Wie von RAID1 auf RAID5

servantofevil

Enthusiast
hi

ich möchte gern von raid1 auf raid 5 umsteigen.
derzeit habe ich 2 160gb samsung s-ata platten im system die im raid1 verbund arbeiten + eine 160gb ide platte.

nun habe ich vor, noch 2 160gb s-ata platten zu kaufen und mein system auf raid5 umzustellen.

meine frage nun: wie schaffe ich dies. ohne daten zu verlieren UND die daten von der 160gb ide platte ebenfalls auf die neuen platten unter zu bringen?

ich denke mal, ich kann die zweite platte welche im raid1 läuft platt machen und mit den beiden neuen platten und den daten, auf der ersten raid1 platte, ein raid5 array erstellen (funktioniert das problemlos??)
dannach kann ich dann sicherlich die daten vom ide laufwerk auf das raid5 array kopieren und fertig!

ist es so einfach wie ich mir das denke, oder muss ich mich auf komplikationen gefasst machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte problemlos gehen ... allerdings könnte die Performance ganz anders aussehen als du es dir vorstellst ...

Was für nen Controller hast du und was für erwartungen an die leistung des RAID5 ?

also die performance is mir ziemlich egal...datensicherheit steht im vordergrund...desweiteren hab ich ja jetzt auch "nur" raid1, welches auch nicht so besonders schnell arbeitet. zur zeit benutz ich den highpoint 1520, aber ich hab schon einen highpoint 1640 bestellt.

ich weis auch, dass der raid5 modus zu lasten der cpu arbeitet (wegen der xor berechnung), aber ebenfalls das ist mir egal.

Dann ist ja OK ... allerdings ist ein RAID1 so schnell wie ne einzeldist bzw. fast so schnell ... beim RAID5 kannst du dich auf schreibraten von unter 10MB/s gefasstmachen - wobei die lesegeschwindigkeit wieder extrem hoch sein wird ...

Das von dir vorgeschlagene verfahren sollt problemlos gehn ... einfach die zwei neuen disks dranhängen und im Controller BIOS eine Disk von RAID1 entfernen (dazu besser manual brefragen - um sicherzugehn) und mit den zwei neuen zum RAID5 konfirurieren ...

PS : Wozu verwendest du denn das Array ?

unter 10mb is natürlich schon arg lahm, aber da ich die platten für multimedia dienste zur verfügung stelle, geht das schon in ordnung, da ja meist nur davon gelesen wird.

mit multimedia-diensten meine ich, dass ich nen server im keller hab, auf dem alle möglichen daten gespeichert sind...ist ein domain-controller für alle mitbewohner, auf dem die benutzerprofile gespeichert sind, sowie die home-laufwerke der einzelnen user (deswegen auch die masse an speicherplatz). ich wollte mal die kompletten betriebssysteme auf dem server speichern, sodass ich in den clients keine festplatten benötige...aber da muss es wohl scsi sein, und ne single cpu wäre da wohl auch überfordert.

aber was nich is, kann noch werden ;)

nunja...du verstehst nun sicher, warum die sache sicher sein muss - ich werde sonst gesteinigt, wenn die daten verloren gehen.

da fällt mir doch grad noch folgendes ein...ist den raid10 bzw 0+1 empfehlenswert?

und welche der beiden varianten ist sicherer. eigentlich der raid 10 verbund, oder?
damit spiegel is die daten erst und strippe sie dann....sollte doch auch eine gewisse sicherheit bieten?!

einziger nachteil ist da wohl, der verlust von 50% der speicherkapazität (wie jetzt mit raid1), was dem geldbeutel schon arg weh tut

Das 0+1 / 1+0 sollt schneller sein als das RAID5 aber wenn du nur ein 100er netzwerk hast wird das RADI5 ausreichen ...

Zur sicherheit - bei nem RAID5 haste ja 3 disks und beim RAID 01/10 sind es 4 - die warscheinlichkeit das es also beim letzteren nen ausfall gibt ist höher ... wenn es geht könntest du noch beim RAID5 ne Hot-Spare Disk einrichten wenn die Daten wirklich kritisch sind (bei Disk ausfall wird automatisch nen Rebuild gestartet) ... aba Back-Up auf offlinemedien MUSS SEIN ... ich sag nur Blitzschlag, Spannungsschwankungen oder Abrauchendes NT ...

PS : Nen Thin client (ohne Disk) ist nix womit man gerne arbeitet ;) jedenfalls wenn man mehr tut als surfen und office ... wobei das GbE Netzwerk scho sin sollt ...

PPS : Wenn du dann mal beim umbasteln bist kannste vielleicht paar pics von vorher / zwischendurch / nachher + performance machen ... und das Setup dann hier : [ http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=101 ] bissi präsentieren ;) (also das was, wozu und wieso)

*werbungmach*

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gbit netzwerk ;) halte nix von wlan oder solchen geschichten, und da gbit ethernet nicht mehr sooo teuer ist, hab ich seit paar monaten "aufgerüstet".

nun aber kleine frage...raid5 = 3 discs? wieso? ich kann doch bei raid5 soviele platten dran schalten wie ich kanäle am controller frei hab. die paritätsdaten werden ja auf allen laufwerken verteilt und bei mehr platten wird ja auch die lese performance besser.
und mehr platten = höheres risiko...nunja...kann man sehen wie man will. es können zwar mehr platten kaput gehn (logisch) ABER durch den einsatz mehrerer platten, können diese platten den ausfall einer platte kompensieren. hab ich raid5 mit 3 platten, und es raucht eine ab, dann muss ich mich beeilen. hab ich raid5 mit 6 platten, dann können auch schonmal 2 abrauchen...genügend paritätsdaten sind ja noch da ;)

was backups angeht, so muss ich noch etwas sparen..zur zeit speichere ich jeden monat auf dvd-rw, was aber scheisse umständlich is und erhebliches an zeit kostet. will später mal ein mo-laufwerk holen (also nich nur eins, sondern gleich eins rack mit mehreren bändern).

ohman...muss jetzt schon ziemlich krass klingen, was ich so alles mache und vor habe....aber die staunenden augen von kollegen (wenn ma party bei mir is) sinds wert :haha:

p.s. erfahrungsbericht und das wozu und warum kann ich gern mal posten...wusste garnich dass es sowas hier gibt, bzw das leute daran interesse haben
aber egal...ich werd wohl bei raid5 bleiben, da mir der verlust der 50% kapazität schon bei raid1 ein dorn im auge war.

Zuletzt bearbeitet:
servantofevil schrieb:
nun aber kleine frage...raid5 = 3 discs? wieso? ... und mehr platten = höheres risiko...nunja...

Ich hatte 3 disks nur genommen um auf der gleichen kaüazität zu bleiben wie das 0+1 (hätte ich besser nochmal hingeschrieben) ... das RAID5 kannste natürlich so weit ausbaun wie du kanäle hast ...

servantofevil schrieb:
was backups angeht, so muss ich noch etwas sparen..zur zeit speichere ich jeden monat auf dvd-rw, was aber scheisse umständlich is und erhebliches an zeit kostet. will später mal ein mo-laufwerk holen (also nich nur eins, sondern gleich eins rack mit mehreren bändern).

MO == Magneto Optical Disk ... sind also keine Bänder, du meinst wohl nen Tape Auto-loader oda wie ?

servantofevil schrieb:
ohman...muss jetzt schon ziemlich krass klingen, was ich so alles mache und vor habe....aber die staunenden augen von kollegen (wenn ma party bei mir is) sinds wert :haha:

Ich hab auch nen Dual AMD, Dual Xeon, RAID1, RAID5 und zwei dutzend SCSI disk rumfliegen ... den ganzen Single und Desktop krempel mal beiseitegelassen :fresse:

servantofevil schrieb:
p.s. erfahrungsbericht und das wozu und warum kann ich gern mal posten...wusste garnich dass es sowas hier gibt, bzw das leute daran interesse haben
aber egal...ich werd wohl bei raid5 bleiben, da mir der verlust der 50% kapazität schon bei raid1 ein dorn im auge war.

Also Das "Dual, Workstation und Server" Forum ist neu ... und damit es bleibt brauchen mer mehr User die auch ahnung von der materie haben ;)

Die 50% verlust bei RAID1 gefallen mir zwar auch nicht so sehr aber da die Disks so günstig sind um man problemlos eine davon jederzeit entfernen kann ist es doch relativ "OK" da man auch noch flexibel ist ...

PS : Scho krasses zeuch das du da verbaust :d Geile sache :coolblue:

PPS : ich wollt auch so mal so nen Rechner vom Server aus Booten ... is aba aus zeitmangel vergessen worden ;) bis jetzt ...

Zuletzt bearbeitet:
MO == Magneto Optical Disk ... sind also keine Bänder, du meinst wohl nen Tape Auto-loader oda wie ?

also ich dachte, es gibt für mo laufwerke auch diese auto-loader?! wenn nicht, dann würde dies ja wenig sinn machen, da ich eben nicht jedes mal das band bzw tape wechseln will...da dies aber noch zukunftsmusik ist, hab ich mich diesbezüglich noch nicht so schlau gemacht.

Ich hab auch nen Dual AMD, Dual Xeon, RAID1, RAID5 und zwei dutzend SCSI disk rumfliegen ... den ganzen Single und Desktop krempel mal beiseitegelassen

hab dein system schon angeschaut...für meinen geldbeutel eindeutig zu viel. baue zwar so sicher wie es geht, und auch ddie performance muss timmen, aber es reicht meisst nur für mainstream sachen..die dann aber so, dass es passt.

werde mal ein paar bildchen vom server machen und die dann mal online stellen - gemeinsam mit der beschreibung des systems und warum ich das ganze SO mache und nich anders

servantofevil schrieb:
also ich dachte, es gibt für mo laufwerke auch diese auto-loader?! wenn nicht, dann würde dies ja wenig sinn machen, da ich eben nicht jedes mal das band bzw tape wechseln will...da dies aber noch zukunftsmusik ist, hab ich mich diesbezüglich noch nicht so schlau gemacht.

Also MO sind keine Bänder sondern Disks ... sehen aus wie CDs in Caddys ;) weiß nicht ob es dazu autoloader gibt - Aber wenn du sowas in der richtung willst dann wird des scho richtig teuer - egal OB MO oder Tape :hmm:

servantofevil schrieb:
hab dein system schon angeschaut...für meinen geldbeutel eindeutig zu viel. baue zwar so sicher wie es geht, und auch ddie performance muss timmen, aber es reicht meisst nur für mainstream sachen..die dann aber so, dass es passt.

Nur weniger parts waren an den Systemen echt teuer ... was am meisten reingehaub hat sind die Xeons und der RAID5 Controller ... die Dual Boards und Festplatten hab ich relativ günstig bekommen ... ich auchte ja auch sehr auf preis/leistung und nur ab und zu gönne ich mir mal was richtig "Dickes" :d Das meiste was bei mir rumfliegt is gebraucht gekauft oder scho scho günstig gekauft ...

servantofevil schrieb:
werde mal ein paar bildchen vom server machen und die dann mal online stellen - gemeinsam mit der beschreibung des systems und warum ich das ganze SO mache und nich anders

*freu*

PS : Schau mal den Thread mit meinem "Serverchen" an ;)

servantofevil schrieb:
zur zeit benutz ich den highpoint 1520, aber ich hab schon einen highpoint 1640 bestellt.

Ui...da wird aber einer Enttäuscht sein.
Hab selber 3x Samsung SP 1614C in Raid 5
Laut Aida:
Beim Lesen: Max 29,2MB/s, Min: 24,4MB/s, Average 26,9MB/S
Beim Schreiben: Max: 17,0MB/s, Min: 16,1 MB/s, Average 16,6MB/s
Beim Schreiben war die CPU zu 80% ausgelastet (3GHz P4)

Ich habe das Raid Arry in "No Build" eingerichtet.
Ich lasse aber immo ein Raid 5 Arry in Zero Build einrichten. Das dauert aber noch etwas. Werde dann nochmal nen Bench laufen lassen.
Kann mir aber nicht vorstellen, das das etwas ausmacht...oder???

Bin übrigens auch mit der Raid 0 Performance des HighPoint Controller's unzufrieden. "Lausige" 60MB/s (konstant; von vorn bis hinten)

PS: versucher erst gar nicht deine Samsung HDD's mit HDTach zu Benchen. Den Fehler hat schon mal jemand hier im Forum gemacht....unter anderem ich :hmm:

Wildsau

Ui...da wird aber einer Enttäuscht sein.

also wie schon erwähnt...die performance is kein problem, da der server nur zum speichern von daten der clients genutzt wird. der server soll nur daten (z.b. videos oder mp3´s) zur verfügung stellen, die über das netz gestreamt oder auf die clients geladen werden. da brauch ich keine sonderlich gewaltigen datenraten.

bin aber bereits am überlegen mit evntl. ein backplane system zuzulegen...das von adaptec is zwar sehr gut (hardware raid5 mit intel berechnungs-prozessor) aber der is ja nich gerade preiswert. gibt da aber noch von anderen herstellern gute ware...z.b. von addonics (http://www.de.tomshardware.com/storage/20040428/index.html)...ich hab aber keinerlei erfahrung mit dem silicon chip, der auf der controller karte des herstellers verbaut is :hmm:

ausserdem kann ich ja erstmal testen ;)
sollte die performance wirklich nix taugen, dann müsste ich ja raid 1 oder raid 10 wählen. da ich dann aber wieder erheblichen speicherplatz verschenke, muss ich doch mal rechnen, wie die sache aussieht mit dem adaptec 2410SA. 300€ sind nicht gerade wenig und laut zdnet.de hat er bescheidene transferraten :hmm: :hmm:
wenn ich schon 300€ ausgeben würde, dann soll der controller aber auch sein geld wert sein, und mir speed geben, den ich evntl. gar nich brauch :coolblue:

Also das Adaptec zeugs würd ich eher nicht nehmen ... wenn dan Intel - da gibbet auch nen guten 4-kanal Controller für ca. 270€, ist eigentlich ein ICP Vortex nur mit 64MB statt 128MB Cache ...

Weiterhin gibbet das Addtronics HotSwap teil als no-Name auf eBay zu kaufen ...

Ich hab ja den RAIDCore 8-kanal 4852 ... is scho nen geiles Teil :d

einige reviews zu 4-Kanal ontrollern gibbet auf www.xbitlabs.com

Hier mal ein paar Werte

Also soviel nochmal zum Thema Highpoint 1640 und Samsung SP1614C

attachment.php

@ Anarchy
Wo sind da die 100MB/s???

attachment.php

Stripsize ist 64K

Wildsau

Wildsau schrieb:
Also soviel nochmal zum Thema Highpoint 1640 und Samsung SP1614C

attachment.php

@ Anarchy
Wo sind da die 100MB/s???

attachment.php

Stripsize ist 64K

Wildsau

Schaut irgendwie nicht normal aus :hmm:

ich such mal das alte review vom Katzaaa .... der hatte da auch controller verglichen ...

lasst ma hier nich über die modi streiten...ich bin auch für andere tips dankbar! welchen controller empfehlt ihr denn im verbund mit raid5?
er darf schon bisschen mehr kosten

Anarchy schrieb:
Schaut irgendwie nicht normal aus :hmm:

ich such mal das alte review vom Katzaaa .... der hatte da auch controller verglichen ...
Danke Anarchy :) :love: :)

@servantofevil

Die Vortex-Controller (www.vortex.de) haben einen sehr guten Namen
Kann Dir aber nichts genaues über den Controller sagen, da ich leider kein Vortex habe. Hab aber nur positives über die gehört

Grüßle

WIldsau

Wildsau schrieb:
Danke Anarchy :) :love: :)

@servantofevil

Die Vortex-Controller (www.vortex.de) haben einen sehr guten Namen
Kann Dir aber nichts genaues über den Controller sagen, da ich leider kein Vortex habe. Hab aber nur positives über die gehört

Grüßle

WIldsau

Also das Review von Katzaaa ist in der FAQ verlinkt und er hatte mit nem Samsung RAID 0 am High-Point auch komig schlechte werte ... möglicherweise mögen HP und Samsung sich nicht :hmm:

ZU empfeheln is der 4-Kanal intel (eigentlich ICP) und der RAIDCore den ich hab bringt auch gute werte obwohl der in Software arbeitet :hmm: Klingt zwar komig ist aba wahr :d

PS : Ich habe Hitachi 7K250 im einsatz ... kann also auch von den Platten abhängen ...

wo bekommt ihr die hardware eigentlich her? die richtig guten sachen sind ja schwer zu bekommen als stink-normaler privat-user

das intel-teil oder das von raidsonic interessieren mich nun

Ich kauf eigentlich immer in shops die ich per Geizhals finde ...

Aba der RAID Controller hab ich über RAIDCore direkt nen Händler genannt bekommen, das Netzteil für mein WTX Xeon Board dann über nen Händler den ich per eBay gefunden hab- mächtig seltenes NT :fresse: ist aba hammerst stabil auf den leitungen :d

Ansonsten alles wie gesagt per Geizhals.at gefunden ... Dual Xeon von MIX, Dual AMD von Fort Knox, Xeon CPUs von Electronics, 4*Hitachi HDDs von Bestseller, Abit NF7-S und Raptor von Mindfactory ... und so weiter ...

mhh...also ich glaub ich werd das intel-kärtchen nehmen, falls der hp wirklich so scheisse ist....eure empfohlene clustergrösse beim erstellen eines radi5 arrays? 64kb oder 128kb (oder gar ne ganz andere?)

servantofevil schrieb:
mhh...also ich glaub ich werd das intel-kärtchen nehmen, falls der hp wirklich so scheisse ist....eure empfohlene clustergrösse beim erstellen eines radi5 arrays? 64kb oder 128kb (oder gar ne ganz andere?)

bei mir kann man nix einstelen :fresse:

und lies den Test zu dem Intel controller auf www.xbitlabs.com !

man kann nix einstellen?!?!?

naja bei der formatierung der "laufwerke" kann mans aber einstellen (ich glaube mich da erinnern zu können)

boah jetzt denk ich auch schon drüber nach, meine samsung platten weg zu haun :rolleyes:

hab früher nur schlechte erfahrung mit ibm gemacht...is den hitachi da besser? (wobei mir auch die samsung laufwerke des öfteren abrauchen...rekord war eine haltdauer von einer ganzen woche)

servantofevil schrieb:
man kann nix einstellen?!?!?

Bei meinem (RAIDCore 4852) jedenfalls nicht - beim Inten weiß ich nit ;)

DIe IBM / Hitachi sind seit der 120GXP serie wieder "normal" was aufälle angeht, die 180GXP is dann leise dank der Flüssigkeitslager und die 7K250 is dann nochmal ne verbesserte version ... meine laufen jedenfalls seit fast 3 Monaten im 24/7 und fühlen sich ganz wohl dabei :d

Was aber suckt is das der Support verglichen mit IBM echt mies ist :-[ früher konntest du die Disks per UPS abholen lassen, geht jetzt nicht mehr und Mito kann da noch mehr zu erzählen ...

Aber ich weiß ja nicht wie die RMA bei den anderen Herstellern so ablüppt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
rma mach ich direkt über den pc shop (atelco z.b.) in düsseldorf ;) ich zahl dafür auch mal gern paar euronen mehr....bei festplatten MUSS das sein, da ich kein bock hab, wochenlang auf n laufwerk zu warten. naja gut...wenn ich meine samsung laufwerke gut verkauft bekomme werd ichs mal mit hitachi probieren...mal wieder was neues ;)

servantofevil schrieb:
rma mach ich direkt über den pc shop (atelco z.b.) in düsseldorf ;) ich zahl dafür auch mal gern paar euronen mehr....bei festplatten MUSS das sein, da ich kein bock hab, wochenlang auf n laufwerk zu warten. naja gut...wenn ich meine samsung laufwerke gut verkauft bekomme werd ichs mal mit hitachi probieren...mal wieder was neues ;)

RMA über Shop ? Das dauert mormalerweise NOCH LÄNGER ... die sammeln erstmal disks und schicken sie dann los und dann musste die auch noch abholöen ... komen also wochen dazu ;) Es sei denn die geben dir ne andere disk als du hinbringst was sie nicht tun müssen - kann also jederzeit heißen : Nö, machen mer nicht ... oder ... dauert halt so lang ...

also du kennst atelco schlecht...die prüfen deine disk kurz im hinterzimmer ob sie wirklich die beschriebenen geräusche (oder garnix mehr)tut und wissen dann genau was los is. dann bekommst ne neue platte und die rechnung wird abgeändert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh