Wie von 6 Pin auf 8 Pin?

Lappen

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe ein Seasonic S12II-430W, welches in meiner Version leider nur 2x6 PIN und keine 6+2 Pins hat.

Bei meiner jetzigen GTX 970 passt es alles (da 2 x 6 Pin), da ich aber nun auf eine RX 580 wechseln wollte, welche einen 8 Pin Anschluss hat, stellt sich mir die Frage, ob ich einen 6 Pin -> 8 Pin adapter verwenden kann. Oder brauche ich einen 2x6 Pin -> 8 Pin um beide 12V Schienen gleichmäßig zu belasten? Das Netzteil besitzt 2 12V Schienen mit je 17 A. Wenn ich jetzt nur einen 6 Pin -> 8 Pin Adapter verwende, geht dann die gesamte Leistung über nur eine dieser Schienen?

NT.png

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x6 -> 8 ist definitiv sicherer, aber normal reicht 6 -> 8 auch, solange Du die 580 nicht an die Kotzgrenze treibst.
Warum der Wechsel, wenn man fragen darf? Ist die aktuelle kaputt? Der Leistungsunterschied wird wohl nicht auffallen, da bummelig bei 10%. Normal ja kein Bereich, bei dem man freiwillig Geld ausgibt. ;-)

Die 2 extra Pins sind beim 8 fachen Anschluss nur GND Pins, webei nur einer davon als GND genutzt wird und der andere zur Erkennung, ob der 8 Pin Stecker angeschlossen ist. Ergo, es macht keinen Unterschied, welchen Adapter du nimmst.

2x6 -> 8 ist definitiv sicherer, aber normal reicht 6 -> 8 auch, solange Du die 580 nicht an die Kotzgrenze treibst.
Warum der Wechsel, wenn man fragen darf? Ist die aktuelle kaputt? Der Leistungsunterschied wird wohl nicht auffallen, da bummelig bei 10%. Normal ja kein Bereich, bei dem man freiwillig Geld ausgibt. ;-)

Ja, sie ist leider nicht mehr ganz zuverlässig. Ich bekomme gerade in Anwendungen in der nicht die volle Leistung benötigt wird Artefakte. Am häufigsten symmetrisch versetzte Quadrate, welche entweder schwarz oder eine eingefrorene Textur zeigen. (z.B. Bei Youtube im Browser, oder Warcraft 3) Bei einigen anspruchsvollen Spielen, z.b. Escape from Tarkov gibs häufig verschiedenste Artefakte. Von Quadrate bis irgendwelche Blitze. Bei Battlefield 5 / DayZ / Arma 3 läuft hingegen alles TOP. Um evtl Treiber oder DIrectX Probleme auszuschließen habe ich bereits Windows neu gemacht, Graka aus und eingebaut. Denke mal der VRam machts leider nicht mehr lange. Du hast also recht, freiwillig würde ich nicht wechseln. Die 970 GTX harmoniert ansonsten gut mit meinem "etwas" älteren 2500K auf 4,3 gHz.

Wenn ich jetzt nur einen einfachen 6 Pin -> 8 Pin adapter verwende, werden dann beide 12 Volt Schienen benutzt?

Hast Du schon versucht, den RAM der GTX 970 etwas runter zu takten?

Die 2 extra Pins sind beim 8 fachen Anschluss nur GND Pins, webei nur einer davon als GND genutzt wird und der andere zur Erkennung, ob der 8 Pin Stecker angeschlossen ist. Ergo, es macht keinen Unterschied, welchen Adapter du nimmst.

Richtig. Rein provisorisch könnte man aber auch einen 6er in die 8er Buchse stecken und die übrigen 2 Pins einfach brücken. Hab ich so schon ohne Probleme an der HD 2900 XTX gemacht. Also nicht einfach ein Stück Draht reinstecken, der könnte rausfallen. Sondern 2 zusammengelötete, passende Steckkontakte.

Wenn ich jetzt nur einen einfachen 6 Pin -> 8 Pin adapter verwende, werden dann beide 12 Volt Schienen benutzt?

Nein. Du bräuchtest einen 2x6 auf 1x8 oder du probierst, ob es nicht auch mit einer 12V-Schiene läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh