wie Vista auf raid controller installieren? kein volume meckert Vista

°^°M-Power°^°

Enthusiast
ich versuche jetzt schon ewig vista zu installieren, aber keine chance

das vista soll auf ein highpoint rocketraid 3520 mit 2 intel x25-m 80gb im raid 0

vista erkennt den treiber, ich kann partitionieren, formatieren usw, nur sobald ich installieren will, kommt die fehlermeldung volume bla bla

sprich das raid wird iwie nicht aktzeptiert

was tun? :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will mein auto starten, sperre auf, setz mich rein, steck den zuendschluessel ein, nur sobald ich dran drehe tut sich nix, wagen springt nicht an

was tun?

edit: solltest du den sinn meines posts nicht verstanden haben - bitte schreib die genaue fehlermeldung!

das war zwar das falsche beispiel, weil ich als mechatroniker könnte da auf anhieb viel sagen :bigok:

hier sind die 2 sachen, einfach vergrössern dann ist es lesbar

Zu Bild 1: Das ist ne Macke von Vista und habe ich auch manchmal, wenn ich in einen Raid auf ein frisches Array/Volume das OS aufspielen möchte. Abhilfe schafft da bei mir das Volume über die Installation komplett nochmal löschen, neu einrichten, formatieren und dann den Rechner komplett ausschalten (stromlos). Danach wieder über Vista-CD die Installation starten, Treiber einladen, und alles nochmal. Die Warnmeldung ist dann (bei mir zumindest) weg.

Zu Bild 2: Keine Ahnung. Hängt aber wohl ursächlich mit der Warnmeldung von Bild 1 zusammen, gelle.

Zuletzt bearbeitet:
bild 2 folgert aus bild 1

bis jetzt hat garnix etwas gebracht

der controller bzw das raid wird auch garnicht im bios erkannt, erst wenn ich den raid treiber im vista setup lade vom stick (wird über vlite integration auch garnicht erkannt) seh ich überhaupt mal die ssd bzw das raid

ich versuchs jetzt nochmal mit formatieren usw

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne externe Karte ist muß das Aray nicht zwangsläufig im Bios des Mainboard identifiziert sein. Die Karte hat meist ein eigenes Raidbios.

Wenns in Vista bei der Installation auch nicht gelistet wird, dann liegen da irgendwelche Konfigurationsfehler vor, Treiber hin oder her, die sind nur dafür da damit Vista beim installen nicht mit einen Bluescreen abbricht. Das Array/Volume ansich muß Vista auch ohne Treiber im Laufwerkscreen listen da das ja Controllerseitig eingerichtet wird, egal ob extern oder onboard.

edit: Da spielt auch nicht die Qualität der Karte einen "Erkennungsfaktor". Ob über die ICH/R des Boards, eine 15€ VIA-Softraidkarte oder eine 110€ Adaptec, ist das Raid über den jeweiligen Controller konfiguriert zeigt Vista das auch. Ist nunmal so, wenn nicht, dann stimmt schon vorher was nicht. Die Treiber sind only dafür, damit Vista beim installen auf das Raid nicht aus den Tritt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
von alleine wird sie nicht gelistet, erst wenn ich den treiber lade, ist die "festplatte" in form der 2 ssd gelistet mit 160gb

ja also ist die highpoint rocketraid jetzt kaputt oder wie? das ding kostet immerhin 420€, da sollte das doch problemloser laufen

ich wüsste nich was ich da viel falsch machen kann

karte rein, ssd dran, fertig !?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Rocket nicht persönlich und mit SSD hab ich auch noch nicht gearbeitet. Aber die dürften nicht anders angesprochen werden wie normale Festplatten und von den Karten die ich bisher hatte kann ich nur schreiben: anschließen, konfigurieren, installieren, fertig. Genau so ist es.

Das ein über die Karte konfiguriertes Array wie von Geisterhand im Laufwerksmenü der Vistainstallation erst nach einladen der Treiber auftaucht kenne ich nicht. Wüßte auch nicht wie so etwas möglich sein sollte.

Den Bug von deinen ersten Screen allerdings kenne ich auch. Der ist allerdings recht simpel zu beheben wie schon zuvor gepostet. Alles andere liegt an Konfigfehler usw. schon vor Vista.

edit: Ein Versuch wäre ja noch, die Platten mal mit MBR (falls SSD sowas haben) usw. komplett neu zu löschen. Gibt ja genügend Freewaretools dafür unter DOS.

Zuletzt bearbeitet:
hab die dinger so schon 10 mal neu formatiert, eingerichtet, das raid eingerichtet etc usw, ohne jegliche änderung

auch wie du es oben gesagt hast schon etliche male gemacht

auch von dvd und usb stick versucht und es war immer alles andere abgeklemmt

ich glaub auch das da generell etwas nicht stimmt :(

vielleicht weis ja jemand anderst noch etwas, auf 2 user die den rocketraid haben warte ich noch auf rückmeldung

Zuletzt bearbeitet:
1. Im Mainboard-Bios muss der Highpoint-Controller in der Bootreihenfolge auftauchen.
2. Im Highpoint-Bios muss Dein Array eingestellt werden: "Select Boot Device"
Evtl. taucht der Highpoint im MB erst auf, wenn im Highpointbios die Bootfähigkeit aktiviert wurde.

Jedenfalls muss das Laufwerk, auf dem Du Windows installieren willst, bootbar sein.

Hi,

also ich hatte auch mal den Highpoint 3510 in Verbindung mit Mtron Mobi's 3000 @ Raid-0.

Hatte mit einer selbst abgespeckten Vista-Lite DVD ebenso Probleme allerdings zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt (kurz vor dem Installations Abschluss).
Genaue Fehlermeldung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf - ist schon lange her..........

Mit der nicht abgespeckten Vista DVD klappte es dann.

Das Vista bei der Installation den Treiber vom Controller braucht ist normal.
Ich hatte ihn auch mit V-Lite eingebunden - hatte nicht geklappt.
Den selben Treiber auf den USB Stick kopiert und er erkannte das Raid-0 ließ sich partitionieren und formatieren.

Achso das hast du auch wahrscheinlich gemacht..........habe alle onboard HDD's etc. abgehangen bei der Installation...............

gruß

FX-Geschädigter

ich versuche jetzt schon ewig vista zu installieren, aber keine chance

das vista soll auf ein highpoint rocketraid 3520 mit 2 intel x25-m 80gb im raid 0

vista erkennt den treiber, ich kann partitionieren, formatieren usw, nur sobald ich installieren will, kommt die fehlermeldung volume bla bla

sprich das raid wird iwie nicht aktzeptiert

was tun? :-[

Ich hätte ein paar Tipps, falls Du den Text respektvoll (Beachtung der Rechtschreibung) schreiben könntest.

Hi
In deiner Bootreienfolge sollten "Bootable ad in Cards" oben stehen,wenn das Biosmenü des RR erscheint Strg+H drücken.
Wenn du dein Array eingerichtet hast,auf Settings gehen und dein Array als Boot Device auswählen.
Was ganz wichtig ist "INT 13 SUPPORT" nicht deaktivieren!
Der Controller wird sonst nicht mehr vom Board als Bootable Device erkannt.
Was du mir in der PM geschrieben hast,die 512b ist die Sector Size,die auf 512b lassen.
Wenn keine Stripe Einstellung angezeigt wird ist die Firm. zu alt oder es geht nur über den Web Raid Manager.

Was ich dir vorschlagen würde ist,häng eine HDD mit BS an das Motherboard und Installiere die Treiber und den Web Raid Manager.
Richte dir dein Raid ein und Teste mal.

Ich hatte leider auch solche Probleme wie FX-Geschädigter mit Nlite und Vlite,als es mir zu dumm wurde habe ich eben mein Win mit Installiertem RR Treiber auf das Array geklont.

edit

lag wohl alles nur am älteren RR bios
hab das lketzte geflasht und auf einmal wird alles im bios erkannt, morgen gibt es einen neuen install versuch

nachfolgender text stand vor dem edit da ;)

1. Im Mainboard-Bios muss der Highpoint-Controller in der Bootreihenfolge auftauchen.
2. Im Highpoint-Bios muss Dein Array eingestellt werden: "Select Boot Device"
Evtl. taucht der Highpoint im MB erst auf, wenn im Highpointbios die Bootfähigkeit aktiviert wurde.

Jedenfalls muss das Laufwerk, auf dem Du Windows installieren willst, bootbar sein.

1. hast du einen 3510 bzw 3520 und kannst das defentiv aussagen?

2. select boot device hab ich so oft gedrückt, hat nie ein unterschied gemacht, auch im bios nicht

Hi,

gruß

FX-Geschädigter

hab tatsächlich eine abgespeckte vlite version, werde mal eine unbefleckte probieren via dvd

den treiber setz ich dann via usb stick rein wenn er ihn will

ich hab alles am pc abgesteckt was ich nicht zur install brauchte

@ warbeast

In deiner Bootreienfolge sollten "Bootable ad in Cards" oben stehen,

das menü ist generell in deutsch, und das einziege was ich habe ist die option "wechseldatenträger" "festplatte" und das dvd laufwerk wo vista drin liegt

steck ich mein usb stick dran fällt "festplatte" weg

Wenn du dein Array eingerichtet hast,auf Settings gehen und dein Array als Boot Device auswählen.

hab ich bislang immer gemacht und werde es weiterhin tuen :)

Was ganz wichtig ist "INT 13 SUPPORT" nicht deaktivieren!

habe an den standart settings nix getan, werde aber mal ins menü gucken

Was du mir in der PM geschrieben hast,die 512b ist die Sector Size,die auf 512b lassen.
Wenn keine Stripe Einstellung angezeigt wird ist die Firm. zu alt oder es geht nur über den Web Raid Manager.

habe gerade die aktuellste firmware bzw bios geflasht, mal schauen was ich jetzt habe

Ich hatte leider auch solche Probleme wie FX-Geschädigter mit Nlite und Vlite,als es mir zu dumm wurde habe ich eben mein Win mit Installiertem RR Treiber auf das Array geklont.

das wäre noch eine idee, das win neu auf meine hdd installieren und dann auf das ssd raid clonen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch eine Platte mit BS an deinem ICH hängen hast inst. den Treiber und den Web Raid,dann kannst du schon mal Testen.

jop, der controller hängt nur gerade am letzten pci-e, ich weis nicht genau wie der angesprochen wird

muss ich morgen noch kurz an den 2ten hängen, dann läuft nur noch meine 4870 X2 mit
hab gerade keine lust mehr :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh