Wie Wärmeleitpaste auftragen bei Sockel A?

Basti22

Neuling
Hallo Leute,

ich will bei meinem Sockel A System den Lüfter nebst Kühler tauschen. Der alte AMD Kühler ist bereits runter.

Ich hatte mir vorher hier die Hinweise und Anleitungen zur Auftragung der Wärmeleitpaste durchgelesen und dachte ich wäre informiert. Aber denkste:fire: .

Laut den Beschreibungen im Forum soll man die WLP nur auf das mittlere Viereck des Prozessors auftragen. Aber nachdem ich den Lüfter abmontiert habe entdeckte ich, das die WLP auch noch die 5 Bauteile darunter erfasste. Die Abdrück sieht man ganz gut auf dem Bild.

Wie geht es denn nun richtig?:confused:

Zuerst würde ich jetzt erstmal die alte Paste mit Spiritus abwischen, aber dann wie weiter ???

Viele Grüße Basti

Anhänge

• Prozi.jpg
    Prozi.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 61
  • ProziII.jpg
    ProziII.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 48
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärmeleitpaste gehört nur hauchdünn auf den Kern (das rechteckige Ding in der Mitte). Das, was dort zu sehen ist, ist ein Wärmeleitpad. Die sind größer als der Kern und ragen deshalb darüber hinaus.

Vor dem Auftragen der neuen Wärmeleitpaste die Rückstände des alten Pads gründlich entfernen. Eine stecknadelkopfgroße Menge Paste auftragen und mit einer Plastikkarte hauchdünn über den ganze Kern verteilen. Die Schrift auf dem Kern muss fast noch durchschimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher nach einem Wärmeleitpad aus... Einfach mit hoch% Alkohol und fusselfreiem Tuch entfernen. Danach einen kleinen Klecks WLP Deiner Wahl (AS5/Ceramique) auftragen (das mittlere Viereck^^) und mit Rasierklinge/EC-Karte verstreichen. Fertig.
mfg
Gipse

edit: bin wohl zu langsam...

edit2: Hier eine schöne Anleitung:
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, die Sache mit dem Pad war mir noch nicht bekannt. Vielen Dank für die Hilfe!

Basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh