Wie vielet Anschlussmöglichkeiten?

kagrra

Experte
Hallöchen,

also, ich stell mir gerade zum zweiten Mal nen Pc zusammen und will diesmal, alles noch richtiger machen.
Das Board, CPU, Graka und Tower sind schon gewählt. Der Rest kommt noch.

Beim Thema Netzteil habe ich aber die größten Probleme mich zu entscheiden.

Habe mir schon einige Test durchgelesen, die letzten beiden sind einmal ein Grundlagenbericht bei Tomshardware
Computer-Netzteile: Die Grundlagen verständlich erklärt - Vom Trafo zum Schaltnetzteil

und hier auf der Seite den Test zum Corsair AX1500i.

Das Netzteil schein laut den Grundlagen völlig über überdiemensioniert zu sein. Der Preis ist zwar auch hoch, wäre aber erstmal egal.
Es schwirren aber schon einige Fragen zu Netzteilen, vllt kann die mir jemand beantworten.

Das hier getestete Corsair AX1500i scheint einfach perfekt zu sein. Die Anschlussmöglichkeiten sollen wahnsinnig sein. Wie ist es denn bei Netzteilen die halb so viel kosten?
Es geht mir darum, dass wenn ich alle Komponenten verkabelt habe und theoretisch die Lust auf Zusatzgerätschaften habe; gibt es da Probleme bzgl Stgromversorgung wenn der Pc diese liefern soll?

Ich weiß leider nicht mehr wie das bei meinem jetzigen Pc damals war. Aber der hatte wesentlich weniger Anschlüsse hinten. Ich konnte aber Problemlos Zusatzlüfter anschliessen.

ich meine, sp ein Netzteil hat hinten paar Buchsen. Aber die Anzahl der Komponenten scheint größer zu sein als die der Anschlussmöglichkeiten. Ich meine mich wage zu erinnern, dass wenn ich ein Kabel hinten ins Netzteil stecke, dieses Kabel nicht nur einen Stecker hat sondenr mehrer. Ist das so?

Ich habe Angst nicht das Corsair AX1500i zu nehmen weil mir irgendwann Anschlussmöglichkeiten fehlen könnten. Wobei wie gesasgt, mein jetziges NEtzteil hat glaube ich immer noch Kapazitäten.

gruß
jan :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen.

Du solltest mal die komplette zu verbauende Hardware posten - wie sollen wir wissen was Du verbauen willst?

richtig, ohne zu wissen was du verbauen willst, kann man nicht abschätzen was denn an anschlüssen überhaupt gebraucht wird.

und wenn du nicht mit 3-4 grafikkarten planst, braucht man sich über ein 1500 watt netzteil keine gedanken machen.

Hi,

ja, es handelt sich um die aktuelle HArdware, hatte gedacht das ist irgednwie ersichtlich :)
Halt der 5820k, eine 970GTX auf einem MSI X99s Board. Rest ist ja egal.

Es ging mir allgemein darum wie viele Anschlussmöglichkeiten es bei NEtzteilen um die 800W gibt. Wie ich erwähnt habe, hat mein aktuelles NEtzteil immer noch viele Stecker frei. Weil von einem Kabel was vom NEtzteil abgeht sind mehrere Stecker verbaut. Ist das eig immer noch so? Mir geht es auch nicht um die Watt, sondern dass einfach genug Kapazitäten über sind. nicht dass ich beim verkabeln merke 'oh, für die fünfte SSD ist leider kein Stecker mehr übrig.' Oder halt so ähnlich. SLI möchte ich vllt mal betreiben ja, bin aber eher Fan von guten Single Karten.

gruß

EDIT:
thom_cat, ich lese mir einfach mal Deine KAufberatung Reloaded durch. Scheint vollgestopft zu sein mit Infos. Super!

Zuletzt bearbeitet:
nein, das war aus deinem beitrag leider überhaupt nicht ersichtlich.
eigentlich redest du nur von diesem 1500 watt monster ;)

und ja, natürlich hast du auch heute noch diverse anschlussmöglichkeiten an netzteilen.
aus meiner sicht geht es immer erst um die leistung, die man benötigt und erst dann schaut man wie die ausstattung aussieht.

Dachte, wenn man sich neue HArdware holt dann spricht man eh von aktuellen Sachen :)

Ja, mir geht es in erster Linie um die Anschlussmöglichkeiten. Die Frage ist weiterhin, welches NEtzteil so um die 800W denn viele bietet. Die Auswahl fällt mir überhaupt nicht leicht wobei ich denke, dass man eh mit jedem NEtzteil gut beraten ist.

gruß

800 Watt o_O
Bei deiner Grafikkarte reichen auch 550W dicke, und auch nur weil deine CPU etwas hungriger ist.

Wenn es dir dann noch um maximale AUsstattung geht, wäre das Dark Power 10 550W wohl die Wollmilchsau

Vllt habe ich ja doch noch irgendwann Lust auf eine zweite Grafikkarte oder aus Spaß an der Freud ne Wasserkühlung. Oder werden die nicht über den PC betrieben?

Ich schaue mir mal das Dark Power an. Danke!

gruß

Auch für ne zweite 970 sollte das reichen. Austattung ist beim DP10 sehr üppig

Habe mir noch mehr Netzteile angeguckt. Irgendwie find ich den Corsair AX860i ganz sexy.
Zwar sind die 860w natürlich viel zu viel. Aber ob ich jetzt 150 oder 200@ ausgebe ist mir relativ Günther.

Jetzt schaue ich mir noch paar beQueit genauer an, vllt wirds ja doch das DP10 hehe.

gruß
Eine Frage zum Corsair. Können alle neuen Boards Corsairs Link nutzen? da muss es aufm Board ne Schnittstelle geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh