Wie würdet Ihr diesen PC aufrüsten ?

zodiac

Neuling
Hi Leute,

in kürze werde ich mir meinen Traum vom 21" TFT (NEC) erfüllen und
nun möchte ich mein doch schon altersschwaches System vorerst so günstig wie möglich in Schwung bringen.

Dazu bräuchte ich von Euch ein paar Tipps.

Mein jetziges System besteht aus:
Prozessor: AMD Athlon XP 1700+/Kühler Alpha PAL 8045
Mainboard: Enmic 8TCX2+ (VIA KT266A) ATX
Speicher: 1x 512/1x 256 MB DDR Infineon CL 2 PC 266 insgesamt also 768 MB
Festplatte: 120 GB Hitachi IC35L120AVV207-0
Grafikkarte: Geforce 3 TI 200
Netzteil: Enermax EG 365AX-VE (353 Watt)
Tower: CS-601
Sound: SB Audigy/Creative 5.1

Da ich kein Hardcorezocker bin und nur ab und zu Counterstrike u. verschiedene Simulationen spiele, brauche ich keinen Highendrechner. Allerdings habe ich vor auf CS Source umzusteigen und da wirds wahrscheinlich eng.
Vorgestellt habe ich mir folgendes:
- Gehäuse u. Netzteil soll bleiben (ich hoffe, dass das Netzteil ausreicht)
- Festplatte bleibt natürlich auch (bin damit sehr zufrieden)
- zu den vorhandenen 768 MB Ram noch 256 MB dazu, damit daraus insgesamt 1 GB Ram wird
- Grafikkarte ATI Radeon 9800pro 128 MB/256Bit AGP (die habe ich mittlerweile schon hier liegen; eine Geforce 6600 GT wäre zwar schneller gewesen, aber die ATI scheint mir bei höheren Auflösungen geeigneter zu sein und man hört z.Zt. nichts gutes über die 6600gt)
- Prozessor u. Mainboard --> :confused:
um meinen Kühler, der damals nicht ganz billig war, evtl. weiter nutzen zu können, wäre es praktisch wenn das Mainboard diese Punkte erfüllen würde:
1. Sockel A,
2. AGP u. ATX-Formfaktor,
3. den vorhandenen Speicher (siehe oben) nutzen könnte

Ich würde mich über konkrete Vorschläge vor allem zum Mainboard u. Prozzi freuen. Da habe ich echt null Durchblick.
Und falls ich mich aber komplett "vergaloppiert" habe, weist mich bitte darauf hin und schreibt Alternativen dazu.

PS: Falls es machbar ist, sollte die Aufrüstung nicht mehr als 300-400 EUR kosten. Die ATI 9800pro ist in dem Preis nicht mit drin.

mfg
zodiac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor: Athlon 64 3000+ - 130,00 EUR
Board: MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra 107,00 EUR

dein Kühler wird nicht passen.

daher : Zalman CNPS7700-AlCu CPU-Kühler 38,00 EUR

dann hast du noch 100,00 EUR für RAM

quasi gibst du dir die lösung ja selbst vor...

wenn sockel a bleiben soll, kommt ja nur ein anderer athlon xp in frage
dazu ein passendes board, welches cpu's bis 3.2ghz unterstützt und fertig

empfehlen würde ich dir allerdings doch den umstieg auf ein neueres system, d.h.:

1. cpu a64 3000+ winchester (ca. 135 euro)
2. board msi k8n neo2 platinum (ca. 110 euro)
3. ram 2x512mb mdt pc3200 (preis habe ich gerade keinen, sollte aber passen)

chibu schrieb:
...kommt ja nur ein anderer athlon xp in frage
dazu ein passendes board, welches cpu's bis 3.2ghz unterstützt...

3,2ghz?! *autsch* :fresse:

ich würde dir auch ein neues system empfehlen, sonst bringt dir das alles nicht wirklich was!

also ´nen A64 3000+ (ist günstiger und mit etwas OC kriegst du die 200mhz mehr für 3200+er rating auch hin)

dazu ein S939er mobo und 2x 512MB richtigen RAM (deine mischung aus diversen riegeln ist suboptimal³)...

dein 8045er alpha ist auch etwas angestaubt, der kühlt keine aktuelle cpu mehr! der oben erwähnte ZALMAN wäre das sehr gut :)

dein jetziges system wirst du z.b. hier im marktplatz sicher los (einzelverkauf!), damit hättest du den geringen aufpreis, der hier sicherlich anfallen würde, auch wieder raus ;)

Na gut überredet :)

Genau solche Infos habe ich gebraucht.

Also scheint die jetzige Plattform selbst mit einem XP 3000+ keine Empfehlung mehr zu sein. Ich dachte halt, so kann ich den vorhandenen Speicher u. Prozzi-Kühler weiterverwenden.

Wenn ich mein jetziges System dann evtl. verkaufen kann, wäre das eine ganz gute Lösung.

Also dann wäre da:

- A64 3000+/Zalman CNPS7700-AlCu CPU-Kühler
- MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra
- 2x 512MB RAM (welcher genau ?)
- ATI 9800 Pro (hab ich schon da liegen)

Würde denn mein Netzteil ausreichen ? Es ist ein Enermax EG 365AX-VE (353 Watt)

Danke für die echt schnelle Hilfe !

mfg
zodiac

Joa, das Netzteil reicht mit ziemlicher Sicherheit, wenn du allerdings ein SLI-System zum Laufen kriegen willst, würde es nicht mehr reichen, aber davon sehe ich jetzt mal ab. Wenn es nicht läuft kannst du immer noch ein neues NT holen. Ansonsten würde ich dir entweder 2x512 MB MDT PC400 CL2.5 empfehlen, die gibts im Moment für knapp 60€, oder 2x512 MB PC400 Corsair XMS (CL2) oder ValueSelect(CL2.5), beide sehr gut imo, wobei die XMS doch ein Stück teurer sind.

Greetz
aCiD

also : ein umstieg auf ein günstige amd64bit system würde ich hier empfehlen.
Falls dir wirklich die Midclass genügt greife zu einem S.754 2800+ mit nem board das nforce 3 chipsatz hat. board und cpu kosten dann etwas um die 200€.
Außerdem kann ich noch corsair xms cl2.5 und cl2 empfehlen.
Dual Channel unterstützt der Sockel leider nicht!

Für neuen guten Speicher, CPU, Board liegst du etwa bei 300€

pyrix schrieb:
also : ein umstieg auf ein günstige amd64bit system würde ich hier empfehlen.
Falls dir wirklich die Midclass genügt greife zu einem S.754 2800+ mit nem board das nforce 3 chipsatz hat. board und cpu kosten dann etwas um die 200€.
Außerdem kann ich noch corsair xms cl2.5 und cl2 empfehlen.
Dual Channel unterstützt der Sockel leider nicht!

Für neuen guten Speicher, CPU, Board liegst du etwa bei 300€

Empfehle ihm doch kein Sockel 754! Das ist doch überhaupt nicht mehr zukunftsfähig! Und wenn der Sockel nichmal DC unterstützt dann erst recht nicht!

Wie gesagt Athlon64+, Zalman, MSI Nforce3 Board, und MDT oder Corsair Ram!

jo, der 939er ist nicht wirklich teurer als der ältere 754er...
dafür um einiges flotter ;)

der 7000er reicht dicke...
man muss es ja net übertreiben hier.

Also ich danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten.
Es wird in jedem Fall ein System mit Sockel 939 werden.

So wird es in etwa aussehen.

neu:
- A64 3000+/Zalman CNPS7700-AlCu CPU-Kühler
- MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra
- ATI 9800 Pro (hab ich schon da liegen)
- 2x512 MB PC400 Corsair XMS (CL2) oder billiger 2x512 MB MDT PC400 CL2.5
- TFT NEC 2180 UX
vom alten übernommen:
- 120 GB Hitachi IC35L120AVV207-0
- Netzteil: Enermax EG 365AX-VE (353 Watt)
- Tower: CS-601
- Sound: SB Audigy/Creative 5.1

Ich hoffe nur, dass das MSI Mainboard stabil läuft. Das ist mir wichtiger als das letzte Quentchen Speed. Aber ich denke, da es schon eine längere Zeit am Markt ist, wird das schon passen.

mfg
zodiac

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh