamt 5 Gehäuselüfter verbaut. Mein Mainboard (Asus TUF GAMING B460 Plus) hat jedoch nur 2 Gehäuselüfteranschlüsse. Wie viele 3 pin Lüfter kann ich denn nun per Y-Kabel an einem PWM-Anschluss betreiben?

Laut Mainboard Handbuch sind die beiden Anschlüsse mit 1A / 12W spezifiziert.

Die Pure Wings 2 haben folgende Spezifikationen: 0,3A / 3,6W

Dann müsste ich doch 3 Lüfter gleichzeitig betreiben können... Ist das richtig? Oder gilt das nur für PWM Lüfter?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
nils7891

Soweit ich weiß wird ja der CPU Opt mit CPU synchronisiert
Kannste im Mainboard HAndbuch nachschauen.
Find ich aber nicht unlogisch da die Gehäuselüffis dran zu hängen...
Bei Last wird die CPU warm und die Gehäuselüfter drehen dann auf und machen mehr Durchzug. Und ohne Last ist Ruhe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch. CPU und CPU Opt sind in der Tat gleich gesteuert. Du meinst also, ich soll da das 4er Y-Kabel dranhängen?

Anhänge

• 20210506_232715.jpg
    20210506_232715.jpg
    841,3 KB · Aufrufe: 80
Nicht ganz Sachlich, aber sollte wohl klar stellen das man sich darum nicht all zu viele Sorgen machen sollte und etwas Erheiterung bringen :d

Laufen alle über einen Anschluss :fresse2:

AiO Pump hat immer die volle Leistung also auch nix... Da bleiben dann nur noch Cha 1 und Cha 2. Cha 2 ist besser zu verkabeln, da ich das Y-Kabel direkt nach hinten führen kann.
Ne, hat nicht immer volle Leistung, Default Speed = der voreingestellte Wert, das heißt nicht, dass sich der nicht runterregeln lässt.
CPU Opt kannst du normal auch einzeln regeln. Müsste im UEFI etwa so aussehen.
qfan.JPG

Bei dir halt nur mit CPU, CPU Opt, Cha1 etc.

Schau halt einfach mal nach im UEFI? alles was in Q-Fan aufgeführt ist, lässt sich unabhängig regeln.

Edit: Du kannt auch unter Monitor die Fan Temp Source (also die Temperaturquelle als Grundlage für die Fan Steuerung) für jeden Anschluss festlegen, sollte in etwa so aussehen:
qfan2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz Sachlich, aber sollte wohl klar stellen das man sich darum nicht all zu viele Sorgen machen sollte und etwas Erheiterung bringen :d

Laufen alle über einen Anschluss :fresse2:

Diese kleinen Lüfter sind ja echt süß :d

@Hastemaster Vielen Dank für die Information :) Ich werde mir das bis Morgen mal genauer anschauen und mich dann nochmal melden.

Alle Lüfteranschlüsse sind bei deinem Board 1A, 12W. Da macht es keinen Unterschied welchen du nimmst.

Es gibt Boards da sind CPU Fan und Pump 36w 3A, aber deins nicht.

Soeben habe ich den letzten verbliebenen Lüfter an AIO PUMP angeschlossen und per Q-Fan den anderen Lüftern entsprechend eingestellt. Die restlichen Lüfter hängen nach wie vor per Y-Kabel an CHA2. Bin soweit zufrieden :) Danke nochmal an alle für eure Hilfe. Ich habe jedoch noch 2 Fragen:

Was hat es mit Lüfteroptimierung (Qfan Tuning) auf sich und ist es empfehlenswert?

Mir ist aufgefallen, dass der Anschluss CPU OPT gar nicht bei Q-Fan aufgeführt ist. Ich kann also nur den CPU Anschluss einstellen. Dort ist ja der Noctua PWM Kühler angeschlossen. Was würde passieren wenn ich nun an CPU OPT ein 3 pin Lüfter anschließen würde?

Vielen Dank im Voraus

Wenn der nicht aufgeführt ist, hat sich ASUS tatsächlich die Regelbarkeit bei dem gespart. Wahrscheinlich verkaufen sie das aber als Feature, dass wenn man 2 Lüfter an CPU und CPU Opt ansteckt, man nur einen regeln "muss" :haha:

Wenn du da einen ansteckst wird er so laufen wie der auf CPU eingestellte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh