Wie Wärmeleitpaste auf CPU und GPU für WaKü Block auftragen?

tackleberry

Enthusiast
Servus,

Ich werde gleich den Luftkühler meiner 3090 Trio X entfernen und durch einen Wasserkühlungsblock ersetzen. Ich mache das zum ersten Mal. Wie trägt man die Wärmeleitpaste bei der GPU auf?

Der Kollege hier schmiert den ganzen Chip mit Paste voll:

Auch beim CPU Block bin ich irritiert. In der Anleitung vom TechN Kühler ist davon die Rede einen 3mm dicken Streifen auf der CPU aufzutragen...
1616878221258.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, superdünn bis fast zum Rand auftragen - wobei das je nach Paste/Konsistenz mit "superdünn" schwierig sein kann.

Die Philosophien gehn da etwas auseinander, ich verstreichs immer mit einer Plastikkarte gleichmäßig über den Chip (so wie Ickewars). Bei der GPU kannst ruhig etwas mehr nehmen als bei der CPU, vor allem da die derzeitigen RTX 3000er Chips nicht wirklich plan sind.
Grundsätzlich kannst du nicht "zuviel" nehmen (natürlich mit Hausverstand handeln), überschüssige WLP wird eh auf der Seite rausgedrückt. Bei Silikonpasten ist das egal (zb Arctic MX) musst nur bei elektrisch leitenden Pasten aufpassen dass nix daneben geht.

Vor Benutzung die Paste erwärmen hilft sehr bei den dickflüssigeren Pasten.

CPU nen Strich oder nen Erbschen. GPU verstreich ich lieber, weil es da kritischer ist und ich's nicht mag, wenn da so viel raussuppt auf der Seite.

Auf CPUs mache ich immer ein Reiskorn und auf GPUs ein X. Verteilen ist vollkommen unnötig.

Auf CPUs mache ich immer ein Reiskorn und auf GPUs ein X. Verteilen ist vollkommen unnötig.
Juhu ... es leben die Glaubenskriege :fresse2:
Nur mal so als Späßcken am Rande: welche Reissorte (Rundkorn oder Langkorn) und großes oder kleines X 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh