Wie von RAID1 auf RAID5

aber lass mich bitte nochmal auf den anfang zurück kommen

WIE genau hab ich es anzustellen, dass ich aus dem raid1 ein raid5 array mache? ich hänge 2 zusätzliche platten rein und dann?

verteilt der neue controller die daten von platte 1 dann automatisch auf die 3 anderen platten, löscht die orginal platte dann und bindet diese in den raid5 verbund mit ein? irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen? oder verteilt er die daten auf die 3 platten und ich muss die orginal platte dann per hand killen und manuell hinzufügen?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Controller erkennt die Disks ... zeigt dir das er sie gefunden hat UND ... das wars ! Von alleine macht der erstmal GARNIX. (is auch gut so ;) )

Das umstellen musste scho selbst machen (im Controller BIOS) :

1. aus dem RAID1 eine Disk rausnehmen (Handbuch befragen wie das geht)

2. die nun 3 freien disks zu einem RAID5 konfigurieren (das war's eigentlich)

3. vielleicht noch was benchen wenn es mehrere Stripe einstellungen gibt ... am besten mit kopieren von IDE disk auf RAID5 und die Zeit stoppen ...

noch fragen ;)

stop stop

das ide laufwerk lass mal aussen vor...es geht mir darum, die daten von dem orginal sata laufwerk (welches im raid1 läuft)

ich erstelle also erstmal mit 3 platten ein raid5 array und lasse die erste platte so wie sie is (ich kann dem raid1 level ja einfach eine platte klaun...macht dem ja nix aus) und dannach erstelle ich schön meine partitionen und kopiere die files rüber...dannach lass ich vom raid5 array booten, formatiere die orginal platte und füge diese dann dem raid5 array hinzu?!

nun noch folgende fragen:
ich muss ja den alten controller entfernen um mit den 3 platten ein raid5 array zu erstellen. was mache ich mit der orginal platte, da ich keinen onboard controller habe? ich hoffe du verstehst was ich meine - wenn ich nun die orginal platte an den neuen controller hänge, kann ich dem dann explizit sagen, dass die orginal platte NICHT zu dem raid5 array dazugehören soll? wenn ja dann ists ok...wenn nicht, was dann?
UND geht die sache nur über kopieren der daten und nicht so, dass er die daten von der orginal platte auf das raid5 array "mirrored"...ich will schliesslich nicht wieder windows installieren müssen. wenn nix hilft, muss ichs wohl über ghost image machen.

man man..so viele fragen...scheisse wenn man zwar die theorie einigermassen beherrscht, aber keine praxis-erfahrungen besitzt.
noch schlimmer, wenn man nich rumprobieren kann (schliesslich dürfen die daten NICHT verloren gehn) - sonst :fresse: :angel:

ALso eine erweiterung von einm 3-Disk auf ein 4-Disk RAID5 oder ein umwandeln von RAID1-nach-RAID5 können nur Controller der preisklasse von ~300€+

Ich bin mir zu 99% sicher das die Highpoint das nicht können ... allerdings bin ich mir sicher das du als RAID1 vom alten Controller einfach an den neuen anschließen kannst - is ja gleiche Firma :hmm:

Wie es scheint brauchst du irgendwoher ne Disk (oder mehrer kleine) wo du die daten zwischenlagern kannst solang du das RAID5 aufsetzt ...

wenn ich nun die orginal platte an den neuen controller hänge, kann ich dem dann explizit sagen, dass die orginal platte NICHT zu dem raid5 array dazugehören soll?
- Ja. Bessergesagt, du musst selber die disks dem Array zuweisen

geht die sache nur über kopieren der daten und nicht so, dass er die daten von der orginal platte auf das raid5 array "mirrored"...ich will schliesslich nicht wieder windows installieren müssen. wenn nix hilft, muss ichs wohl über ghost image machen.
- Muss nen Image her.

Und du musst auch den neuen Controller einfach mal reinstecken zusammen mit dem alten damit du die Treiber installiert bekommst - sonst bootet die Kiste nicht weil er den neunen Controller nicht ansteuern kann (Inaccessible Boot Device Meldung)

Und du musst auch den neuen Controller einfach mal reinstecken zusammen mit dem alten damit du die Treiber installiert bekommst - sonst bootet die Kiste nicht weil er den neunen Controller nicht ansteuern kann (Inaccessible Boot Device Meldung)

na hoffentlich verträgt mein system das?! hatte ja schon arge probs meine gbit netzwerkkarte ins system einzubinden, da mein tolles epox board keine int leitungen mehr frei zu haben scheint.

kommen sich beide controller biose (mehrzahl von bios meine ich) nicht in die haare beim booten?

p.s. mach ma icq an

servantofevil schrieb:
na hoffentlich verträgt mein system das?! hatte ja schon arge probs meine gbit netzwerkkarte ins system einzubinden, da mein tolles epox board keine int leitungen mehr frei zu haben scheint.

kommen sich beide controller biose (mehrzahl von bios meine ich) nicht in die haare beim booten?

p.s. mach ma icq an

Kommt auf das Board a ob das BIOS probs macht ... ich hatte mal 3 RAID/IDE/SCSI Controller in einem rechner und ging wunderbar :d

@ICQ - hab keins auf der Arbeit ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh