Wie würdet ihr es machen?

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hi
also meine Systemplatte veraschiedet sich im moment, also muss ne neu her!

hab im moment ne 40er mit 2 partitionen (C:\ und D:\)

auf C läuft mein system, also windows, alle Programme, spiele alle anwendungen halt!!!
auf D liegen nur Daten, Eigene Dateien, mp3, Fotos etc, sind ca 30 GB

meine 2te Platte ist ne 80er IBM welche als Download Partitio dient!
volle 80 GB für emule und Katzaa

so, die 40er fliegt jetzt raus, und ne neue muss her!

werd mir wohl ne samsung P80 mit 8MB Cache holen!
nur welche Größe?

dachte direkt an die 160er, bestes P/L Verhältnis!

nur wie soll ich es dann machen?
auf der 160er wieder ne Systempartition, so 20GB, eine für eigene dateien, mp3, Fotos und so, ca 50GB, und der rest für fertige Filme etc?

oder das System lieber auf der 80er IBM?
ist ne AVVA, der vertrau ich irgendwie net so!

hrrr, hab irgendwie zu viel speicher dann :)


gebt mir mal Rat, bitte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verklopp die andere platte gleich mit und kauf dir eine große.
da packst du dann alles rauf. dann hast du nicht zuviel speicher und auf alles neue garantie/gewährleistung ;)
 
nimm eine 160jb von WD mit 8mb cache oder ne Maxtor mit 160gb die sind sehr schnell,habe selber hier so eine jb bei mir im Rechner, luft schon ein halbes jahr non stop bin sehr zufrieden!!
PS:bringt wirklich merkliche vorteile(die 8mb)der Unterschied fällt deutlicher aus als wenn du von einer 100 auf ATA 133 gehst)Logisch weil die Schreib und Leseköpfe nicht so oft in Aktion treten müssen.
Achso würde trotzdem nicht Sparen die Sammsung Platten sind nicht besonderst schnell(am ende des testfelds)Denn die Performance denke ich mir mal zu 80% entscheidend.(Zumindestents für mich als Techniker)



MFG.T.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Samsung mit 160GB und 8mb cache. Die Kauf ich mir auch morgen. Ham echt das beste Preis Leistungsverhältniss!
Ich würde die Systempartition allerdings höchstens 10GB groß machen. Ich hab 10GB und noch ca. 5GB Frei :fresse:
 
also ich weiß net, 2 Platten sind mir irgendwie schon lieber!

ist aber eigentlich egal!
also werd ich mir wohl erstmal ne 160er holen, und da alles drauf packen!
die 80er lass ich aber drin, für backups, wird dann aber erst mal sauber geputzt!

wird wohl ne 10GB Samsung mit 8MB Cache, wegen Kohle!
man kann ja auch net sagen, dass se schlecht sind, oder?
 
wenn die zwei platten aber an einem strang hängen verlierst du leistung, weil immer nur auf eine zugegriffen werden kann ;)

daher lieber eine große platte :)

ich würde für fette performance die 180 gb ibm empfehlen und für preisleistung leise kühl ne samsung 160 gb mit 7200 u/min und 8mb cache.

MfG McRip
 
also partitionieren würd ichs so:
1.sys,
2.programme
3.spiele
4. downloads
mit der grösse musst du schauen wie dus aufteilen wilst, ich habs so gemacht, ist sau übersichtlich, ich komm mit rechnern, die nur eine oder2 partitionen haben garnicht mehr klar*g*
 
ich würde so:
1.System
2.Temp/Swap internet temps usw.....
3.datein (irgenwas)
4.datein/backup von 1 und 2

so hab ich das gemacht und keine problem..kann auch screnne machen wenn ihr möchtet...

watermark.php


hier ist mal ein pic:
die beiden ersten (C/D) ist eine 18GB SCSI Platte von IBM
der rest ist ein RAID System (E/F/G/H) gesamt größe ca. 200GB (2x100GB)

wird bald 500GB haben (2x250GB)



Hab was vergessen:
auf daten eins hab ich sogemacht:
dort ist das backup von der Sys und Temp platte.
wiederum ist datein 2 das back up von datein 1 und Audio daten....
was ihr nicht sieht ist der streamer der ist backup LW von sys und daten 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja ja everest, man muss es auch net übertreiben, ich hab kein tonstudio!


ich hab noch nicht ganz den sinn verstanden, OS, Programme und Spiele auf andere Pertitionen zu installieren!
ich pack immer alles auf C:\
OS sowieso, Programme in den Ordner Programme, und Spiele in den Ordner Spiele!

oder kann ich, wenn ich Programme auf ner anderen Partition hab, und mir mein OS zerschieße und es neu nstalliere, die Programme einfach so weiternutzen???
muss ich ja bis jetzt immer alles neu installieren!

aber wenn das net geht, seh ich da keinen sinn!
 
das sind dann aber so viele partitionen, dass es unübersichtlich wird
 
u ich wuerd sagen, hol dir ein externes gehaeuse oder nen wechselrahmen fuer die 80er platte. da kannse dann backups und daten, wo du nich so oft dran musst draufpacken.
ausserdem macht die platte dann keinen zusaetzlichen laerm!
 
OS getrennt is imma n bischen bessa. Grade eben wenn du dein OS zerschießt und format C machen musst is eben nur C weg und nich auch noch der Rest deiner Sachen.

Meine Aufteilung bei ner 80er Maxtor:

10GB OS
10GB Programme
20GB Medien
36,3GB Gamez
 
Original geschrieben von Dr Casemod
[...]ich hab noch nicht ganz den sinn verstanden, OS, Programme und Spiele auf andere Pertitionen zu installieren!
ich pack immer alles auf C:\
OS sowieso, Programme in den Ordner Programme, und Spiele in den Ordner Spiele!

oder kann ich, wenn ich Programme auf ner anderen Partition hab, und mir mein OS zerschieße und es neu nstalliere, die Programme einfach so weiternutzen???
muss ich ja bis jetzt immer alles neu installieren!

aber wenn das net geht, seh ich da keinen sinn!
Bei manchen Programmen gehts einfach so (winamp z.B.), bei manchen nicht (microsoft office). aber es hat halt den vorteil dass du viel schneller installierst da die meisten installer (in den neuen versionen) überprüfen ob eine datei vorhanden ist bevor sie kopieren. so kann ein 500 MB installation schonma 15 sekunden dauern x_X

ausserdem bleiben halt deine einstellungen wie du sie vor dem format hattest bestehen: savegames etc.

nur was in der registry gespeichert war ist halt weg :)
 
Also ich hab auf meinem Sys:

C: System (OS + alle Programme)
D: Projekte (Programmier-Projekte)
E: Private (Dokumente)
F: Multimedia (Sounds + Videos)

Heute kommt mein neues System und da werd ich wahrscheinlich die gleiche Struktur drauf machen.

Das mit den Programmen halte ich wie Dr.Casemod. Die meisten Programme müssen neu installiert werden, wenn das OS neu aufgesetzt wird. Und wegen 1 oder 2 Programme alles auf D: zu installieren find ich unnötig. Auserdem kann man dann bei ner Neuinstallation vom OS alles mal wieder aufräumen. :d
Gruß CryingCat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh