Wie viele PCs mit custom Wasserkühlung in Deutschland?

ich hab nach jahrelanger custom-wasserkuehlerei meine vor ca einem jahr raus geworfen. wirklich noetig war die sowieso nie und die lust am rechner rumzubasteln hat nachgelassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich so die letzten 10 Jahre Revue passieren lasse, würde ich schon sagen, dass es mit der Zeit immer weniger Leute wurden, die noch wirklich viel Zeit und Geld in sowas (Wakü) investiert haben. Hinzu kamen weitere Trends wie ITX- oder offene Systeme wie beispielsweise XProto oder ein vertikaler Benchtable, wie ich ihn jetzt habe. Möglicherweise können auch die Hardwarekosten dazu geführt haben, dass immer weniger Leute bereit sind nochmal zusätzlich eine beträchtliche Summe + Arbeit in eine Wakü zu investieren. Zeit, vernünftiges Werkzeug, ein gewisses Know-How und handwerkliches Geschick muss zu dem auch vorhanden sein.

Darüber hinaus suggerieren AIO's als "geschlossene Wasserkühlung", dass hier eine ähnlich gute Kühlleistung zu erwarten ist. Ich weiß nicht, wie oft ich im Bekanntenkreis die Leute von einer 120-240er AIO abgeraten habe, obwohl ich AIO's nicht unbedingt schlecht finde. Auch das Marketing könnte ein wenig dran Schuld sein. In den meisten Fällen steht irgendein bunt-leuchtender kompakter PC mit Seitenfenster auf dem Schreibtisch und zu 90% ist ne AIO verbaut und alle sind glücklich auf dem Bild und haben Spaß. Ein MoRa wird nie beworben, zumindest in dem Umfeld, wo "normale" PC beworben werden.

Ich denke, vieles was hier so im Forum abläuft, ist relativ Nische und wird zunehmend an Relevanz verlieren. Dafür sprechen momentan mehr Gründe für als gegen.


Wobei das nicht heisst, das ich Leute mit Laptop nicht verstehe, ist nur nich meins.
Mal ein kleines Beispiel, was auch gut zu dieser Situation passt. Da ich recht häufig Gaming-Notebooks repaste, modde, Kühler für baue usw. habe ich auch die Besitzer dieser Notebooks hier. Nicht selten sind das viel arbeitende Familienväter (Mitte-Ende 30), die für die ganze PC-Sache weder den Platz, noch die Zeit haben. Die kaufen sich ein leistungsstarkes Gaming-Notebook, was die dann bestmöglich eingestellt und optimiert haben wollen und fertig. Die zocken dann abends 1-2 Stunden, wenn die Familie pennt und packen den Lappy anschließend wieder in die Schublade. Diesen "Trend" sehe ich in meinem Freundeskreis teilweise immer mehr.

Den Leuten geht es schon lange nicht mehr um irgendwelche Kühlleistung oder Optik. Die wollen Abends einfach für ein paar Stunden abschalten, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem privaten Umfeld aktuell 5 Custom-Waküs (inkl. meiner eigenen) und nur eine davon ist auch so ein "Bling-Bling-Statusobjekt-of-Doom-1337". Einer will wieder auf Luft, weil Aufwand, der hat auch die Weichmacher-Qualle im Kreislauf... der alte Banause @muechl
Bei 2 anderen Dudes weiß ich es grade nicht, die hatten mal Wakü, könnten aber schon wieder umgebaut haben.

In meinem erweiterten Daddel-Umfeld sind nochmal 2 Custom-Waküs, allerdings rein als Show-Objekt und nicht selbst gebaut, sondern von Mifcom quasi von der Stange. Einer der beiden Rechner hat auch seit einer gewissen Zeit massive Probleme bei so ziemlich jeder Beanspruchung und alles wurde schon einmal getauscht, ist glaub auch die dritte 3090 oder so xD
Hallo, die Weichmacherqualle gehört zum Inventar!
Ja, ordentliche Lukü ist heutzutage ja wirklich so nahe an einer Wakü - brutal!
 
Ich sehe das eigentlich genau umgekehrt. Ich bin erst jetzt nach langen Jahren der Nutzung von HighEnd Hardware mit der neuesten watthungrigen Grafikkartengeneration und deren Lüfterlaustärke im Rechner dahin gekommen, über eine Wasserkühlung nachzudenken, bzw. diese auch umzusetzen.
Geht mir ähnlich. Hinzu kommt, dass ich mein Studium beendet habe und jetzt endlich genug Geld verdiene, um mir solche Späße erlauben zu können :d

Ich sehe das aber auch als Hobby an und nicht als Notwendigkeit. Und für ein Hobby muss man sich nunmal Zeit nehmen.
 
Ist doch alles eine Frage der ganz persönlichen Präferenzen / Situation. Ginge es bei mir um "entweder, oder", wäre meine persönliche Präferenz ganz klar ein möglichst fettes Desktopsystem bevor ich auch nur ansatzweise über einen Laptop nachdenken würde. Liegt aber vielleicht auch daran, dass rein räumlich der "Platz" für einen festen Daddelplatz da ist. Und dann käme beim Desktop auch ganz klar "möglichst fette Grundhardware (GPU+CPU+RAM möglichst "viel&flott") vor irgendwelchen Wakü-Spielereien. Soll heißen: Wakü würde ich nur kaufen, wenn ich bei den (für mich!) wichtigen Komponenten schon das dickste vom Dicken hab.

Glücklicherweise ist aber gerade noch bisken was übrig und so hab ich aktuell 'nen dicken Desktop, inkl. Custom Wakü, UND nach zig Jahren auch wieder 'nen Gaming Laptop (als wirklich allerletztes "nice to have" im Gesamtfuhrpark). :d Aber der Gaming-Laptop steht halt zu Hause nur ungenutzt rum bzw. wird als Surf-Doofie auf der Couch oder ähnlichem Unsinn missbraucht, wofür auch das günstigste denkbare Gerät taugen würde, an das sich eine Tastatur anschließen ließe...

Auch käme mir überhaupt nicht in den Sinn, an dem Laptop groß rumzuoptimieren. Ja, größere/zusätzliche SSD, RAM-Upgrade oder so vielleicht - aber ernsthaft Rumfrickeln? Das Ding hat für mich nur eine Daseinsberechtigung, weil es eben mobil ist und dann muss es das auch bleiben ohne dass ich großes Gelumpe wie einen Lüfter-Untersatz bereit wäre mitzuschleppen. Bei mir ist halt - anders als beim Induktor - da null Prio drauf. Die Zeit, die Induktor in Laptops & Co. investiert, verplemper' ich dann lieber mit Serverhardware, Virtualisierung und Netzwerken... :d Für andere genauso sinnfrei wie für mich ein Ausoptimieren meines Laptops. ;)

Zurück zum Thema: wirklich belastbare Zahlen dürfte es zu der ursprünglichen Fragestellung wohl nirgends geben. Wakü ist Nische, genauso wie PC-Eigenbau unter'm Strich eigentlich auch: entweder man hat selbst Interesse/Spaß daran oder lässt das halt im Bekanntenkreis erledigen. Einige wenige geben das ja vielleicht sogar noch als Fremdbau in Auftrag (entweder individuell oder bei FalconNorthwest & Co.) - das dürfte dann aber wohl die absolute Minderheit derjenigen sein, die (Gaming)PCs benutzen. :)

Ich jedenfalls baue halt aus Spaß an der Freude und "weil ich's kann" für "friends & family" alles und so in fröhlicher Regelmäßigkeit locker 10-20 Systeme in unterschiedlichen Abständen. Die müssen halt nur die Hardware zahlen und das Endergebnis irgendwie abholen. Da ich auch im Zweifel für die Funktionsfähigkeit moralisch verantwortlich bin, wird da aber nur verbaut was zuverlässig läuft und zur Not jeder mit'm Schraubzieher tauschen kann - wakü kommt da nicht rein, sondern bleibt mir und meinem Haushalt vorbehalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich weiß nicht... es werden immer mehr mit Wasserkühlung, wenn auch unter dem AiO Deckmäntelchen.
Jeder, der sich dann ernsthaft damit beschäftigt, stellt fest, dass eine AiO Schrott ist --> billige Pumpe, billiger Kühler und im Zweifelsfall auch billiger Radi. Sind, falls man die nicht im Extrem-Angebot kauft, meist 200€ für die Tonne (jaja ich weiß, gibts auch manchmal als Schnapper für 130€ usw, aber die generelle Richtung ist 200€). Wenn die AiO Pumpe das erste Mal den Geist aufgegeben hat oder der Kühler dicht ist und die Kühlleistung stark nachlässt, werden dann einige wach und geben der Custom Loop eine Chance und andere gehen zurück zu LuKü.

Wenn man AiO hinzurechnet und von den reinen Privat-Desktops redet, die neu angeschafft werden, sind wir bestimmt bei 1%, ohne "uns" jetzt überschätzen zu wollen...

Davon mal ab finde ich das Thema "WaKü = teuer" extrem leidig, denn es stimmt einfach nicht. Im Rechner meines Sohnes steckt ein ~15 Jahre alter Cuplex XT Di, auf dem Chipset werkelt ein wenig jüngerer Watercool Heatkiller Chipset Kühler und in allen Systemen hier im Haushalt stecken MIPS RAM Freezer, die Radis und DDC's sind teils ebenso alt. Das ist schon alles extrem nachhaltig und ewig verwendbar und mit ein bisschen Bastelwillen siehts auch heutzutage noch gut aus, einzig die GraKa Fullcovers sind eine abzuschreibende Investition; alles Andere ist gut weiterzubenutzen. Was soll an einem Kupferradi, Fittings und Kühler auch kaputtgehen? Selbst die DDC's halten ewig.
Aquastream habe ich mittlerweile rausgeworfen, weil ich die nicht so gut leise bekomme im Vergleich zu einer DDC / D5 mit Metalltop, aber laufen tut die auch noch.

Bei Systemwechsel kommen die Kühler in die WaKü Kiste, in der diverse Cuplexe mit verschiedenen Haltern, SpaWa Blöcke, Watercool Chipset Blöcke rumgeistern (Vieles aus Kleinanzeigen oder eBay Konvoluten) und werden im nächsten System weiterverwendet, irgendwas passt immer.

Davon ab: habe auch letztens erst wieder einen Kumpel überzeugt, keine CPU AiO zu kaufen, sondern mit Gebrauchtkomponenten einen Custom Loop zu basteln. Kostenpunkt inkl Aquaero 5 war 230€ mit nem 360er Radi und da hat er noch Jahre was davon.
 
Glaube nicht das es da zahlen zu gibt.
Aber in meinem Freundeskreis bin ich auch alleine damit.
Von 5 Personen kaufen 3 nur noch Laptops, einer hat ne aio und ich hab ne custom.
Früher war es anders da hat jeder selbst gebaut, ich war zwar der einzige mit wasserkühlung aber mit den jahren wurden meine freunde noch fauler und wissen immer weniger über Hardware

Schon iwie traurig zu lesen...
Muss bei mir an der Arbeit im Labor auch entsetzt feststellen, dass ich einer der wenigen bin, die sich einigermaßen mit PC Hardware auseinandersetzen und gerne an PCs Schrauben und welche bauen.
Dabei komme ich ursprünglich ausschließlich von Konsolen, ein PC oder Laptop war nur mal eben ab und zu da und ansonsten ging außer viel Fitness, girls und nebenbei in Clubs tanzen und Stripper nix mit PCs...
 
Muss bei mir an der Arbeit im Labor auch entsetzt feststellen, dass ich einer der wenigen bin, die sich einigermaßen mit PC Hardware auseinandersetzen und gerne an PCs Schrauben und welche bauen.
Ich habe zwar beruflich nicht mehr direkt mit der Technik zu tun, arbeite aber in der Entwicklungsabteilung eines Medizintechnikherstellers und da werden sogar noch Spezialcomputer selbst konstruiert und gebaut, zwar weitgehend mit auf dem Markt verfügbaren (Industrie-)Komponenten, aber immerhin. Die entsprechenden Kollegen sind echt fit und begeisterte Schrauber. Allerdings hat auch von denen niemand eine custom WaKü - sie wissen aber zumindest gut, was das ist und wollen auch eine. :LOL:
 
Bei 7 Freunden, die einen selbst gebauten PC haben, haben bei mir 3 eine custom Wakü (ok, 2 davon komplett von mir geplant und gebaut) und einer wird bald drauf aufrüsten.
 
@Bunduki
Auch nicht schlecht 😆👍
Am Ende kennt sich derjenige damit gut aus, der sich damit wirklich beschäftigt, sich dafür täglich interessiert und am besten Spaß am PC Auseinder- und Zusammenbauen hat 😁
Da benötigt man keine oder kaum Hintergrundwissen, was ansonsten sicherlich hier und da behilflich sein kann 😊👍
 
Bei 7 Freunden, die einen selbst gebauten PC haben, haben bei mir 3 eine custom Wakü (ok, 2 davon komplett von mir geplant und gebaut) und einer wird bald drauf aufrüsten.
Bei mir sinds von 10 Freunden genau 2 und denen hab ich auch die wakü gebaut^^
Aber einer kommt noch dazu 😅
 
Gibt es hier eigentlich Leute, mit WaKü-Systemen, die damit nicht spielen oder minen?
Auch wenn Du die Frage schon vor Monaten gestellt hast ... ich glaub, da bin ich einer der wenigen Exoten.
Hab Anfang 2021 zwei Wakü-Rechner (mit 5x GPU, daher Wakü "sinnvoll") gebastelt, die ausschließlich für F@H laufen. Mit spielen hab ich gar nix am Hut, Mining würde ich aus Prinzip nicht machen.

Ansonsten - in meinem Freundeskreis gibt es nur einen mit ner AiO auf ner CPU, Custom Wakü kennt keiner wirklich, bzw. werde ich mit 3x Mo-Ra eher fasziniert bis maximal irritiert angeschaut.
Die würden bei Radiator auch eher an nen Heizkörper denken :lol:
 
Krass 😂⚡👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh