Wie viele Rechner verträgt das Netz?

Henn1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
3.631
Ort
Oldenburg
Hey Community,
wusste nicht genau, wo der Thread hin ghört...
Da nächste Woche bei uns die Ferien beginnen, ist wieder die LAN Zeit angebrochen! Also habe ich schonmal 7 Leute zusammengetrommelt, die sich diesen Termin schon frei gemacht haben. Als ich dann meinen Vater heute gefragt habe was ich noch für Tische verwenden könne, fragte er erstmal wozu ich die brächte. Hab ihm dann erzählt, dass wir zu 9t lan machen...
Er meinte drauf, das unser Stromnetz im Haus dem nicht standhalten würde(soll irgendwie nur 10A haben oder so... wollte er mir nciht erklären, was er da faselt!).
Nun weiß ich nicht ob er Recht hat oder ob er mir die Lan vergraulen will... (meine Eltern isnd in der Zeit im Urlaub!)
Weiß jmd., wie viele Rechner ein relativ altes (vllt. 20jahre) Stromnetz ab kann? Oder könnte man beim Elektriker anrufen und den Fragen?

Mein Rechner seht ihr ja in der Sig. , die anderen haben schwächere bzw ältere Rechner... verbrauchen evtl. also auch nicht so viel...

Bitte um Hilfe!

THX und MFG Henni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das ganze haus hälz es sicher. die hauptsicherung mein ich

aber mit 9 plätzen auf einer normalen sicherung die normal für einen raum abscihert wird es wahrscheinlich nicht gehen,

musst mal probieren. aber das klappt fast sicher nicht


musst dann halt von anderen steckdosen den strom besorgen. die natürlich auf ner anderen sicherung hängen. (kabeltrommel)

(das war jetz natürlich nur so ausgedrückt dass es jeder versteht, fals sich jetz so ein fachfutzi aufregen will ;) ;) )
 
Schau doch auf die Sicherung im Sicherungskasten, da steht die Ampere-Zahl drauf.

Und dann rechneste ..

Jeder Rechner im Netz braucht (je nach Leistung) zwischen 100-400 Watt (Standgas-Leistung).


Nehmen wir mal den extremfall

Die Sicherung schafft 10A*220V=2200Watt

2200Watt/9 Rechner = 222 Watt ....

Also hat Dein Daddy recht.. das wird sehr eng. Besonders weil die Rechner beim starten auch noch ne Stromspitze erzeugen, d.h. wenn 7 Rechner laufen und ein 8. eingeschaltet wird knallt Dir die Sicherung raus obwohl sie es eigentlich aushalten könnte. Und es werden ja nicht nur die Rechner an der Sicherung hängen sondern auch noch das Licht, die Glotze, die Stereo-Anlage, der Kühlschrank etc etc etc...

Vielleicht habt ihr ja Glück und ihr habt mehr als einen Kreislauf, dann würde sich das aufteilen gut anbieten *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das krasseste was ich mal in unserem Haus an PCs hatte waren 15. Waren aber über mehrere Phasen/Sicherungen angesteckt. Falls es wirklich nicht gehen sollte kannst du ja mal deinen Nachbarn fragen wenn du in gut kennst ob du da vielleicht 2-3 PCs mit ner Kabeltrommel anstecken kannst oder so.
 
Hey Community,
wusste nicht genau, wo der Thread hin ghört...

sehe ich, und deine Frage wüsste ich auch nicht einzuordnen, aber sicherlich kaum in das Forum für Server und Workstation Hardware...

Zum Thema: Dein Rechner verbraucht unter Volllast sehr grob überschlagen rund 300 Watt. Dein Vater könnte also recht haben dass ein Stromkreis mit 10A damit nicht zurechtkommt

gruß
w@w
 
Hey Community,
wusste nicht genau, wo der Thread hin ghört...
Da nächste Woche bei uns die Ferien beginnen, ist wieder die LAN Zeit angebrochen! Also habe ich schonmal 7 Leute zusammengetrommelt, die sich diesen Termin schon frei gemacht haben. Als ich dann meinen Vater heute gefragt habe was ich noch für Tische verwenden könne, fragte er erstmal wozu ich die brächte. Hab ihm dann erzählt, dass wir zu 9t lan machen...
Er meinte drauf, das unser Stromnetz im Haus dem nicht standhalten würde(soll irgendwie nur 10A haben oder so... wollte er mir nciht erklären, was er da faselt!).
Nun weiß ich nicht ob er Recht hat oder ob er mir die Lan vergraulen will... (meine Eltern isnd in der Zeit im Urlaub!)
Weiß jmd., wie viele Rechner ein relativ altes (vllt. 20jahre) Stromnetz ab kann? Oder könnte man beim Elektriker anrufen und den Fragen?

Mein Rechner seht ihr ja in der Sig. , die anderen haben schwächere bzw ältere Rechner... verbrauchen evtl. also auch nicht so viel...

Bitte um Hilfe!

THX und MFG Henni



Ist WTM Wittmund? :xmas:
 
Noch nie in nem Altbau gewesen?

Also ich meine hier ist natürlich noch nen Stromkreis fürn Durchlauferhitzer im Bad und einer für die Geräte in der Küche, sonst .. Licht und alle Steckdosen an einem Kreis. Aber an die 3-Phasen-Anschlüsse kann man schlecht Rechner klemmen.
 
*meld*

Sowas ist in älteren Häusern öfter zu finden, das da nur 2 Sicherungen für die ganze Hütte vorgesehen sind.

Bei meiner Oma ists wirklich so, das eigentlich alles über eine Sicherung läuft, wenn sie rausfliegt, ist (fast) die ganze Hütte dunkel!
Hinzugefügter Post:
Noch nie in nem Altbau gewesen?

Also ich meine hier ist natürlich noch nen Stromkreis fürn Durchlauferhitzer im Bad und einer für die Geräte in der Küche, sonst .. Licht und alle Steckdosen an einem Kreis. Aber an die 3-Phasen-Anschlüsse kann man schlecht Rechner klemmen.

Och, doch, das geht schon, man muss nur etwas basteln, dann geht das ;) ;)
Ist allerdings nur für 'Profis' zu empfehlen, solche 'Bastelei'!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nagel, ein Nagel,... :angel:

In meinem Altbau hatte ich immerhin drei Stromkreise. Er kann ja mal den Kasten aufmachen und nachsehen wieviel Sicherungen da drin sind. Wahrscheinlich hat sein Vater bloß kein Nerv das seine Wohnung von neun kettensägenschwingenden Halbwüchsigen verwüstet wird.
 
Mal als Orientierung:
Ich hatte schon öfter LANs in meinem Zimmer, immer mit 7-10 PCs. Zusätzlich noch Fernseher, Anlage und Licht. Die 16A-Sicherung hat immer gehalten.
 
@ Florian:

Wassn das für ne aussage? Schon mal auf die idee gekommen, dass verschiedene Räume einzeln abgesichert sind? Einfach schauen, wie viele (dicke adern, also so 25mm² zum sicherungskasten gehen) - wenn ihr ne drehstromsteckdose habt, kauf dir nen adapterstecker von 400V auf 3 x 230V. Dann haste drei steckdosen, die je ~ 2200 W vertragen, musst halt dann aufteilen ;)
 
@ Florian:

Wassn das für ne aussage? Schon mal auf die idee gekommen, dass verschiedene Räume einzeln abgesichert sind? Einfach schauen, wie viele (dicke adern, also so 25mm² zum sicherungskasten gehen) - wenn ihr ne drehstromsteckdose habt, kauf dir nen adapterstecker von 400V auf 3 x 230V. Dann haste drei steckdosen, die je ~ 2200 W vertragen, musst halt dann aufteilen ;)
mal so ne frage, was kostet denn so ein wandler ungefähr? (is rein aus interesse, da wir unsere lans immer in einem firmen-gebäude machen, und da auch genug 220v plus mind. 5 380v dosen da sind) würde mich nur mal interssieren, ob sowas teuer ist ;)
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das eure ganze wohnung/Haus nur mit 10A abgesichert ist.
Schau halt einfach mal in die Unterverteilung wieviele Sicherungen/Leitungsschutzschalter sich da befinden. Oder mach ein Foto von und lad es hoch.
Wenn wirklich nur ein 10A Abgesichertder Stromkreis zur verfügung steht mach folgendens:
Wenn ihr ne 3Phasen Drehstromsteckdose irgendwo habt, besorg dir einen Verteiler dann steht dir genug Strom zur verfügung.


Edit:

@fishbone
Sollte nicht allzu teuer sein. Da nicht viel in dem "Teil" drinne is.
Im prinziep ist so ein Adapter so aufgebaut:

Wie der Name schon sagt besitzt unser 3-Phasen Drehstromnetz 3 Phasen(L1,L2,L3).
Zwischen so einer Phase und einer Anderen liegen 400V Spannung.
Aber zwischen einer Phase und dem Neutralleiter(Erdpotential) stehen nur 230V.
Das Bedeutet an dem Adapter hat man dann 3 230V Steckdosen.
An jeder Steckdose ist eine Phase angeschlosssen und ein Neutralleiter.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
das haus hat sicher mehrere Kreisläufe mit Sicherungen. Da belegst du in dem Raum in dem ihr zockt die vorhandenen Steckdosen mit 5 Rechnern. das sollte immer gehen. dann suchst du dir ne kabeltrommel oder nen Verlängerungskabel und legst das in den Keller etc und steckst es da in ne Steckdose. da machst du dann noch nen paar rechner dran. dann kannste das gleiche nochmal mit nem anderen Raum des gleichen stockwerks in dem ihr spielt machen. da dürfte dann nichts schief gehen.
ich habe mal ne LAN bei uns im Wohnzimmmer gemacht, waren 14 Leute. Und wir haben den gesamten strom nur auf die 5 Steckdosen des Wohnzimmers verteilt. ging auch problemlos. beim nachbarn zocken wir öfters mal im partykeller, auch da war das nie ein problem. Unser haus steht jetzt 15 Jahre, das unserer Nachbarn schon 21. Daher sehe ich kein Problem für deine LAN was den Strom angeht.
 
Noch nen kleiner tip wenn du mit einer Kabeltrommel dann doch noch strom von nem anderen Stromkreis nehmen solltest: roll die Trommel vollständig ab sonst wird das ding evtl. bannig heiß!! hatten wa auch mal auf ner lan.
 
alter ddr plattenbau bei nem kumpel 14 mann, 16 Rechner und ein schleppie... plus 3 fernseher und ein aquarium ^^ verteils am besten alle 5 leute auf ein zimmer bzw eine sicherung ^^ weil wir hingen zu erst alle an einer was auch igng, nur ein dödel is aufn schalter an der ersten getreten=> alles aus und er schaltets an und bums sicherung raus ^^ und weils so schön war das ganze noch 2 mal womit wir eine steckdosenleitung gerillt hatten (stank erbärmlich).

Ergo um spannungsspitzen zu umgehen, alle nacheinander einschalten und drauf achten, das netzschalter ma pc aus sind und monitore ^^ dann dürftes gehn ^^
 
naja, ich hab auf meinen zimmer (neugebautes haus von 97) immer so 3 rechner + 1 server laufen, das mach es ohne porbs. ;)

mfg deepsilver
 
Das krasseste was ich mal in unserem Haus an PCs hatte waren 15. Waren aber über mehrere Phasen/Sicherungen angesteckt. Falls es wirklich nicht gehen sollte kannst du ja mal deinen Nachbarn fragen wenn du in gut kennst ob du da vielleicht 2-3 PCs mit ner Kabeltrommel anstecken kannst oder so.
Das würde ich nicht machen, Stichwort Potentialunterschied...
 
was ganz wichtig ist wie Stephan Mehner schon sagte alles nacheinander starten am besten erst die monitore und dann ein pc nachdem anderen sobald ein pc im windows ist den nächsten starten... da auch die pc's beim starten verdammt viel mehr strom ziehen als im windows bereich...
 
Hmm also in meiner wohnung haben wir 8 Rechner an eine kabeltrommel angehangen(mit verlängerungssteckdosen) und alle waren so im 4400+ und 7800GTX und P4 @ 3,6 GHZ und X1800XT bereich! Und die kabeltrommel war an eine steckdose angeschlossen!
Und aufeinam BUUUMMM und der strom ging aus! und ich so, hmm shit was war das! Dann haben wir die trommel von der Steckdose getrennt und die sicherung wieder angemacht. als wir dann die kabel trommel uns ansahen sahen wir einen riss und geschmortes plastik. ok die kabeltrommel war hinne aber das Haus hatt es dann am ende ausgehalten. ok ist ja auch ein haus mit 6 wohnunugen! aber es sollte es schaffen denke ich! Aber auf garkein fall alle rechner an eine kabeltrommel!
 
Also am Besten gehts so.

Eine 8er Steckleiste nehmen und in die Steckdose rein.

In die 8er jeweils auch eine Steckleiste ranstecken, damit jeder seine eigene Steckleiste hat.

So gehts bestimmt ^^
 
und was soll das bringen? :confused:
letztlich würde alles wieder nur an einer steckdose hängen, was ja nicht sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eigentlich nicht besonders schwer. Man muß einfach nur die Rechner auf die vorhandenen Sicherungen verteilen und nacheinander einschalten. Wenn man dann noch darauf achtet das man nicht unbedingt die 10A aus einer Steckdose durch einen einzelnen IKEA Mehrfachstecker zieht hat man alles getan was möglich ist.
 
Hmm, aber voher soll man wissen welche der Steckdosen 10A hat?
 
Oh, so viele Antworten auf einmal...

@FR4GG3NST31N
WTM ist Wittmund!

@ g0oFy
Die Sicherungen...


diese befindet sich einzelnt darunter...


Von dem Stomzähler kann ich kein Bild machen, weil Blitz blendet. Versuche zu beschreiben. Da steht:
Form C14U
3x230V/380V 10(60)A (glaube mal, das das Wichtige ist...)

Also LAN habe ich schon öfter in einem Zimmer gemacht, dann aber mit nur mit 4 Leuten... und das hällt auf jeden Fall. Wenn ich also eine Steckdose aus einem anderem Zimmer benutze läuft das (wenn es an einer anderen Sicherung hängt) ?

@ The Bang 2

Wo sollte sich diese Drehstromsteckdose befinden? Im Stromkasten? Dann sieht das so aus, als hätte wir keine, weil dort nur die Sicherungen sind und der Stromzähler...

MFG Henni
 
Drehstrom gibt es hinter Wasch-/Spülmaschinen und am Herd. Die haben eine eigene Sicherung. Das ist auch kein anderer Strom, da sind nur die Phasen gegeneinander verschoben.

Ich sehe auf deinen Sicherungen nur was von 16A. Im Haushalt hat man aber meist 10A Sicherungen. Das einfachste ist alle Sicherungen aus - eine an. Dann gehst du mit einer Lampe wandern wo es hell wird. Dann kannst du schnell rausfinden welche Sicherung für welche Dose zuständig ist. Dann einfach die Rechner verteilen und gut. Du kannst sonst auch noch deinen Vater fragen wie das mit euren Sicherungen ist, der wird das sicher wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh