Hi Leute,
in kürze werde ich mir meinen Traum vom 21" TFT (NEC) erfüllen und
nun möchte ich mein doch schon altersschwaches System vorerst so günstig wie möglich in Schwung bringen.
Dazu bräuchte ich von Euch ein paar Tipps.
Mein jetziges System besteht aus:
Prozessor: AMD Athlon XP 1700+/Kühler Alpha PAL 8045
Mainboard: Enmic 8TCX2+ (VIA KT266A) ATX
Speicher: 1x 512/1x 256 MB DDR Infineon CL 2 PC 266 insgesamt also 768 MB
Festplatte: 120 GB Hitachi IC35L120AVV207-0
Grafikkarte: Geforce 3 TI 200
Netzteil: Enermax EG 365AX-VE (353 Watt)
Tower: CS-601
Sound: SB Audigy/Creative 5.1
Da ich kein Hardcorezocker bin und nur ab und zu Counterstrike u. verschiedene Simulationen spiele, brauche ich keinen Highendrechner. Allerdings habe ich vor auf CS Source umzusteigen und da wirds wahrscheinlich eng.
Vorgestellt habe ich mir folgendes:
- Gehäuse u. Netzteil soll bleiben (ich hoffe, dass das Netzteil ausreicht)
- Festplatte bleibt natürlich auch (bin damit sehr zufrieden)
- zu den vorhandenen 768 MB Ram noch 256 MB dazu, damit daraus insgesamt 1 GB Ram wird
- Grafikkarte ATI Radeon 9800pro 128 MB/256Bit AGP (die habe ich mittlerweile schon hier liegen; eine Geforce 6600 GT wäre zwar schneller gewesen, aber die ATI scheint mir bei höheren Auflösungen geeigneter zu sein und man hört z.Zt. nichts gutes über die 6600gt)
- Prozessor u. Mainboard -->
um meinen Kühler, der damals nicht ganz billig war, evtl. weiter nutzen zu können, wäre es praktisch wenn das Mainboard diese Punkte erfüllen würde:
1. Sockel A,
2. AGP u. ATX-Formfaktor,
3. den vorhandenen Speicher (siehe oben) nutzen könnte
Ich würde mich über konkrete Vorschläge vor allem zum Mainboard u. Prozzi freuen. Da habe ich echt null Durchblick.
Und falls ich mich aber komplett "vergaloppiert" habe, weist mich bitte darauf hin und schreibt Alternativen dazu.
PS: Falls es machbar ist, sollte die Aufrüstung nicht mehr als 300-400 EUR kosten. Die ATI 9800pro ist in dem Preis nicht mit drin.
mfg
zodiac
in kürze werde ich mir meinen Traum vom 21" TFT (NEC) erfüllen und
nun möchte ich mein doch schon altersschwaches System vorerst so günstig wie möglich in Schwung bringen.
Dazu bräuchte ich von Euch ein paar Tipps.
Mein jetziges System besteht aus:
Prozessor: AMD Athlon XP 1700+/Kühler Alpha PAL 8045
Mainboard: Enmic 8TCX2+ (VIA KT266A) ATX
Speicher: 1x 512/1x 256 MB DDR Infineon CL 2 PC 266 insgesamt also 768 MB
Festplatte: 120 GB Hitachi IC35L120AVV207-0
Grafikkarte: Geforce 3 TI 200
Netzteil: Enermax EG 365AX-VE (353 Watt)
Tower: CS-601
Sound: SB Audigy/Creative 5.1
Da ich kein Hardcorezocker bin und nur ab und zu Counterstrike u. verschiedene Simulationen spiele, brauche ich keinen Highendrechner. Allerdings habe ich vor auf CS Source umzusteigen und da wirds wahrscheinlich eng.
Vorgestellt habe ich mir folgendes:
- Gehäuse u. Netzteil soll bleiben (ich hoffe, dass das Netzteil ausreicht)
- Festplatte bleibt natürlich auch (bin damit sehr zufrieden)
- zu den vorhandenen 768 MB Ram noch 256 MB dazu, damit daraus insgesamt 1 GB Ram wird
- Grafikkarte ATI Radeon 9800pro 128 MB/256Bit AGP (die habe ich mittlerweile schon hier liegen; eine Geforce 6600 GT wäre zwar schneller gewesen, aber die ATI scheint mir bei höheren Auflösungen geeigneter zu sein und man hört z.Zt. nichts gutes über die 6600gt)
- Prozessor u. Mainboard -->
um meinen Kühler, der damals nicht ganz billig war, evtl. weiter nutzen zu können, wäre es praktisch wenn das Mainboard diese Punkte erfüllen würde:
1. Sockel A,
2. AGP u. ATX-Formfaktor,
3. den vorhandenen Speicher (siehe oben) nutzen könnte
Ich würde mich über konkrete Vorschläge vor allem zum Mainboard u. Prozzi freuen. Da habe ich echt null Durchblick.
Und falls ich mich aber komplett "vergaloppiert" habe, weist mich bitte darauf hin und schreibt Alternativen dazu.
PS: Falls es machbar ist, sollte die Aufrüstung nicht mehr als 300-400 EUR kosten. Die ATI 9800pro ist in dem Preis nicht mit drin.
mfg
zodiac