Wie Wärmeleitpaste auf P 4 verteilen?

Circlar

Neuling
Hallo,

ich möchte den Intelkühler gegen den Zalman CNPS-7000a Cu bei meinem P4 2,8C austauschen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Hinterlässt des Wärmeleitpad des Intelkühlers rückstände auf der CPu und wenn ja wie bekomme ich diese weg?

2. Wie muss ich die WLP genau auftragen? Wie groß sollte der Klecks WLP sein (in mm)?

3. Der P4 hat ja oben ein kleines Loch. Muss man darüber auch die WLP streichen?

4. Zum verteilen habe ich noch eine alte EC-Karte kann man diese nehmen?

Viele Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Soweit ich weiß - ja. Benzin, würde ich vorschlagen..

2.Gerade soviel, daß Du den kompletten Heatspreader mit einer hauchdünnen Schicht belegen kannst (Arctic Silver). Bei "normaler" Paste einfach einen mittelgroßen Tropfen auf die Mitte des HS und den Kühlkörper aufsetzen.

3.Nein

4.Theoretisch ja, ein mit einem Tuch umwickelter Finger ist aber auch gut geeignet.

Nimm ein Stück Frischhaltefolie, wickle es eng um nen Finger und verteile damit tupfend die WLP dünn auf dem Heatspreader.

Die Rückstände vom Wärmeleitpad würde ich mit Zewa und Feuerzeugbenzin entfernen.

Hi,
also ich nehm immer die EC-Karten-Version: Nen Klecks WLP auf die CPU und dann mit der Karte abziehen.
Bisher klappt´s recht gut damit... :d

mfg

bei nem amd mach ich einfach artic silver 3 drauf und klatsch den kühler rauf ... hat bisher immer gepasst ;) bin naturtalent :d

es ist egal, wenn WLP in das loch kommt, die CPU nimmt keinen schaden o.ä.

ich bevorzuge auch die Frischhaltetechnik :d

der tropfen sollte so groß sein, wie..öh...naja...ne halbe Erbse vielleicht...eher n bisl weniger...wirst aber dann ja selber sehen...
hauchdünn sollte die schicht dann nur sein..das man die CPU fast wieder sehen kann...

RTFM ;-)

Nachzulesen bei http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm :
"Never use any oil or petroleum based cleaners (WD-40, citrus oil based cleaners and many automotive degreasers) on the base of a heatsink. The oil, which is engineered to not evaporate, will fill in the microscopic valleys in the metal and significantly reduce the effectiveness of any subsequently applied thermal compound. (Akasa TIM-Clean contains cirtus terpines and is designed to leave minimum residue.)"

- Also besser nicht mit Benzin da dran, das setzt sich evtl. im Metall fest, Alkohol ist die bessere Wahl.

"If your heatsink has a thermal 'pad' mounted on it, this pad must be removed before using Arctic Silver thermal compound. Thermal pads are made with paraffin wax that melts once it gets hot. When it melts, it will fill in the microscopic valleys in the heatsink with wax. To minimize the permanent contamination of the mounting surface with wax, the thermal pad should be removed before it is used and melted. Never use heat or hot water to remove the pad, the heat will melt the wax into the heatsink."

- Beim Pad gilt fast dasselbe wie beim Benzin, nur dass es dazu erst einmal heiss werden muss. Hierbei schmilzt es und füllt dabei natürlich die Strukturen im Metall, was nur sehr schwer, wenn überhaupt, zu entfernen ist.

"On an Intel P4 type CPU with a large metal heat spreader, put a small amount of Arctic Silver onto the center of the heat spreader as shown in the photo."
"RECHECK to make sure no foreign contaminants are present on either the bottom of the heatsink or the top of the CPU core. Mount the heatsink on the CPU per the heatsink's instructions. Be sure to lower the heatsink straight down onto the CPU."
"Our testing has shown that this method minimizes the possibility of air bubbles and voids in the thermal interface between the heat spreader and the heatsink. Since the vast majority of the heat from the core travels directly through the heat spreader, it is more important to have a good interface directly above the actual CPU core than it is to have the heat spreader covered with compound from corner to corner."

- Bei Heatspreadern ist es nicht wichtig, die gesamte Fläche abzudecken (was man schon am Design des Intel-Boxed-Kühlers erkennen kann). Wichtiger ist, dass der Bereich direkt über dem CPU-Kern gut bedeckt und vor allem frei von Lufteinschlüssen ist, was am Besten mit der oben beschriebenen Methode erreicht werden kann, nämlich indem man einfach einen kleinen Klecks WLP in der Mitte des HS platziert und dann direkt den Kühler senkrecht und gerade montiert. Dazu gibts auch schöne Bilder in der o.g. Anleitung, ab Punkt 10.
Viel Spaß!

[x] frischhaltefolie

probier das einfach mal aus

find ich einfach genial um die wlp ordentlich zu dosieren

@spookyTW
den HS ist aber dazu da um die wärme der DIE gut zu verteilen um genau das zu verhindern, das nur über der DIE die Hotspots sind, also sollte schon genug WLP überall drauf...

und wo sieht man das bitte an den boxed-kühlern?
bei mir is ne große ebene fläche!

"Since the vast majority of the heat from the core travels directly through the heat spreader, it is more important to have a good interface directly above the actual CPU core than it is to have the heat spreader covered with compound from corner to corner."

Klar, aber je weiter vom Kern weg, desto kühler wird ja wohl auch der HS. Ich hab den P4 3,0 und der Boxed-Kühler hat einen runden Kupferkern, welcher den HS nicht komplett abdeckt, oder vertue ich mich da jetzt?! Muss zugeben, drangehalten hab ich den vorher nicht. Aber dass durch die o.g. Technik Einschlüsse minimiert werden ist doch einleuchtend.

na ok,. ich kenne die boxed der P4cs net..hab nochn alten B :d und da füllt er die fläche komplett aus! ;)
aber unter dem HS is ne menge WLP und diese verteilt die wärme sehr gut an den HS und die tempunterschied zwischen innen und ausen ist einigermasen gering.

also zum reinigen nehm ich immer Aceton (kriegt alles restlos weg).

und zum aufstreichen :

kennt ihr diese dinger mit denen beim kauf diese laufwerksschienen von den chieftec-serien im boden besfestigt sind? die kante daran (die im boden verankert) ist ist meiner meineung nach nahezu perfekt zum WLP auftragen! :fresse: :d

> volc0m

Zum saubermachen nutze ich immer den guten Isopropyl-Alc.

WLP auftragen: Dazu hab ich mir ´nen Art Spachtel aus ´ner alten Telefonkarte geschnipselt. Paste hauchdünn verteilen, wurd ja auch schon über 1000 mal gesagt. Dürfte eigentlich das kleinste Prob sein.

Die WLP muss man nicht großartig verteilen, das macht die durch den Anpressdruck des Kühlers selbst. Wenn nicht, liegt der Kühler nicht richtig auf.

Von der Menge braucht es nur so viel, dass die mikroskopischen Oberflächenunebenheiten ausgeglichen werden und die isolierende Luft daraus verdrängt wird. Ein direkter Übergang zum Kühlkörper ist um einiges besser, als wie wenn noch 1/10mm WLP dazwischen ist.

Hallo,

kann man zum entfernen auch:

1. normalen Alkohol z.b. Wodka nehmen?

2. Nagellackentferner nehmen?

Woher bekommt man z.b. aceton oder Isopropyl-Alc ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alkohol in allen möglichen Prozenten gibts in der Apotheke, dürfte auch nicht soo teuer sein (Isopropyl im Großhandel 5 EUR/Liter), viel brauchst du ja nicht. Vom Rest (Nagellackentferner, Wodka) würd ich die Finger lassen, vielleicht ginge Strohrum, aber Isopropylalkohol ist schon empfehlenswert.

drückt sich die paste eigentlich nicht sowieso platt wenn man den kühler fest draufschraubt? die paste kann man doch gar nicht zu dick auftragen, das einzigste wäre dann das die paste aus den seiten rausquierlt... das wär natürlich schlecht.

Original geschrieben von SpookyTW
Vom Rest (Nagellackentferner, Wodka) würd ich die Finger lassen, [...]

nur ma so n kleines edit :

nagellackentferner ist isopropanaol + ethyl acetat ... gibt auch welchen mit aceton .. und wehe jetzt kommt so n kinderspruch von wegen ... "oh woher weiss der das" :fresse:;) ^^
den kannste ohne bedenken nehmen ..

zum WLP auftragen nehm ich immer so n laborspachtel - nahezu perfekt... (AMD)

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner WLP (von Coolermaster..jaja...die hatten grad keine andere da und ich brauche umbedingt eine) war ein plaste-spachtel dabei..aber ich habe so eine zittrige hand, damit kann ich net arbeiten :d :fresse:

Original geschrieben von diaz
nur ma so n kleines edit :

nagellackentferner ist isopropanaol + ethyl acetat ... gibt auch welchen mit aceton .. und wehe jetzt kommt so n kinderspruch von wegen ... "oh woher weiss der das" :fresse:;) ^^
den kannste ohne bedenken nehmen ..

zum WLP auftragen nehm ich immer so n laborspachtel - nahezu perfekt... (AMD)

woher weiss der das ?? :d

-----------

nein, nagellackentferner kannst du ruhig nehmen allerdings sollte man darauf achten, dass der nagellack keine öle oder fette enthält. diese sind sehr oft als pflegestoff enthalten.

Original geschrieben von van
drückt sich die paste eigentlich nicht sowieso platt wenn man den kühler fest draufschraubt? die paste kann man doch gar nicht zu dick auftragen, das einzigste wäre dann das die paste aus den seiten rausquierlt... das wär natürlich schlecht.

Nicht unbedingt. Gerade Paste mit sehr dickflüssger Konststenz drückt sich niemals so hauchdünn, wie Du es mit Verstreichen hinbekommst, es sei denn, der Kühlkörper würde mit einer enormen mechanischen Spannung auf die CPU-Oberfläche gepreßt.

Also zum reinigen nehme ich immer 100%igen Alkohol aus der Apotheke. Ist ziemlich günstig 1-2€.

Zum verstreichen nehme ich einen Schaschlik-Spies oder Zahnstocher ;). So mache ich es schon seit Jahren. Silber-Leitpaste verwende ich schon lange nicht mehr, da die Unterseite des Kühlers durch diese nach einger Zeit nicht mehr plan ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen fall nagelack entferner da iss immer öl drin und ne menge zusätze ausserdem verträgt der Nagel lack entferner sich net mit der
wärmeleitpaste also ich nehme zum reinigen gerne isoprophil alc der iss auch net teuer (gibbet in jeder apotheke)
aber dass mit der check karte kenn ich net ich tue einen kleinen spritzer wlp auf die DIE von meinem proz und dann den kühler drauf das verteilt sich dan schön gleichmäßig

ich verteils immer mit nem holz-zahnstocher ^^
aber nochmal zu dem wärmeleitpad vom boxed kühler... das ding is der letzte müll :( das hinterlässt so ne sauerei auf dem HS und vor allem an dem kühler (das is einem dann meistens egal weil man ja nen neuen drauf macht :p) wenn ich nochmal nen P4 mit boxed kühler einbauen würde dann würde ich das wärmeleidpad vorher runtermachen und normale WLP drauf

@snodo

Meine Rede!

*Snodo die Hand reich* Meine Rede Zahnstocherrul0rn :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh