Wie würdet ihr aufrüsten?

Robby_HH

Semiprofi
Hi ALL

ihr könnt ja unten in meiner Sig mein Sys sehen ... ich überlege, auch mal wieder aufzurüsten! Primär dachte ich an eine neue GraKa. Budget ist 150,- €! Was würdet ihr machen?
Oder müsste bei ner GraKa ala HD4850 auch ne neue CPU her? Momentan E6300 @3,22GHz ...

So long :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Auflösung hast du denn & was machst du mit dem PC ? Wo fehlt die primär die Leistung ?

Ah ja ... habe nen 22" in voller Auflösung. Spiele primär CoD4, Gothic3, Assassins Creed, Crysis ...

Reicht das an Infos? Meint ihr da macht ne neue GraKa schon SINN?

Ah ja ... habe nen 22" in voller Auflösung. Spiele primär CoD4, Gothic3, Assassins Creed, Crysis ...

Reicht das an Infos? Meint ihr da macht ne neue GraKa schon SINN?

mach auf jedenfall sinn

wenn du 150 zur verfügung hast, dann wäre einen hd4850 mit 512 mb wohl die beste lösung

oder lieber eine 4870 statt der 260GTX !

die 3,2ghz sollten locker reichen für aktuelle spiele, sonst schau dich einfach mal im marktplatz um, gehn ja recht günstig cpus weg zur zeit

OK, dann schonmal danke für eure Meinungen ... wusste schon irgendwie, dass es die 3 Karten werden, die mir empfohlen werden :d

Werde mal schauen, ob ich die 4850 nehme oder noch 50€ raufhaue ...

OK, dann schonmal danke für eure Meinungen ... wusste schon irgendwie, dass es die 3 Karten werden, die mir empfohlen werden :d

Werde mal schauen, ob ich die 4850 nehme oder noch 50€ raufhaue ...

Nimm die HD4850 die sollte für deinen Computer mehr als genug Leistung haben.
Die 50€ kannste besser für die nächste Graka sparen.

Gibt es bei den 4850ern eine, die besonders hervorgehoben werden kann? (Zubehör, Lüfter)?

Nein, die sind alle im Referenzdesign.

Kannst mal bei Edelgrafikkarten.de gucken, da sind die Karten aber ziemlich teuer.

Zudem hat sich bei denen der Service in den letzten Monaten scheinbar stark verschlechtert. Nachdem eine Mail von mir nicht beantwortet wurde, habe ich bei der Konkurrenz bestellt.

Nicht so ganz richtig, es gibt schon nen paar Hersteller die ne bessere Kühlung verbauen:

PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 1024MB GDDR3
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a357580.html

Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358556.html

Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354894.html

Ich würde auf die Gainward warten. Ist von Haus aus schon OC und hat nen sehr guten Kühler drauf,

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht gesehen.

Und ist abzusehen, wann die Gainward kommen soll?

Würd Alternate an deiner Stelle einfach mal anschreiben. Die wissen es am besten, da sie in direktem Kontakt mit dem Distributor/Hersteller stehen. Laut Homepage ist Liefertermin August, also kanns so Lange nicht mehr dauern.

Gruß

Leute, ich habe heute in der aktuellen PCGH-Ausgabe nen GraKa-Test gesehen in Bezug auf CoD4 und UT 3 .... für mich war natürlich der Vergleich in der Auflösung 1.680 x 1.050 mit AA & AF an interessant! Und siehe da: Die Geforce 8800GTS schneidet immer besser ab als die Radeon HD 4850 ...

Bei COD4: 46 FPS mit der 8800GTS // nur 35 FPS mit der HD 4850
Bei UT 3 : 70 FPS mit der 8800GTS // nur 60 FPS mit der HD 4850

Und dabei kostet die Geforce nur 100,- ?!

Was ist denn jetzt noch der Vorteil einer HD 4850???

Aber auch nur max. 8 FPS ! Und dort wurde auch die Auflösung 1600 x 1200 getestet ...
So betrachtet ist doch die 8800GTS preis-/leistungstechnisch die bessere Wahl, oder nicht? Weil für nicht mal 10 FPS mehr gebe ich ungerne 30 - 50,- mehr aus ...

Bitte Meinungen dazu :) Ich will es nämlich genau wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu ner 4850 raten da war auch mal ein schöner artikel drüber in der ct wo die 8800gts im vergleich mit der 4850 gestellt wurde da hat die 4850 klar gewonnen....

Naja, das kannst du ja mittlerweile selbst entscheiden, ob dir die Frames den Aufpreis wert sind. Sicherlich kann man am Takt der 8800GTS auch noch etwas drehen, so fällt der Unterschied noch etwas geringer aus.

ZITAT: --------------------------------------------------------------------------------

Ich würde dir zu ner 4850 raten da war auch mal ein schöner artikel drüber in der ct wo die 8800gts im vergleich mit der 4850 gestellt wurde da hat die 4850 klar gewonnen....

Das ist für mich gerade nur eine Aussage, die ich gerne irgendwie nachvollziehen möchte ... Wo gibt es Beweise ? Was heißt "klar gewonnen"? Mit 20 FPS abgehängt, weniger Strom?

Sehr gute Frage. Ich sag mal, je mehr du an Qualität einstellst (AA/AF) umso mehr lohnt sich die 4850. Bei ner 1600er Auflösung, ist sie bei vollen Qualitätseinstellungen über 80% schneller wie ne 8800GTS 512, da sie dort ihren Speichermanagement Vorteil besonders ausbauen kann.

http://www.computerbase.de/artikel/...870/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ich hab auch zwischen ähnlichen Karten geschwankt, 4850 und 9800GTX. Hab mich dann für die Nvidia Karte entschieden, da sie mir das bessere Kühlungskonzept für mein Shuttle mitbrachte. Von der Leistung, liegen Sie auf ähnlichem Niveau. Vorallem nach OC ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich werde es wohl nochmal 14 Tage aufschieben, mal sehen, wie sich das ganze dann Preis-/Leistungstechnisch verhält!

Danke

Hey Leute ich noch mal ... mein Budget beträgt nun 200,- €

Was meint ihr: Gainward 4850 GoldenSample für 145,- € ?

oder: PowerColor HD4870 für 200,-€ ?

Meint ihr der Aufpreis zwischen den beiden Karten lohnt sich? Bin echt absolut unsicher! Die Lesitung einer HD4870 kenne ich, da ich gerade die eines Kumpels teste ... ist schon fett bei Crysis und ClearSky ... meint ihr da kann ne 4850 GS noch mithalten oder wird die GS zu schwach unter 1680 x 1050 @hohe Qually?

Wieso meinst du lohnt sich der Aufpreis?

Eine normale HD4850 sollte ausreichend schnell sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh